✈ Fahrradkarton tragen - 10 min auf Straße, in Flugh.- geht das?

Registriert
12. Oktober 2023
Reaktionspunkte
18
Ort
Bad Tölz
Hallo, eventuell würde ich auf die nächste Flugreise ein Fahrrad (ohne Motor) im Fahrradkarton mitnehmen.

Ich müsste den Karton aber ca. 10 min über die Straße (flach, wenig Leute) tragen bis zum Bahnhof und beim Umsteigen über Treppen oder Lift, dann noch mal einige 100m am Flugi (zw. Bahn-Ausstieg + Check-in vermutlich keine Trolleys). Geht das überhaupt? Oder gibt es dranschnallbare Rollen? Ein Autotransport zum Flugi scheidet vermutlich aus. Auch auf eine Roll-Reisetasche kleben scheidet wohl aus.

Es geht um ein 26" MTB Dahon Matrix (s. Fotos unten; hier etwas Ähnliches beim Hersteller). Es ist nicht sensationell, aber brauchbar (schon in den Bergen gemütlich gefahren und war zufrieden; sicher kein Wettkampfgerät). Ich habe es billig gebraucht bekommen, und ich könnte es sogar schmerzlos vor der Rückreise im Reiseland verkaufen/verschenken (zu Hause möchte ich was besser Passendes, darum mein anderer Thread dazu).

Das Rad ist sogar faltbar, aber ich weiß nicht, ob ich für das gefaltete Format einen Karton finde. Normale Fahrradkartons gibt es für ca 25 Euro online. Gefaltet lt. Hersteller 35x97x85 cm, Gewicht angebl. 13 kg.

Natürlich könnte man auch einen Fahrradkoffer kaufen, aber das verteuert die Sache doch deutlich, wenn man bedenkt, dass das Rad selbst kein Edelteil ist und ich es vllt. nicht mit zurücknehme.

Sportgepäckmitnahme kostet auf der Flugstrecke 80 Euro, das wäre es mir wert, jedenfalls für die Hinreise. Man könnte/sollte dann gleich noch mehr Zeug in den Fahrradkarton stecken und die normale Reisetasche entlasten (NUR mit Fahrradkarton + Handgepäck kommt vermutl. nicht in Frage).

Theoretisch könnte man auch vor Ort was Gebrauchtes suchen, oder sogar neu vor Ort bei Decathlon für 300 Euro… Aber wenn man was aus DE mitnimmt, weiß man, was man hat, und kann genau passende Ersatzteile etc. mitnehmen.

Also, Hauptfrage: (Wie) Kann man einen Fahrradkarton 10 min über die Straße tragen?

Danke!

==

Dieses Rad soll evtl verpackt auf die Reise gehen:

PXL_20240222_134022011_korr.jpg
PXL_20240223_102030756.jpg
 

Anzeige

Re: ✈ Fahrradkarton tragen - 10 min auf Straße, in Flugh.- geht das?
Ich hatte mir einen kleinen Möbelroller besorgt, den ich dann mit Spanngurt dran geschnallt hatte .
Naja, das hielt eher auf. Leichter schleift der sich einfach so.
Hatte auch ein Brettchen mit 2 Skaterollen angespaxt - auch das war nix ab der ersten Bordsteinkante.

So Fahrradkartons (umsonst beim Radladen) sind aufrecht gezogen sehr kippelig.
Besser ist ein simpler Fahrradsack von Vaude mit einer faltbaren Sackkarre, da geht auch ein Kilometer mit.

In den Karton darf nur, was direkt zum Rad gehört, ich habe da schon herzzerreissende Szenen erlebt, wo der Kram im Mülleimer des Flughafens landete .
 
In den Karton darf nur, was direkt zum Rad gehört, ich habe da schon herzzerreissende Szenen erlebt, wo der Kram im Mülleimer des Flughafens landete .
Danke für viele interessante Details! Und speziell für den oben zitierten Hinweis – auweia.

Bei der Lufthansa in den Bestimmungen stand das nach meiner Übersicht nicht ausdrücklich, andere Fluglinien habe ich noch nicht geprüft.

(Naja, mit irgendwas muss man den Karton ja ausstopfen, aber da soll ich wohl auch Pappe nehmen und nicht praktischerweise Jeans und Holzfällerhemd?)
 
IdR EasyJet oder Condor (Kanaren). Ist aber egal, die kennen überall die Tricks der Sparfüchse.
Ich hatte es mal mit Rucksack als Handgepäck, Stofftragetasche und schwere Klamotten im Flieger angezogen geschafft, nur mit Radkarton und Handgepäck auszukommen. Vorher alles gewogen und gemessen.
Aber in den Karton haben sie vor dem Rückflug geschaut.
 
Aber noch kurz zum Thema.
Ich würde im Fahrradladen nach nem passenden Karton fragen, die werfen die eh weg.
Dann würde ich nen Plastikwinkel nehmen, da zwei Rollen dran und nen Spanngurt.
Geht ins Handgepäck und du kannst dann hinterher die Rolle am Karton befestigen und hinterherschleifen.

Oder rustikaler an die hinteren untere Ecke viel braunes Paketklebeband hin. Das schleift sich dann ned soo schnell durch.
Oder n Plastikteil ankleben
 

Anhänge

  • Screenshot_20240306_074958_DrawNote.jpg
    Screenshot_20240306_074958_DrawNote.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 8
Habt ihr schon mal einen Spanngurt probiert, mit dem man z.b. Gepäck am Auto fixiert? Könnte man den quasi als Schultergurt um den ganzen Karton drumrum legen und den Karton dann noch mit einem Arm etwas festhalten, damit er nicht nach vorne oder hinten kippt? Oder ist das völlig unrealistisch 🤔?
 
Habt ihr schon mal einen Spanngurt probiert, mit dem man z.b. Gepäck am Auto fixiert? Könnte man den quasi als Schultergurt um den ganzen Karton drumrum legen und den Karton dann noch mit einem Arm etwas festhalten, damit er nicht nach vorne oder hinten kippt? Oder ist das völlig unrealistisch 🤔?
Einfach die div Optionen daheim auf dem Gehsteig probieren.
 
Eine Schlaufe an den Sattel, eine an den Vorbau, oben aus dem Karton rausführen und mit Klebeband fixieren, daß die nicht reinflutschen. Dann so ein Schulterband von einer Laptoptasche o.ä. mit Karabinern bei Bedarf dranmachen, über die Schulter, fertisch.
 
Zurück
Oben Unten