Fazua Ride 60 Motor Garantie

Registriert
29. Juli 2021
Reaktionspunkte
3
Servus zusammen,

will für meine Frau ein Pivot Shuttle SL mit Fazua Antrieb kaufen.
Sie wäre 2. Besitzer und das bike ist mit Rechnung 6 Monate alt.
Laut Hersteller gibt Fazua 24 Monate Garantie auf den Motor.
Weiß jemand von euch ob das als 2. Besitzer genauso gilt, also in dem Fall für die nächsten 18 Monate, da das bike 6 Monate alt ist???

Danke euch

Grüße ✌️
 
Gilt da zunächst nicht die gesetzliche, 2-jährige Sachmängelhaftung (Gewährleistung) für die der Händler gerade stehen muss?
Die ist übertragbar m.W.

Garantie durch den Hersteller gilt ja nur darüber hinaus oder im Anschluss an diese 2 Jahre und ist freiwillig (kann der Hersteller selbst festlegen was, wer, wie).
 
3. Beschränkungen und Ausschlüsse
Für die Garantie gelten folgende Bedingungen:

Die Garantie gilt nur dann, wenn das Produkt:

  • als Neuprodukt und nicht als Gebraucht-, Vorführ- oder Testprodukt erworben wurde;

Klingt zumindest für mich eindeutig.

Gebraucht erworben = keine Garantie.
 
Eine Garantie kann auch parallel zu einer Sachmängelhaftung bestehen.
Ich habe nichts anderes behauptet/geschrieben.

Dennoch greift in D zunächst die Sachmängelhaftung. Also man muss mit dem Mangel zum Händler, der muss das beheben. Beweislastumkehr nach einem Jahr und auch für Zweitbesitzer gültig.
Das ist das Gesetz.

Garantie ist dann on Top und freiwillig.
 
Genau, Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.
(KIA 7 Jahre).
In Deutschland hat der Käufer immer 2 Jahre Gewährleistung auf einwandfreie Ware. Da ists egal, was der Hersteller in seine Garantiebedingungen schreibt.
Die Gewährleistung gilt natürlich auch für Gebrauchtkäufer ab Neukauf der Ware (Erstbesitzer)
 
Nicht bei Privatkauf wenn der Verkäufer die Sachmangelhaftung ausgeschlossen hat .
Es steht aber nirgendwo ob der TE Privat od. im Shop kauft .
Natürlich auch bei Privatkauf. Die Gewährleistung muss ja nicht der Verkäufer sondern Pivot übernehmen.
Der einzige Unterschied ist halt beim gewerblichen Verkäufer, da muss ja der dann ein Jahr Gewährleistung geben.

Pivot hat zu gewährleisten, dass das Rad ab Kaufdatum zwei Jahre lang keine Mängel aufweist. Und wenn das Rad in der Zwischenzeit 5 andere Besitzer hat, läuft trotzdem die Gewährleistung zwei Jahre ab Kauf.
Nach einem Jahr ist halt Beweislastumkehr, da wirds dann etwas schwerer zu argumentieren, gerade beim Mtb wird da auch halt der Verschleiß relevant.

Was du meinst ist eine Garantie. Bei gesetzlicher GewährleistungsPFLICHT kannst du als Verkäufer (Pivot) in die AGBs oder Verträge reinschreiben was du willst, die Klauseln sind alle unwirksam.


Leider lassen sich da viele irren. Mir hat Canyon n Rad mit falschem Dämpfer geschickt. Erst haben sie sich ewig rumgedrückt, Gutscheine, die man nur bei Canyon einlösen kann angeboten, auf die schlechte Lieferbarkeit verwiesen etc.
Als ich dann irgendwann geantwortet hab, dass mir das alles zu blöd ist und wie sie denn jetzt vorhaben, ihrer gesetzlicher Gewährleistungspflicht nachzukommen und mir die mängelfreie Ware liefern, auf die ich Anspruch habe, haben sie mir auf einmal nen Tauschdämpfer oder 100€-Banküberweisung angeboten.


Und nachdem ich Fakten lieber als Spekulationen mag:
BGB Paragrafen: 433, 434, 437
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten