Wo würden die typischen Forumsschwätzer ihren Blödsinn abladen wenn es die Foren nicht gäbe?
Natürlich ist die Geschichte mit dem Hummelflug Blödsinn. Der Nachweis erfolgt übrigens durch die Anwendung der Gesetze der Aerodynamik und nicht durch mathematische Nachweise.
Shimano belüftet den Reservebehälter um bei zunehmendem Bremsverschleiß keinen Unterdruck entstehen zu lassen, der die Kolbenbewegung ungünstig beeinflusst. Deswegen der Hinweis in der Betriebsanleitung.
Wenn nun das Bike auf den Kopf gestellt wird, bei bereits stattgefundenem Verschleiß, dann gelangt die Luftblase an der Nachlauföffnung und die Nachlaufbohrung läuft auch ggf leer und enthält dann Luft. Wird nun der Handhebel betätigt, dann drückt man Luft in die Bremsleitung. Je nachdem ob das Bike noch auf dem Kopf steht oder schon wieder aufgerichtet ist wird die Luftblase mehr oder weniger Probleme verursachen.
Steht das Bike schon wieder, dann reicht einige male pumpen und die Bremse ist wieder ok.
Man kann diesen Effekt vermeiden, wenn man den Reservebehälter mit zunehmendem Bremsverschleiß nachfüllt.
Wichtig ist dann beim Belagwechsel die überflüssige Menge wieder raus zu drücken.
Wer nicht nachfüllen mag kann die Handhebel mit einem Klettband etwas vorspannen, dass die Nachlaufbohrung durch den Kolben verschlossen wird. Dadurch kann keine Luft in das Drucksystem kommen.
Ich hoffe diese Beschreibung hift etwas beim Verständnis.