Fatbikereifen geht nicht richtig auf die Felge

Registriert
15. Mai 2006
Reaktionspunkte
5
Ort
787 Schwarzwald
Hallo,

ich bringe trotz allerlei Versuche und Kniffe die Mäntel nicht richtig auf die Felgen. Siehe auch die Bilder. Immer an einer Stelle so auf 15-20cm sitzt der Reifen nicht schön in der Felge, bzw. kommt der Mantel nicht raus. Ich habe eine Schlauch drinn. Es handelt sich um extrem breite Reifen26x5,05. Ich habe, geschmiert was das Zeug hält, dann extrem hart aufgepumpt, alles gedreht und auch mit Spanngurt außenrum gelegt probiert. Es hilft alles nichts. Ein Stück des Reifens rutscht einfach nicht richtig in den Felgensitz. Zuvor war die selbe Sorte Mäntel drauf und die saßen richtig.

Siehe Unterschied der Hilfslinie Bild 3,4 und 5.



Hat noch jemand einen Tipp? Alles vorschlagen, bin dankbar für jeden Ratschlag.



20230722_180819.jpg
20230722_180811.jpg
20230722_191454.jpg
20230722_191500.jpg
20230722_191550.jpg
20230722_185337.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Fatbikereifen geht nicht richtig auf die Felge
Ist es immer die selbe Stelle des Reifens, oder der Felge?
Sprich, Reifen auf der Felge mal gedreht?
Falls nicht Laufrichtungsgebunden, auch mal L / R.
 
Ist es immer die selbe Stelle des Reifens, oder der Felge?
Sprich, Reifen auf der Felge mal gedreht?
Falls nicht Laufrichtungsgebunden, auch mal L / R.
Hi Andy, nein es ist nicht immer dieselbe Stelle. Die Reifen sind laufrichtungsgebunden und ich habe sie deshalb nur auf der Felge in mehreren Positionen probiert zu montieren. Es ist echt zum Verrückt werden. Ich kenn mich halt mit der Tuneless-Geschichte gar nicht aus sonst würde ich das mal probieren. Aber ich denke bei Reifendrücken von 0,3 bis 0,5 Bar ist das nicht optimal.
 
Bei meinem zickigsten Reifen hatte ich schlussendlich den Reifenwulst rundum dick mit Spüli eingeschmiert.
Noch nie war die Montage so einfach.
Es ploppte nicht, der Reifen rutschte ganz sanft in die Felge.
 
Die Zauberworte sind hier Reifenmontagepaste und Geduld.
Die Paste kannst Du in der Fahrrad- oder Autowerkstatt abgreifen. Reifenmontagepaste schmiert viel besser als Spüli und verläuft nicht.
Also die eine Seite vom Reifen nochmal aus der Felge heben. Felgeboden und -wange sowie Reifenwulst von innen, unten und außen ausgiebig mit Paste bestreichen, wieder montieren. Dann leicht anpumpen und den Reifen in die richtige Lage massieren. Dann bis max. Druck der Felge aufpumpen und ploppen lassen. Je mehr Paste, desto weniger Plop-Geräusch.
Je weicher der Reifen, desto unwilliger räkelt er sich in die vorgesehene Form. Ggfls. nochmal den Spanngurt zu Hilfe nehmen.
Viel Erfolg!
 
Hallo, abschließend ich nochmals.

Ich habe jetzt alles nochmal abgebaut und gereinigt, Dann habe ich mit dieser Paste aus dem Baumarkt alles reichlich eingeschmiert. Die Reifen habe ich nochmal eine viertel Umdrehung weitergedreht. Dann habe ich mächtig aufgepumpt, dabei bin ich auf jeden Fall an die Grenze des Belastbaren gegangen. Dabei ist der Mantel ganz langsam in die richtige Position gerutscht.

Dieses Schmiermittel kann ich jetzt im Nachhinein echt empfehlen. Das hat wesentlich besser geschmiert wie die Autoreifenmontagepaste und auch besser wie Spülmittel.

Ich denke das Problem bei diesem Reifenmodell ist wie CC oben auch angemerkt hat wirklich, daß die unwahrscheinlich weich sind, gerade im Bereich der Flanke. Da liegt einfach nix an ohne Druck.

Danke für alle Ratschläge. Jetzt kann ich endlich diese saußergewöhnliche Rad mit dem speziellen Feeling wieder nutzen : - ))



MontagepasteFattyReifen.jpg
 
Ja, das habe ich von Anfang an gemacht, das ganze Rad auf eine Kiste gelegt, so daß nur die Felge aufliegt. Das hilft eindeutig. Ich bin jetzt schon paar mal gefahren, aber ich muss sagen der Mantel sitzt einfach nicht 100% richtig. Vorne sitzt es gut, aber hinten stimmt´s einfach nicht ganz. Wobei ich mir nicht sicher bin ob das eine Toleranz vom Material ist, bei diesen Riesendingern oder doch nicht optimale Montage. Die Hilfslienien verlaufen optisch gleichmäßig. Aber nur so mal ummontieren ist halt nicht. Mal sehen was ich da noch probiere.
 
Oft hilft auch ein ganz einfacher Trick: das Laufrad fallen lassen.

Am besten die Stelle am Übergang "passt / passt nicht" nach unten.

Die Vibrationen beim Aufprall sorgen dafür, dass der Reifen nach und nach in die richtige Position rutscht.
 
Zurück
Oben Unten