Fahrradheckträger - Fahrrad voll mit Insekten

Registriert
29. Juni 2023
Reaktionspunkte
829
Hallo zusammen,

ich habe aus Mangel einer Anhängerkupplung mir die Thule outway platform geholt. Jetzt nach einer längeren reise ist mir sehr zum Ärgernis bewusst geworden was das für ein riesiger Insektenfänger ist. Im Vergleich zu Trägern auf der Anhängerkupplung steht dieser hier recht hoch über das Auto hinaus. Daher macht es keinen Sinn eine Plane um das bike zu wickeln. Mein aktueller Gedanke ist es den Rahmen, Sattel und Cockpit mit Frischhaltefolie zu umwickeln, hab das kann ja auch irgendwie nicht die Lösung sein 😅
Hat da jemand vielleicht Idee oder Lösung für?
IMG_2485.jpeg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von maxito

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
In Zeiten des Insektensterbens das Bikegeröhr gleichwohl dermaßen zu pflastern!:oops:

In der Bedienungsanleitung steht was von 130km/h Höchstgeschwindigkeit. Das reicht zwar zum Klatschen aber das sieht nach deutlich höherer Geschwindigkeit aus!

Einwickeln ist auch kontraproduktiv, da das sicher nicht hält und sich löst.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von maxito

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da ich wenig Lust habe das irgendwas beschädigt wird bin ich maximal 140 km/h gefahren. Es wird eher an der langen Strecke von knapp 1000km gelegen haben das es so viel ist.
 
Ganz verrückte Idee: Fahrrad waschen!
IMG_2488.jpeg

Problem gelöst, thread kann zu.



Nochmal ernsthaft, wenn ich mit dem Fahrrad an meinem Ziel ankomme oder ich während einer Reise mehre Orte über eine lange Distanz anfahre besteht nicht immer die Möglichkeit das Fahrrad zu waschen.
Mir gehts darum das bike zu nutzen ohne vorher die ganze Insekten vom Fahrrad zu kratzen. Falls jemand das gleiche Problem hat, oder hatte freue ich mich über sinnhafte Anregungen.
 
Meine Räder schauen auch aus dem Schatten vom Auto raus. Aber ich hatte noch nie so viele Insekten auf dem Radl. immer nur vereinzelt.
Kann es sein, dass das ein extremer Einzelfall war bei dem Du übelst in dichte Insektenschwärme geraten bist? Ich nehme an auch das Auto muss heftig ausgesehen haben...
 
Glaube ich nicht. Es gibt wieder viele Insekten. Wir haben hier eine regelrechte Mückenplage. Wespen hatten wir auch recht viele. Auf einer Strecke von 400km sah mein Auto vorne auch fast so aus.
 
@Bremspedal
Ich hatte mal am Schließzylinder meines Fahrradschlosses eine regelrechte Mückentraube (wie so ein Bienenschwarm). Tausende Mücken, nur am Schloss, nicht am Radl.
Vielleicht irgendein Pheromon im Weichmacher? Deine Klammer am Radträger sieht ja sauber aus. Vielleicht mischt Speiseeis irgendwas spezielles in den roten Lack?
 
Möglichkeit 1 die ich aktuell wieder nutze am Lenker ist Frischhaltefolie, habe aber nen Kupplungsträger. Damals auf dem Dach die 3x zum Bodensee 700km habe ich die Sattestützen raus gemacht und Lenker usw auch mit Frischhaltefolie ordentlich eingewickelt.

Da ich ja aus der Auto Tuningszene komme, dort packen viele ihre sauberen Autos mit Folie vorne ein wegen der Insekten wenn’s zum Treffen geht. Ich finde die Idee mit dem Malerkrepp garnicht schlecht, bei 1000km definitiv lohnenswert und die Mühe würde ich mir machen den Rahmen damit einzuwickeln.
 
Da ich ja aus der Auto Tuningszene komme, dort packen viele ihre sauberen Autos mit Folie vorne ein wegen der Insekten wenn’s zum Treffen geht. Ich finde die Idee mit dem Malerkrepp garnicht schlecht, bei 1000km definitiv lohnenswert und die Mühe würde ich mir machen den Rahmen damit einzuwickeln.
Malerkrepp kann hässliche Rückstände hinterlassen - Vorsicht damit.
Frischhaltefolie verwende ich auch immer, wenn die Tour Streckenteile mit Schlammgefahr oder gar Pfade durch ungemähte Wiesen aufweist. Eine Rolle davon, auf der Lenkerrolle montiert, reicht i.d.R.
 
Kann es sein, dass das ein extremer Einzelfall war bei dem Du übelst in dichte Insektenschwärme geraten bist? Ich nehme an auch das Auto muss heftig ausgesehen haben...
Das kann durchaus sein, hab das Auto durch die Waschstraße geschoben und die Windschutzscheibe war danach nicht komplett sauber.

Wie wärs mit nem Eimer feuchter Tücher zum Putzen.
Gute Idee, an die habe ich garnicht mehr gedacht. Danke
 
Mir gehts darum das bike zu nutzen ohne vorher die ganze Insekten vom Fahrrad zu kratzen.
Außer an Lenker und Sattel stört das ja nicht.
Lenkerenden mit Rohrisolierung, Sattel mit nem Regenüberzieher schützen.

@Bremspedal
Deine Klammer am Radträger sieht ja sauber aus. Vielleicht mischt Speiseeis irgendwas spezielles in den roten Lack?
Bei dem Radträger guckt nur die obere Hälfte übers Auto.
 
Zurück
Oben Unten