Federgabel gesucht

Registriert
19. April 2023
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

Ich brauche eine Ersatzfedergabel für mein MTB:
Cannondale Trail SL2 29''
https://www.biker-boarder.de/cannondale/503908s.html
Bin gerne auch Trails gefahren, immer vorsichtig, da der Federweg nicht so viel hergab. Allerdings war die Federgabel sehr schnell kaputt und nicht mehr so zuverlässig.

Folgende Gabel ist verbaut:
Gabel: RockShox 30 Gold TK 29, 100mm, Solo Air, remote lockout, rebound, 1.5

So wie ich es verstehe brauche ich eine Federgabel mit folgenden Eigenschaften:
Gabelschaft: 1 1/2"
Achssystem: Schnellspanner mit 9 cm Breite

Habe bis jetzt keine günstige Federgabel gefunden die mehr als 100mm Federweg hat, also immer nur 9x100.

Frage:
Kann ich eine Gabel mit einem kleineren Gabelschaft benutzen?
zB 1 1/8''

Dann würde ich zu der hier tendieren, da sie sehr günstig ist und mein Fahrrad sonst sowieso bald Schrott ist.
https://www.bike-components.de/de/R...-Solo-Air-PopLoc-Remote-29-Federgabel-p76111/
Wie sieht es mit der aus?
https://www.bike-components.de/de/RockShox/Recon-Silver-RL-Solo-Air-29-Federgabel-p76128/Da steht 1.5'' tapered <- Was bedeutet das? Brauche ich tapered oder nicht?

Freue mich über eure Vorschläge :)
 
Frage:
Kann ich eine Gabel mit einem kleineren Gabelschaft benutzen?
zB 1 1/8''
Ja. Aber dann brauchst du einen Reduziersteuersatz auf 1 1/8 Zoll und einen anderen Vorbau


Achssystem: Schnellspanner mit 9 cm Breite

Habe bis jetzt keine günstige Federgabel gefunden die mehr als 100mm Federweg hat, also immer nur 9x100.
Die 9 bezieht sich nicht auf die Einbaubreite sondern auf den Durchmesser der Achse am Auflagepunkt. Die 100 ist die Breite und hat mit dem Federweg nix zu tun. Auch wenn dieser ebenfalls 100mm sein kann


Warum willst du jetzt wieder was günstiges, wenn das vorhandene günstige schnell die Grätsche machte und nicht deinen Anforderungen entsprechend funktioniert hat?

Mit 9.m schnellsoannachse wird es eh schwer was anständiges zu finden. Aber wenn doch, nimm was vernünftiges. Oder kauf ein neues Vorderrad mit 15mm achse
 
Hi
Ich tendiere eher zu etwas günstigem, da ich denke, dass das Fahrrad eh nicht mehr lange mitmacht. Das stand oft draußen in jeglicher Witterung. Hat nun schon 6 Jahre aufm Buckel und wurde anfangs wenig gepflegt.
Denke ich werd irgendwann einfach ein neues kaufen. Das wäre allerdings eine erhebliche Investition, die ich mir jetzt nicht leisten kann.
Deshalb suche ich einfach eine günstige Gabel, damit ich wieder in den Wald damit kann. Zurzeit kann ich kaum auf der Straße damit fahren, da die Gabel selbst wenn ich den Hebel zum Feststellen betätige dauerhaft 80% eingetaucht ist.
Ich hab die mal gesäubert und dachte dann wird es besser, allerdings war drinnen alles korrodiert, sodass nun das Öl direkt wieder ausgelaufen ist....

Wenn ich was 'Anständiges' besorgen möchte, dann muss ich mit 500€ inkl. neuem Rad rechnen, oder?

Vielleicht kann ich in meinem Fall auch einfach eine noch günstigere Gabel holen?
Sind Gabeln für 100€ für Trails überhaupt zu empfehlen?

Grüße
Mario
 
Wenn ich was 'Anständiges' besorgen möchte, dann muss ich mit 500€ inkl. neuem Rad rechnen, oder?
350-500 Euro für die gabel allein ohne Rad dürfte dem, was man als anständige gabel hier ansehen würde, eher hinkommen. Oder meinst du das Vorderrad? Ja, da sollte sich was machen lassen


Sind Gabeln für 100€ für Trails überhaupt zu empfehlen?
Weder für trails noch irgend was anderes. Die Dinger funktionieren einfach nicht. Das Geld kannst du dir sparen und eine starrgabel verbauen. Macht funktional keinen Unterschied

, ja du brauchst Tapered (konisch, verjüngt)
Nein. Das Rad hat 1.5 durchgehend. BRAUCHEN tut er daher 1.5 aber bekommen wird das Problem

Deshalb ja einen Reduziersteuersatz und einen neuen Vorbau für 1 1/8 Zoll schäfte. Sind nochmal 70-100 Euro on top
 
Bit du dir mit dem Konus sicher? Der kommt üblicherweise unten auf den Gabelschaft. Er hat aber oben das Problem. Frage mich, ob das Teil da auch funktioniert
 
Achso. Ich dachte für das sattelrohr!


Dass das Ding für die gabel ist, ist klar. Ich bin nicht auf der brotsuppe dahergeschwommen....
Aber er hat heute unten einen 1.5" Steuersatz. Die tapered gabel hat 1.5" unten. Der Konus kommt unten auf den Gabelschaft, um dort von 1.5" auf 1 1/8 zu reduzieren. Was hier aber nicht nötig ist

Er braucht (mindestens) eine obere Lagerschale die von 1.5 auf 1 1/8 reduziert. Und dafür wird das verkinkte Teil nicht taugen
 
Oder eine gebrauchte Gabel? Mancher tauscht die mit dem Rad gelieferte Gabel gleich gegen eine andere um und verkauft die Originalgabel gleich weiter. - So eine ähnliche, wie in deinem Rad verbaut war, sollte sich als "gebraucht, wie neu" finden lassen.

Aber Achtung! Nicht blindlings kaufen, denn der Gabelschaft muß lang genug sein, daß Du sie bei dir einbauen kannst.
 
Im Bikemarkt gibt es genau eine Gabel, die passen könnte. Ob die was taugt, zu teuer oder zu schlecht ist, kann ich aber nicht beurteilen. Wenn die Gabelschaftlänge reicht, dann brauchts du auf jeden Fall nicht zig Adapter, weil die auch 1,5" Durchmesser hat.

https://bikemarkt.mtb-news.de/en/article/1606524-rockshox-recon-silver-tk-29-schnelspanner-1-5-zoll
Nicht die Krone der Schöpfung, aber alle mal deutlich besser als die aktuelle. Und vor allem passen die Maße alle. Das ist schon ein 6er im lotto
 
Danke für eure Antworten, Leute. :)

Also die Manitou Gabel kann ich nicht verwenden, da sie nicht tapered ist? Oder gibts da auch Adapter?

Und was ist mit der Angabe zu dem Offset? Muss ich das beachten? Brauch ich 51m oder ist das irrelevant?

Und sharky:
Also für ne 1 1/8 Gabel brauch ich nen neuen Vorbau und nen Reduziersteuersatz?
Reicht nicht ein Adapter?
Kannst du bitte 2 Teile posten die beispielsweise passen würden? Ich blick leider nich durch.
 
350-500 Euro für die gabel allein ohne Rad dürfte dem, was man als anständige gabel hier ansehen würde, eher hinkommen. Oder meinst du das Vorderrad? Ja, da sollte sich was machen lassen
:daumen:
Das Geld kannst du dir sparen und eine starrgabel verbauen. Macht funktional keinen Unterschied
Nö, das ist so nicht richtig - eine Starrgabel ist leichter, billiger und wippt nicht :D

Die in Beitrag #12 verlinkte Gabel dürfte die einfachste Lösung sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal die Gabel ausbauen und messen was wirklich Sache ist
Ich habe da ein das Trail 2 2016 gefunden welches eine RS 30 Gold mit einem1 1/8 " Schaft und 1 1/8 " Steuerrohr
Screenshot 2023-04-20 125456.png

Und ein 2015 er SL2 mit einer Recon mit 1,5" Schaft u. Steuerrohr

Frame Trail SL 29, Optimized 6061 Alloy, SAVE, 1.5" head tube
Forks RockShox Recon Gold RL 29, 100mm, Solo Air, remote lockout, rebound, tapered alloy steerer

Und wenn im Bike oben eine RockShox 30 Gold TK 29, 100mm, eingebaut ist dann würde ich ohne Ausbau und vermessen nicht im voraus etwas kaufen.
Edit.: Dann ist es auch so das Trail 2 Modelle ein 1 1/8" Steuerrohr haben und die Trail SL2 ein 1,5 " Steuerrohr .
Eine typische Cannondaleverwirrungtaktik .
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir zerlegen auch sparen und die rock shix recon silver gabel mit durchgehend 1.5 Steuerrohr nehmen. Da braucht es weder einen anderen Steuersatz noch einen anderen Vorbau. Einziges Kriterium das es zu prüfen gilt ist die Länge des Steuerrohrs. Wenn die passen würde ist der Rest kompatibel
 
Zurück
Oben Unten