Fahrrad trotz Hydraulischen Bremsen auf den Kopf stellen?

D

Deleted 611837

Guest
Hi, ich habe ein EBike, welches ich gerne des öfteren auf den Kopf stellen würde um es z.B zu säubern oder den Reifen zu wechseln mir wurde nur des öfteren gesagt, dass ich das aufgarkeinen Fall turn soll, da sonst die Bremskraft verloren geht, da sich das Öl oder so falsch verteilt und danach entlüftet werden muss. Stimmt das? Kann ich mein Fahrrad und bedenken auf den Kopf stellen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Basti138

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn ich Angst hätte, mein Bike wegen den Bremsen umzudrehen, würde ich noch mehr Angst haben damit zu fahren 🤔

Bei einer korrekt entlüfteten Bremse passiert nichts.
Und wenn doch was passiert, ist sowieso Handlungsbedarf.

Wenn der Druck nachher schlecht ist, hilft es meistens das Bike hinzustellen und den Bremshebel mehrmals zu betätigen, bis der Druck wieder so ist, wie vorher - die Luft geht aber so nicht raus, sie versteckt sich nur wo anders. => Sollte entlüftet werden.
Hier reichts dann oft, zum Bleistiel bei Shimano, dass man mit dem Becher nur oben entlüftet/auffüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Basti138

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Problem hatte ich auch weil meine Bikes mit dem Vorderrad am Haken hängen. Ich mache je ein Klettband um den Bremshebel und spare mir so das Anpumpen beim Losfahren.
Ansonsten funktionieren die Bremsen tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was @Basti138 sagt, ist vollkommen richtig: Eine korrekt entlüftete Bremse ist absolut luftleer. Wenn doch irgendwo Luft drin ist, die beim Umdrehen in den Hochdruckbereich gerät, ist die Bremse einfach nicht gut entlüftet.
Ein Fahrrad mit gut entlüfteter Bremse kann selbstverständlich auf den Kopf gestellt werden oder hochkant an einen Haken gehängt werden, auch ohne Riemen um den Bremshebel.
 
Was @Basti138 sagt, ist vollkommen richtig: Eine korrekt entlüftete Bremse ist absolut luftleer. Wenn doch irgendwo Luft drin ist, die beim Umdrehen in den Hochdruckbereich gerät, ist die Bremse einfach nicht gut entlüftet.
Ein Fahrrad mit gut entlüfteter Bremse kann selbstverständlich auf den Kopf gestellt werden oder hochkant an einen Haken gehängt werden, auch ohne Riemen um den Bremshebel.
Muss ich leider widersprechen.
Eine Shimanobremse, die mit neuen Belägen korrekt entlüftet wurde hat das Verhalten nicht. Wenn die Beläge 50% verschlissen sind, dann beginnt das Problem ohne das Luft in der Bremsleitung ist und die Bremse weiter sehr gut bremst. Man kann den Flüssigkeitsbereich dann wieder auffüllen und das Problem ist weg. Ggf später nochmal.
Allerdings muss man beim Belagwechsel die nachgefüllte Flüssigkeit abgelassen werden! Ohne ablassen besteht große Gefahr beim Zurückdrücken die keramischen Kolben zu beschädigen weil sich diese verkanten!
 
Muss ich leider widersprechen.
Eine Shimanobremse, die mit neuen Belägen korrekt entlüftet wurde hat das Verhalten nicht. Wenn die Beläge 50% verschlissen sind, dann beginnt das Problem ohne das Luft in der Bremsleitung ist und die Bremse weiter sehr gut bremst. Man kann den Flüssigkeitsbereich dann wieder auffüllen und das Problem ist weg. Ggf später nochmal.
Allerdings muss man beim Belagwechsel die nachgefüllte Flüssigkeit abgelassen werden! Ohne ablassen besteht große Gefahr beim Zurückdrücken die keramischen Kolben zu beschädigen weil sich diese verkanten!
Sprichst du also von einer SRAM-Bremse? Welches Modell?
 
Ich würde mir trotzdem für 20 € oder so den berühmten Lidl-Montageständer o. ä. besorgen. Mit dem kann man wesentlich besser schrauben und zerkratzt sich nicht die Lenkerarmaturen. Und der Bock fällt nicht so leicht um, wenn man versehentlich dran kommt.
Du willst kein ebike an nen lidl ständer pappen ,glaubs mir ich habs probiert( für n bruder^^)
 
Shimano schreibt in den Manuals zu Scheibenbremsen, dass man das Rad nicht auf den Kopf stellen soll.
Warum nur? 🤔
Wenn ich das gewusst hätte ,würde ich mir keine hydrobremse mit dem dazugehörigen Rad gekauft haben😜
Iwo hab ich schonmal gelesen das man ne Federgabel mal auf den Kopf stellen soll🤔
hier mache das auch öfter ,hatte bisher aber noch keine probleme dadurch.😎
 
Federgabel stelle ich auch hin und wieder auf den Kopf, da sind aber noch Cantibremsen dran. :lol:
Ich denke, Shimano sichert sich ab für den Fall, dass deren Bremsen nicht sauber entlüftet sind.
Weil selbst wenn noch Luft im System ist, funktionieren die Bremsen ja. Nur halt auf dem Kopf nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle meine Fahrräder immer weider mal auf den Kopf und habe noch nie irgendwelche Besonderheiten an den Bremsen bemerkt.
Und nicht nur das, ich betätige gelegentlich auch in dieser umgedrehten Stellung die Bremsen und auch da ist noch nie ein negativer Effekt aufgetreten.

Vielleicht ist das der Hummel-Effekt.
Es wurde mathematisch nachgewiesen, dass die Hummel nicht fliegen kann.
Die weiß das aber nicht ;) .
 
Selbst wenn Luft im AGB ist - die muss erstmal durch die Schnüffelbohrung durch.
Und dann ist es immer auch ein Unterschied, ob das Rad 10 Minuten Kopf steht, oder 24 Stunden.

Und wenn der Druckpunkt dannach schlecht ist, weis man wenigstens, dass Luft drin ist und man kann was tun.
Immer noch besser, als wenn das auf ner Tour passiert.

Wer Angst hat, kann den Bremshebel ziehen, dann ist die Schnüffelbohrung zu => Es kann keine Luft in den Hochdruckbereich.
Ich möchte meine Bremsen aber nicht mehrere Tage oder Wochen so lagern dabei hätte ich Angst, den Quadtring bleibend zu verformen, so dass die Bremse nicht mehr ganz aufmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo würden die typischen Forumsschwätzer ihren Blödsinn abladen wenn es die Foren nicht gäbe?
Natürlich ist die Geschichte mit dem Hummelflug Blödsinn. Der Nachweis erfolgt übrigens durch die Anwendung der Gesetze der Aerodynamik und nicht durch mathematische Nachweise.

Shimano belüftet den Reservebehälter um bei zunehmendem Bremsverschleiß keinen Unterdruck entstehen zu lassen, der die Kolbenbewegung ungünstig beeinflusst. Deswegen der Hinweis in der Betriebsanleitung.

Wenn nun das Bike auf den Kopf gestellt wird, bei bereits stattgefundenem Verschleiß, dann gelangt die Luftblase an die Nachlauföffnung und die Nachlaufbohrung läuft auch ggf leer und enthält dann Luft. Wird nun der Handhebel betätigt, dann drückt man Luft in die Bremsleitung. Je nachdem ob das Bike noch auf dem Kopf steht oder schon wieder aufgerichtet ist wird die Luftblase mehr oder weniger Probleme verursachen.
Steht das Bike schon wieder, dann reicht einige male pumpen und die Bremse ist wieder ok.
Man kann diesen Effekt vermeiden, wenn man den Reservebehälter mit zunehmendem Bremsverschleiß nachfüllt.
Wichtig ist dann beim Belagwechsel die überflüssige Menge wieder raus zu drücken.
Wer nicht nachfüllen mag kann die Handhebel mit einem Klettband etwas vorspannen, dass die Nachlaufbohrung durch den Kolben verschlossen wird. Dadurch kann keine Luft in das Drucksystem kommen.
Ich hoffe diese Beschreibung hift etwas beim Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Shimano habe ich auch mal gelesen, dass man die Geber nur bis zu einem bestimmten Winkel vorne nach unten neigen soll.
Das hatte ich mal probiert und das war dann so, dass zumindest für die Standposition die Hebelgeo nicht zu gebrauchen war.
 
Wo würden die typischen Forumsschwätzer ihren Blödsinn abladen wenn es die Foren nicht gäbe?
Natürlich ist die Geschichte mit dem Hummelflug Blödsinn. Der Nachweis erfolgt übrigens durch die Anwendung der Gesetze der Aerodynamik und nicht durch mathematische Nachweise.

Shimano belüftet den Reservebehälter um bei zunehmendem Bremsverschleiß keinen Unterdruck entstehen zu lassen, der die Kolbenbewegung ungünstig beeinflusst. Deswegen der Hinweis in der Betriebsanleitung.

Wenn nun das Bike auf den Kopf gestellt wird, bei bereits stattgefundenem Verschleiß, dann gelangt die Luftblase an der Nachlauföffnung und die Nachlaufbohrung läuft auch ggf leer und enthält dann Luft. Wird nun der Handhebel betätigt, dann drückt man Luft in die Bremsleitung. Je nachdem ob das Bike noch auf dem Kopf steht oder schon wieder aufgerichtet ist wird die Luftblase mehr oder weniger Probleme verursachen.
Steht das Bike schon wieder, dann reicht einige male pumpen und die Bremse ist wieder ok.
Man kann diesen Effekt vermeiden, wenn man den Reservebehälter mit zunehmendem Bremsverschleiß nachfüllt.
Wichtig ist dann beim Belagwechsel die überflüssige Menge wieder raus zu drücken.
Wer nicht nachfüllen mag kann die Handhebel mit einem Klettband etwas vorspannen, dass die Nachlaufbohrung durch den Kolben verschlossen wird. Dadurch kann keine Luft in das Drucksystem kommen.
Ich hoffe diese Beschreibung hift etwas beim Verständnis.
Danke, habe es jetzt verstanden.
 
Dann wird die Bremse aber überfüllt. 1. ändert sich der Druckpunkt, 2. kann bei Erwärmung der Bremsflüssigkeit nichts oder nut zu wenig in den Ausgleichsbehälter ausweichen. Ergo kann die Bremse schleifen, oder ganz zu machen.

Ich verstehs halt nicht mehr in diesem Leben…einfach nach Herstelleranweisung befüllen und benutzen und alles ist gut. Nicht immer diese Wissenschaften draus machen.
 
Zurück
Oben Unten