Test: e*thirteen TRS+ Dual Kettenführung

Wenn man Sram glauben darf, dann wird es in wenigen Jahren kaum noch Bedarf für Kettenführungen geben. Nachdem bereits vor zwei Jahren das dritte Kettenblatt gestorben ist, haben die Amerikaner nun mit der XX1 auch das Ende des zweiten Kettenblatts an der Kurbel eingeläutet. Hinzu kommt, dass durch die speziellen Schaltwerke bei Sram und Shimano (Type 2 und Shadow Plus) eine deutlich höhere Spannung der Kette erreicht wird. Das wiederum reduziert die Gefahr eines unbeabsichtigten Kettenverlusts und sorgt damit für Sicherheit auf dem Trail.


→ Den vollständigen Artikel "Test: e*thirteen TRS+ Dual Kettenführung" im Newsbereich lesen


 
Also, ich hab das Teil jetzt am Carver ICB. Macht nen sehr(!) guten Eindruck.
Jedoch: Problematisch wird die E-type Montage bei E-type an der Schwinge. Zwischen den Schrauben des Umwerfers und der Finne ist kein Platz. Ohne Finne gehts grad so. Das heisst, dass ich die Finne etwas bearbeiten muss um sie verwenden zu können.
 
Hallo, ich möchte gerne die TRS+Dual Chain Guide Führung für mein Stumpjumper FRS 2010 besorgen.

Für die Tretlagermontage gibt es die zwei Ausführungen:

- BB mount
- BB mount wide

Beziehen sich die Varianten auf die Tretlagerbreite oder Durchmesser? Ich bin hier gerade überfragt welche Ausführung ich benötige.

Wäre über einen Tipp dankbar.
 
sorry.. war mal wieder zu voreilig. Aber falls es noch jemand interessiert:

  • BB mount is for a traditional or standard double crank with a chainline of 50-51mm

  • Standard doubles are essentially converted triple cranks missing the big ring, sometimes a bash is used in the big ring position


  • All e*thirteen cranks are standard doubles

  • BBwide is for double specific cranks as those cranks use a wider chainline

  • Wide doubles are double specific and typically have a chainline of 53-53.5mm to the middle of the outer ring

  • Wide doubles have no bash mounting position (both Sram and Shimano now offer these cranks)
Mich wundert es erhlich gesagt dass manche Händler nur die eine Version BB mount anbieten. Da hat man doch schnell mal die falsche gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch gerade am umschauen...
der Optik wegen würde ich gerne eine Kefü mit Taco, für 36z
Muss ich da aber wirklich angst um die ISCG Taby haben, beim Enduro-Einsatz?
Ich hätte halt gerne eine ohne bewegte Teile.
Da gefällt mir die Blackspire Twinty ganz gut.
Wer macht hierfür den Vertrieb in D?
Möchte gerne über meinen Lokalen Händler bestellen....
 
danke.. meine Bedenken sind dass die Kette nach außen abfällt und ich doch einen Bashguard, wie der Kollege auf der ersten Seite, zum halten brauche. Hat es bei dir ausgereicht?

Ist mir noch nie nach außen abgefallen. Umwerfer mit Langloch auf die richtige Höhe und Ruhe.


erkan1984 schrieb:
Muss ich da aber wirklich angst um die ISCG Taby haben, beim Enduro-Einsatz?
Ich hätte halt gerne eine ohne bewegte Teile.
Da gefällt mir die Blackspire Twinty ganz gut.
Wie geschrieben: Meine Tabs haben gar nix, es ist der zweite Taco dran. Kenne das mit anderen Lösungen auch aus dem DH/Park-Einsatz (wo vermutlich aber weniger aufgesetzt wird...), da auch problemlos.
Die Blackspire Twinty schaut echt interessant aus, hab sie auf die Schnelle bei crc gefunden (93.50€, Versand nach D kostenfrei).
 
Da wars aber auch nicht dabei ;)
Gibt 2 Versionen die DMB (Direct Mount Bash) und die ohne bzw. für Bashguard.
Alternativ gibt's das teil auch bei CRC.

Ich hab aber zufällig noch eine von ner anderen e13 Kefü rumliegen wo ich die Bash wollte :)

Wobei ich entsprechend auf der Suche bin nach der Rollen"führung" in der Bash Variante bin.
 
ganz schln teuer das plastikteil... an meinem Strive is eben auch keins dran und nun wollt ichs mir holen, aber bei dem preis werd ich es mir wohl nochmal überlegen
 
Da wars aber auch nicht dabei ;)
Gibt 2 Versionen die DMB (Direct Mount Bash) und die ohne bzw. für Bashguard.
Alternativ gibt's das teil auch bei CRC.

Ich hab aber zufällig noch eine von ner anderen e13 Kefü rumliegen wo ich die Bash wollte :)

Wobei ich entsprechend auf der Suche bin nach der Rollen"führung" in der Bash Variante bin.

http://www.bike-discount.de/shop/a103421/slider-fuer-trs-dual-trs-dual-schwarz.html

Das Teil gab es nirgendwo. Habe dann die Artikelnummer herausgesucht, bei Bike Discount angerufen und die haben es mir dann, ich meine bei cosmicsports, bestellt.

So könnte man das auch mit dem Bash machen. @Boardi05
 
Hallo Leute,

Artikelnummern zu unseren Ersatzteil-Kits findet ihr hier.
Euer Händler kann in der Regel jedes Ersatzteil-Kit bei Cosmic Sports bestellen.

Solltet ihr dringend ein Ersatzteil benötigen, das Cosmic Sports aktuell NICHT am Lager, dürft ihr mir gerne eine Nachricht schreiben.

Cheers
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern bei CRC eine backplate iscg03 für dmb und auch den slider für die bash bestellt, war beides als lieferbar gekennzeichnet!


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Was mache ich falsch? Hab den slider gewechselt und krieg es nu nicht mehr hin, dass entweder das Teil fest ist oder die Rolle sich dreht?!
 
so brauche ne neue Kettenführung nachdem ich meine gestern verloren habe :mad::mad::mad: und hab mich in die TRS+ verliebt. Beim bestellen haben sich bei mir jetzt allerdings eine Frage aufgetan.

Momentan fahre ich eine CUBE HANZZ mit Bashguard. Bin mir unsicher, ob ich auf die TRS+ Version mit TACO wechseln soll. Mein erster Gedanke war, das ich die KeFü mit Taco bestelle und wenn mir der TACO nicht zusagt ich den TACO einfach abschraube bzw. mit TACO und herkömmlichen BASHGUARD fahre.
Wenn ich aber die Informationen auf der Herstellerhomepage richtig gefiltert habe (http://bythehive.com/e-thirteen/trs-enduro/) ist bei der Version ohne TACO ein 2ter Slider dabei, der für die Verwendung mit "herkömmlichen" Bashguard Verwendung findet (ich vermute das der "normale" Slider gegen den Bashguard stoßen würde).
Bei der TRS+ mit Taco fehlt dieser 2te Slider für die Verwendung mit herkömmlichen Bash.
Hab ich das richtig verstanden?

Danke schonmal im Vorraus.
 
Glaub nicht. Da sind ja auch gar nicht wirklich welche, die ich vergessen könnte?
Die relevanten Teile Nr. 4 bis 10 (s. Anhang) sind jedenfalls alle in der Reihenfolge dran :ka:
 

Anhänge

  • CG-TRSp-dual-dmb-Service-Part-Diagram_A.pdf
    163,9 KB · Aufrufe: 78
@ketis, @erkan1984, @e.thirteen_D: Danke für Eure Antworten (teil PN)!
Es lag letzendlich daran, dass die Hülse, die in die Rolle eingesetzt hat, nicht genau in dieser (bei mir etwas abgenutzten Kerbe) im slider lag.
Das Teil läuft jetzt wieder. Schon lustig: Ich merk von der Kefü solange nix, wie ich nix dran mache:o:)

@Pi80: Ja. Der slider der Version mit DMB (direct mount bashguard) umschließt noch das Kettenblatt und verhindert, dass die Kette nach außen gezogen wird. Der slider der Version für bashs an der Kurbel hat einen für den bash passenden Ausschnitt. Der slider kostet um die 13€ (CRC bspw.), kannste also noch wechseln. Aus meiner Erfahrung würde ich die DMB-Version empfehlen, weil der Kunststoff ggü. Metall-Bashs angenehmere Eigenschaften hat. Schläge werden gedämpft, die Tacos kannste recht günstig mal tauschen, Du rutscht eher übers Hindernis drüber.
 
@Bonvivant: Ja danke für die Info. Hab mich mittlerweile bei BYTHEHIVE und Cosmic Sports auch schlau gemacht und bin zum gleichen Ergebnis gekommen. Nachdem ich aber festgestellt habe, das ich beim meiner jetztigen MRP LRP "nur" die Führungsrolle verloren habe, hab ich mir ne neue Rolle bestellt und gegen die TRS+ entschieden.

Aber generell ist halt meine Sorge bei der DMB-Version der TRS+ das der Rahmen bzw. die ICSG aufnahme nen treffer bekommt, wenn ich wo dagegen Knalle. Beim herkömmlichen Bash wird die Kraft erstmal auf die Kurbel und dann ggf. aufs Tretlager und von dort erst auf den Rahmen übertragen. Bei der DMB-Version kommt die Kraft direkt auf die Aufnahme...
 
Der Taco ist aus Kunststoff und nimm erst die Kraft auf bevor er sich verformt. Mach dir mal da keine sorgen!
Mein Taco hat auch etliche Schläge abbekommen.


MfG Jaimewolf3060
 
TRS+ Duall DMB inkl. Direct Mount Bashguard, kann ich bei dieser Version ein Bashguard an der Kurbel/Kettenblatt befestigen ?

Möchte nur das Bashguard vorne haben, wenn ich mal nen Jeans anhaben, das ich nicht die Jeans verfetzte :D
 
Zurück
Oben Unten