Federgabel Bremssatttel Gewinde ausgedreht!!! Was soll man machen?

D

Deleted 168318

Guest
Hallo

Leider ist mir jetzt aufgefallen das an meiner Lyrik das obere Gewinde für die Bremssattel aufnahmen ausgedreht ist!
Ich weiß jetzt nicht ob ich es war oder die Bikewerkstatt? Als ich es für den Service abgegeben habe bin ich mir fast sicher das es nicht so war!
Auf die Schnelle fällt mir nur ein das Casting Tauschen oder kann man mit einem Gewindeschneider ein M7 Gewinde drehen? Wird dann nicht die Aufnahme zu Bruchanfällig?
Für weitere Vorschläge bin ich offen!

MFG
 
Hi!

Schau mal im Netz nach "Helicoil", besser noch von Würth --> [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=z5Pz66PDezE"]Time Sert - Wurth - YouTube[/nomedia].

Ansonsten Casting tauschen.

Gruß
 
Google mal nach helicoil, das sind Gewindereparatursätze, zwar nicht billig aber funktioniert 1a.
Es gibt auch youtube Gebauchsanleitungen darüber.
 
Also m7 gibts schon mal garnicht.

Es gibt sogenannte ensat buchsen.
Bekommst in jedem baumarkt fuer paar cent das stueck!

Dazu wird einfach auf den angegebenen durchmesser aufgebohrt
(Also das kaputte gewinde wird vergroessert)
Danach schneidet man die buchse ins loch rein. Haelt bombenfest

Bin industriemechaniker und hab das in gleichen faellen schon oft benutzt

Gruesse
 
Ok dann war ich etwas falsch informiert :D
Trozzdem ist m7 im metallbau sehr unüblich.
Steht nicht mal im tabellenbuch :p

Trotzdem danke fuer den hinweis!
 
HC ist ok, wenn genug Futter da ist, sonst ist keine dauerhafte Haltbarkeit gegeben.

Alternative: Flüssigmetall, bitte kein UHU etc. Profi Ware kaufen

Siehe Bild, getunter HERCULES Meister Zylinder, der schon über 40 Jahre alt ist und immer noch hält! Von 13mm Vergaseranschluss auf 17mm Vergaseranschluss :daumen:
 

Anhänge

  • IMG_0024.jpg
    IMG_0024.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 127
Also m7 gibts schon mal garnicht.

Es gibt sogenannte ensat buchsen.
Bekommst in jedem baumarkt fuer paar cent das stueck!

Dazu wird einfach auf den angegebenen durchmesser aufgebohrt
(Also das kaputte gewinde wird vergroessert)
Danach schneidet man die buchse ins loch rein. Haelt bombenfest

Bin industriemechaniker und hab das in gleichen faellen schon oft benutzt

Gruesse

Indu und kein M7:heul:

Naja kann ja sein das es abgeschafft wurde, schade, nun kann ich keine Stehbolzengewinde mehr bohren und auf den selbstgedrehten Stehbolzen keine Gewinde mehr schneiden :heul:

Gewindebohrer und Schneideisen, wo kann ich die jetzt abgeben?:confused:
 
Hallo

Danke für die schnellen Antworten!
Im MTB Forum wird einem einfach immer schnell geholfen:p
Hab mich für Helicoil entschieden und auch schon bei Amazon bestellt:D
Das verfahren sieht recht sicher aus!! Und einfach in der Anwendung!!

MFG
Markus
 
also ich persönlich hätte erstmal eine längere Schraube versucht. meistens gibt es ganz hinten noch ein paar ungenutzte gewindegänge.
als nächstes hätte ich eine Gewindestange eben mit Flüssigmetall oder ähnlichem in diesen Gewinderest gepackt und die Bremse mit einer Mutter montiert.

hat jemand wirklich schonmal eine Gabel mit helicoil repariert und ein Foto gemacht?
es gibt jedesmal den Tip der Helicoilreparatur, aber hat es denn schonmal jemand durchgezogen?
weil es schon ab und an Zweifel gibt, ob noch genug Fleisch vorhanden ist...
 
also ich persönlich hätte erstmal eine längere Schraube versucht. meistens gibt es ganz hinten noch ein paar ungenutzte gewindegänge.
als nächstes hätte ich eine Gewindestange eben mit Flüssigmetall oder ähnlichem in diesen Gewinderest gepackt und die Bremse mit einer Mutter montiert.

hat jemand wirklich schonmal eine Gabel mit helicoil repariert und ein Foto gemacht?
es gibt jedesmal den Tip der Helicoilreparatur, aber hat es denn schonmal jemand durchgezogen?
weil es schon ab und an Zweifel gibt, ob noch genug Fleisch vorhanden ist...

HC habe ich schon mehrere hundert Einheiten verbaut. Ist im Bereich von Zylindern und Köpfen eigendlich eine gängige Reparatur. In diesem Falle würde ich von HC abraten. Reißt die Verbindung ist ein eventueller Sturz ohne Folgen wohl eher nicht vermeidbar.

Man könnte jetzt ein Horrorszenario konstruieren, aber es ist ein Unterschied, ob ich einen Stehbolzengewinde am Zylinderkopf repariere oder eine HC in einen Gabelfuß eindrehe und einen Bremssattel montiere.

In über 40 Jahren die ich an Mopeten schraube, habe ich niemals an sicherheitsrelevanten Teilen eine HC eingesetzt!

Was kostet eine neue Gabel? Kann gerne die Adrtesse von Kevin geben, Salto Mortale, ab Hals Querschnitt, heute 3 Jahre nach dem Unfall 17 Jahre alt :daumen:
 
also ich persönlich hätte erstmal eine längere Schraube versucht. meistens gibt es ganz hinten noch ein paar ungenutzte gewindegänge.
als nächstes hätte ich eine Gewindestange eben mit Flüssigmetall oder ähnlichem in diesen Gewinderest gepackt und die Bremse mit einer Mutter montiert.

hat jemand wirklich schonmal eine Gabel mit helicoil repariert und ein Foto gemacht?
es gibt jedesmal den Tip der Helicoilreparatur, aber hat es denn schonmal jemand durchgezogen?
weil es schon ab und an Zweifel gibt, ob noch genug Fleisch vorhanden ist...

Habe ich schon bei mehreren Gabeln erfolgreich gemacht.
Habe erst vor ca.6 Wochen beim User"Bansaiman"eine Manitou Sherman mit Helicoil Gewindeeinsätzen repariert.Das ging ohne Probleme,und hält bombenfest.Da war genug Fleisch vorhanden.Wie es bei anderen Modellen aussieht,müsste man aber erst mal gucken.Die neueren Modelle sind da meistens filigraner gebaut.
Man sollte aber schon die richtigen Maschinen und Werkzeuge besitzen,um sicher zu gehen,das man im richtigen Winkel bohrt und schneidet.
Einfach so mit dem Bohrer oder Gewindeschneider frei Hand klappt das nicht,und die Scheibe wird schleifen.
 
Ich hab die Gewinde meiner Totem auch erst vor kurzem restaurieren lassen.
Ich bin einfach in den nächsten Motorradladen gegangen, die haben die TimeSerts von Würth eingebaut. Für nen 10er in die Kaffeekasse

Es hält wunderbar, ich würde es immer wieder machen.
 
Also wenn genug Material noch vorhanden sein sollte wird das mit HK schon gehen, wenn du dir aber absolut sicher sein willst geh zu einem Aluschweißer mit deinem ausgebautem Casting und lass es füllen!
Anschließend neues Loch und Gewinde, fertig.
 
Also wenn genug Material noch vorhanden sein sollte wird das mit HK schon gehen, wenn du dir aber absolut sicher sein willst geh zu einem Aluschweißer mit deinem ausgebautem Casting und lass es füllen!
Anschließend neues Loch und Gewinde, fertig.

Casting ist Magnesium..das kann man nicht schweißen!!!!:confused:
 
Womit bitteschön ? M6 passt , kleiner fällt rein , größer geht nicht rein . Also klär uns auf .

Bei Avid werden 2 verschiedene Schraubenlängen benutzt, er hatte er hatte die Lange im Stress in´s falsche Gewinde geschraubt.:rolleyes:

@memphis35 Magnesium, das wusste ich nicht, kann man bestimmt auch schweißen denke ich, müsste ich mich aber auch erst schlau machen wer so was macht, dann bleibt wohl nur noch mit Spezialkleber füllen oder halt HK...
 
Und wenn die Schraube einen Meter lang ist beschädige ich das Gewinde nur wenn ich so fest drehe bis das schwächere Teil nachgibt . Dasselbe passiert aber auch mit einer kurzen Schraube .
Manchmal muß man halt Lehrgeld zahlen . Hat dein Kumpel jetzt einen Dremo oder testet er weiterhin die Handkraft ?
 
witzig, dass sich im anderen thread über austauschbare post-mount gewindeeinsätze bei irgendeiner neuradvorstellung aufgeregt wird.

scheint doch tatsächlich genug leute zu geben, die pm aufnahmen kaputt machen.

Ja,frage ich mich auch warum man die nicht mag,vielleicht weil sie 5 Gramm mehr wiegen.
Ansonsten sind die Tonnenmutter Einsätze aber sehr sinnvoll.
Grobmotoriker gibt es aber auch genug!
 
Und wenn die Schraube einen Meter lang ist beschädige ich das Gewinde nur wenn ich so fest drehe bis das schwächere Teil nachgibt . Dasselbe passiert aber auch mit einer kurzen Schraube .
Manchmal muß man halt Lehrgeld zahlen . Hat dein Kumpel jetzt einen Dremo oder testet er weiterhin die Handkraft ?

Der ist sogar Autoschrauber :lol: war halt im Stress, ist halt passiert...
Ich schraube auch alles nur von Hand an (mit Gefühl) aber benutze Loctite für Schrauben die mit sehr geringem Dremo angezogen werden sollen.
 
Interessant ist auch diese Info über Helicoil!!

http://www2.boellhoff.com/web/centres.nsf/Files/HELICOIL-plus-D-0100/$FILE/HELICOIL-plus-D-0100.pdf

mfg
Markus
 
Zurück
Oben Unten