Fatmodul Ant EC 03 Hinterbaukollision?

unixgeek

unixgeek
Registriert
29. August 2012
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

ich bin kurz davor mir ein aktuelles Ant zu kaufen. Von einem Probewochenende mit dem Rad war ich richtig begeistert.

Nun habe ich aber diesen Artikel [1] gelesen der mich etwas verunsichert. Hinterbaukollisionen? Ist das praxisrelevant oder nur unter (extremen) Laborbedingungen zu erreichen?

Nachdem die Vorgänger des Bikes top Ergebnisse in Tests erreicht haben ist ein "gut" ja nur mäßig...

Vielleicht kann ja hier jemand Entwarnung geben (oder eben nicht), oder kennt eine Stellungnahme des Herstellers?


[1] http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-fatmodul-ant-ec-03.625663.2.htm
 
das war meines Wissens nur ein Problem bei dem Prototypen, den die Zeitschriften zum Testen hatten

dabei wurde eine Querstrebe etwas zu hoch angeschweißt, in der Serie sollte das (wie auch beim alten Modell) nicht vorkommen

edit:
hier die offizielle Aussage
Hallo zusammen!

Wir möchten noch einmal darauf hinweisen, dass es sich beim getesteten Rahmen um ein Vorserienmodel gehandelt hat.

Die Ursache für die Kollision zwischen Sitzstrebe und Sitzrohr haben wir inzwischen ausfindig gemacht. Der angesprochene Verbindungssteg zwischen linker und rechter Sitzstrebe ist schlicht zu weit oben angeschweißt worden!

Wir haben nach der Einladung zum MB-Test in letzter Minute einen der neuen Hinterbauten bei unserem Produzenten in Auftrag gegeben. Wie wir mittlerweile wissen, konnte dieser aufgrund der geänderten Ausfallenden (X12-Achse sowie schmalere Bauweise für mehr Platz für die Fersen) die bewährte Schweißvorrichtung nicht benutzen. So kam es dazu, dass beim Erreichen des Dämpferendanschlags auch der Steg des Hinterbaus mit dem Hauptrahmen zusammen stieß.

In der Serie ist definitiv genügend Platz – selbst falls der Dämpfer durchschlagen sollte!
Auch bei allen bisher aufgebauten Prototypen trat das Problem nicht auf. Leider nur ausgerechnet beim Vorserienmodell, das zum Mountainbike Magazin ging

Grüße von Fatmodul/Alpha Bikes
 
Vielen Dank für die Antwort. Das ist gut zu wissen.

Es wundert mich allerdings, dass der Hersteller nicht dafür sorgt, dass diese Richtigstellung auch publiziert wird. Immerhin ist der Testbericht ja weiterhin so im Netz zu lesen. Also wenn das mein Produkt wäre...
 
Zurück
Oben Unten