MTB-Kauf BILLIG Ausland f. 2 Monate – Reifenbreite, Gängezahl – 2 Modelle zur Wahl

Registriert
12. Oktober 2023
Reaktionspunkte
18
Ort
Bad Tölz
Hallo, im Winter im globalen Süden werde ich 2 Monate lang ein Auto haben und ein MTB (NICHT elektrich) dazu kaufen für viele ruhige flache Tagestouren ab Hotel über Felder + Kleinstraßen. Sehr leichtes Gepäck. Habe das dort schon einmal mit viel Vergnügen gemacht.

Anforderungen ans MTB:
  • Wege fast immer flach, gemütlicher Fahrstil, guter Schotter, Asphalt, Lehm, kaum Gepäck (kein Fels, kaum Wurzeln, ein paar Dornen, Scherben, Schlaglöcher, keine Sturzfahrt oder steiler Aufstieg)
  • Gesamtleistung max. 1000-1700 km in 2 Monaten, danach Verschenken/Verkauf (Rad von/nach DE bringen geht nicht)
  • m. Körpergröße 176 cm, Schrittlänge 79 cm, Rahmenhöhe damit wohl 44-47 cm (46 cm = 18 Zoll)
  • Reifen 29 Zoll, lieber 29x1,75 oder schmaler als 29x2,10
  • Doppelkammerfelgen
  • KEINE hydraulische Bremse (weil ich für den Autotransport öfter das Vorderrad abnehme und den "Schnubsi" gegen's Blockieren der Hydraulikbremse garantiert vergesse/verliere)
  • evtl. Aufziehen von aus DE mitgebrachten Pannenschutzmänteln/-schläuchen (es gibt erfahrungsgemäß hauchfeine Dornen, die man selbst mit der Fingerkuppe innen im Mantel kaum oder gar nicht entdeckt)
  • kein anderer Fahrradtyp gewünscht; sollte leicht zu warten sein von örtlichen Fahrradschraubern (auch Reiseland und Reisezeit sind fix)
  • keine Hi-End-Komponenten, kein Edel-Look – ich will 2 Monate stressfrei radeln und lasse das Rad gelegentlich beim Schrauber nachstellen (Gänge + Bremse ja. Speichen werden dort nicht gemacht). Außerdem gibt's stressfrei bei vertrauenswürdigem Händler nix Besseres. Danach Verkauf/Verschenken
Dies war meine ähnliche Reise LETZTES JAHR: ein ganz ähnliches Rad (Zeus Maximus 29" Nachfolgemodell) kann ich diesmal wieder kaufen::

52733500256_2fc7ed44d5_k.jpg


Ich kenne vor Ort einen Fahrradhändler, der mich letztes Mal gut beraten und beliefert hat und den ich diesmal wieder aufsuchen möchte. Allerdings Sprachdifferenz. Er bot mir 2 verschiedene 29-Zoll-MTBs an (s.u.), die beide nicht alle meine Wünsche erfüllen. Aber vielleicht könnte man ja was umkonfigurieren.

1) 29x2,10 gegen 29x1,75 austauschbar?​

Das favorisierte Modell 2, Java Terra (s.u.), hat 29x2,10er Reifen. Letztes Mal hatte ich 29x1,75, und schon das fand ich recht breit für meine gemütlichen meist flachen Touren. Fühlt sich 29x2,10 spürbar "breiter" an als 29x1,75 auf der Straße?

Vielleicht bringte ich eigene Pannenschutzmäntel aus DE mit – würden 29x1,75er-Mäntel wohl auf eine Felge passen, auf der sich 29x2,10er-Mäntel befanden? Könnte man wohl noch kleiner gehen wie 29x1,5? Die Felgen-Weite ist online nicht herauszufinden.

2) Weitere Fragen​

2a) Sind 27 Gänge besser als 21 Gänge, wenn man gemütlich über meist flaches Land fährt (Asphalt, Schotter + Lehm) und nie steil bergauf? Persönlich meine ich unqualifiziert, die Zahl der Gänge ist egal und 21-Gang ist vielleicht sogar weniger störanfällig. Ich brauche weder superleichte noch superschwere Gänge dringend.

2b) Ist ein 14,6kg-Fahrrad deutlich angenehmer als ein 15,5kg-Fahrrad?

2c) Für Wartung und Reparaturen würde ich immer zu Fahrradwerkstätten gehen und kaum was selber machen. Erkennt Ihr an den Beschreibungen unten, ob sich eins der Räder deutlich leichter warten und mit Ersatzteilen versorgen lässt als das andere? (Beim letzten Mal mit lauter No-Name-Komponenten und 29x1,75 (Bild oben) gab es kaum Probleme.)

2d) Ich habe hier deutsche Klapppedale für ein deutsches faltbares MTB (das ich nicht mitnehme). Würden diese Klapppedale mutmaßlich an ein internationales MTB passen? (Ich weiß, dass Klapppedale nicht so stabil sind, aber sie wären praktisch beim Ins-Auto-Laden und ich hätte die Orig.-pedale noch als Reserve.)

2d) Pannenschutzmäntel… dazu vielleicht später ein separater Thread – es sei denn, Ihr findet sie völlig sinnlos. Hier lieber nicht detailliert erörtern.

Danke!

Vom Händler vorgeschlagenes Modell 1: Zeus Maximus 29" ER, 27 Gang (derzeit nicht Favorit)​

Hier Google Translate-Übersetzung von asiat. Onlinehändler (nicht mein lokaler Händler):

Aluminiumrahmen verbirgt Kabel

Räder 29"

27-Gang-Zahnradsatz

Größe 15 Zoll/38 cm (zu klein für mich mit 176 cm Höhe, 79 cm Schrittlänge, aber letztes Jahr war diese Größe trotzdem ok)

Getriebeset LT-WOO A5 (Gruppenset)

(Schalthebel, Schaltwerk, Umwerfer)

Gänge 11–32 Zähne (3x9 Gänge)

Ölscheibenbremsen (Hydraulik – unerwünscht!)

Doppelschichtige Felgen, 36 Löcher (sehr angenehm)

Kenda-Reifen 29"x1,75"

Gewicht 15,5 Kilogramm (Gesamtkartongewicht 18 Kilogramm)

Geeignet für Radfahrer mit einer Körpergröße von 155 cm bis 190 cm.

🌸Kann ein maximales Gewicht von 120 Kilogramm tragen.

Link zum asiat. Onlinehändler, hat dort viele positive Kundenbewertungen

Vorgeschlagenes Modell 2: Java Terra 29" 21 Gang (derzeit Favorit)​

Hier Google Translate-Übersetzung von asiat. Onlinehändler (nicht mein lokaler Händler):

Rahmen: Rahmen aus Aluminium 6061-Legierung

JAVA TERRA 29 Zoll MTB-Mountainbike mit 21 Gängen, Aluminiumrahmen, Baujahr 2023

Rahmen: Rahmen aus Aluminium 6061-Legierung

Vorderer Stoßdämpfer: Vorderradgabel, Ölfederung

Schalthebel: Shimano ST-EF500 Schalthebel

Umwerfer: Shimano Tourney Umwerfer (ist die gesamte Shimano-Bestückung was Gutes? Modell 1 hat wohl überwiegend "china brand")

Schaltwerk: Shimano Tourney Schaltwerk

Vordere Kurbel: Kurbelgarniturgröße 42/34/24T, 170 mm

Kettenrad: Shimano CS-HG200-7, 12/32T-Kassette

Bremse: Mechanische Scheibenbremse für Fahrräder (gut! lieber als hydraulisch)

Räder: Aluminium 29 Zoll Laufradsatz (keine Angabe zu Doppelkammer-Felge – oder sind die wohl Standard?)

Außenreifen: Kenda 29x2,10 Reifen (unangenehm breit für mich – kann man wohl Schmaleres aufziehen?)

Gewicht 14,6 kg (Größe 15) (1 kg leichter als Modell 1)

Größe: 15, 17" bzw. 38, 44 cm (44 cm knapp ok für mich mit 176 cm Größe, 79 cm Schrittlänge)

Link zum asiat. Onlinehändler, hat dort NULL Kundenbewertungen
 

Anzeige

Re: MTB-Kauf BILLIG Ausland f. 2 Monate – Reifenbreite, Gängezahl – 2 Modelle zur Wahl
Du kannst fast jeden Reifen auf fast jede Felgenbreite montieren. Eher lieber dabei die Felge zu breit. Ich hatte mal zum Spaß 1,5 Reifen auf 25mm Innenweite, sah doof aus, aber machbar, der Reifen wird halt "flach".

Die Ganganzahl ist weniger relevant als die Spreizung, wenn es darum geht Hügel rauf und runter zu fahren. Wenn es um Strecke auf Asphalt geht, ist eine feine Abstufung sinnvoll. Idr reicht 1x10 mit 11-36 für alles.

Pedale gibt es AFAIK weltweit nur den BMX-Standard (auch an so billigen Cruisern verbaut, mit BMX einteiligem Kurbelsatz aus Stahl!) und eben das normale allseits bekannte Gewinde. Wenn das eine ganz einfache 3fach Kurbel ist, ist die für normale Pedale.

Ich sag mal so, wenn du so schmal mit den Reifen gehst, und du eh mit Schlauch fährst, würde ich in der Tat hochwertige Schwalbe (zB) Pannenschutzreifen für sinnvoll erachten. Hängt natürlich von der Gegend ab, also Scherben, Brombeeren usw..

Tourney ist unterste Shimano Schublade, 2 Monate sollte es aber gut funktionieren.
Eine Federgabel ist natürlich bei sowas immer dabei, aber idR Müll und sackschwer. Da musst halt mit leben.

Zu den Radls selbst kann ich nix sagen, ich solchen Welten halte ich mich nicht auf ;D - auch hierzulande auf kleinanzeigen oder vorm Bahnhof sieht man tausende dieser Baumarkträder, also wird man damit fahren können.
 
würden 29x1,75er-Mäntel wohl auf eine Felge passen, auf der sich 29x2,10er-Mäntel befanden?
Zollgrößen sind 💩
Deine "29x1,75" werden nämlich als 28x1,75 verkauft. :D Die Grenze zwischen 28" und 29" haben die Reifenhersteller bei 50 mm Breite (2,0") hindefiniert.

Aber um Deine Frage zu beantworten:
Ein Reifen der Dimension 622-47 (aka 28x1,75) passt problemlos auf eine Felge, auf der zuvor ein Reifen der Dimension 622-54 (29x2,10) montiert war.
 
Zurück
Oben Unten