Federgabel Rock Shox Boxxer fährt nach dem Einfedern nicht ganz aus

Registriert
16. August 2010
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe mal eine Frage. Meine Boxxer funktioniert eigentlich einwandfrei. Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn ich sie einfedere und sie wieder ausfedert und ich danach das Vorderrad anhebe, kann ich die Tauchrohreinheit nochmals ca. 1 cm nach unten drücken. Also die Federgael federt nicht ganz aus. Ist das normal? :eek:

Außerdem wenn ich mich mit dem Oberkörper auf den Lenker lege, federt sie bis zu einem bestimmten Punkt ein, nehme ich dann die Beine vom Boden, federt sie aber nicht weiter ein, sondern ist wie blockiert, oder wie wenn sie schon am Anschlag wäre. Ich muss mich quasi mit dem ganzen Gewicht draufschmeißen, dann rauscht sie aber geschmeidig durch (also nicht bis zum Anschlag, aber so wie es sein sollte).

Meine letzte Frage wäre, wenn ich nun so auf dem Lenker liege und langsam das Gewicht wegnehmen, dann federt sie zwar aus, wie es sein sollte, allerdings rupft sie dabei manchmal, also federt wie in kleinen Etappen aus. Sie rauscht nur dann sauber raus, wenn ich schnell das Gewicht von der Gabel nehme. :confused:

Ich würde behaupten, dass ich mich ein wenig mit Gabeln auskenne, ich mach auch den Service selber, allerdings kann ich zb. die Gleitbuchsen selber nicht wechseln. Kann das daran liegen? Spiel kann ich beim dran rütteln allerdings nicht feststellen. Fehlt vielleicht nur Öl? Das wäre mir ehrlich gesagt, dann der Option "DAS IST NORMAL" das liebste! :D

Danke schonmal.
 
liest sich ein bißchen nach trockenen oder verschlissenen dichtungen und vllt auch staubabstreifern = ansprechverhalten gut beeinträchtigt. wenn dem so wäre, müsste ein servicekit sie wieder 'plüschig' arbeiten lassen. die boxxer kenn ich nicht @ aufbau, aber das müsst schon abhilfe schaffen können.
 
Die Staubabstreifer habe ich vor etwa eine Jahr ausgetauscht... das sind in etwa 35 Betriebsstunden. Das mit dem nachschmieren würde ich mal versuchen... Wie macht ihr das? Ich will die Gabel nicht komplett zerlegen müssen. Geht das mit ner feinen Spritze Öl unter die Staubabstreifer spritzen?
 
Was für eine Boxxer ist es denn - wenns ne WC ist ist evtl der Trennkolben von Negativ und Positv Luftkammer dicht oder/und trocken.
Luft ablassen, Ventil oben auf (24er Nuss) und bissi Gabelöl rein (ca. 5ml).
Zum abschmieren muss du die beiden Schrauben unten am Casting aufmachen, Rotz raus und mit Bremsenreiniger ausspülen und trocknen, dann etwas Judy butter oder RSP Ultra Slick in die Grauen Dichtungen schmieren, Gabel zusammen stecken und unten mit ner Spritze Gabelöl zur Schmierung rein (Federseite 15 Dämpfungsseite 5ml W15er), Schrauben wieder rein - fertig
 
Hab ne Boxxer Race von 2008... also nix mit Luftkammer... :)

Aber ich werds wirklich mal mit dem nachschmieren der Staubabstreifer versuchen... ich versuch das mit ner dünnen Spritze.
Nach der Saison oder besser gesagt, vor der nächsten werd ich das Teil eh mal komplett zerlegen und neues Öl gönnen.
 
Also das mit der Spritze Gabelöl unter die Staubabstreifer zu spritzen, in der Hoffnung, dass die Schaumringe darunter das Öl aufsaugen hat nicht so wirklich geklappt.
Ich komme mit der Spritze leider nicht am zweiten Dichtungsring (Hartgummi) vorbei. :(
Jetzt muss ich das Teil wohl oder übel doch zerlegen. Naja, nach der Saison ist ja jede Menge Zeit. :o

Aber danke für eure Hilfe!

Wenn doch noch einer ne Idee hat, ich bin nicht Beratungsresistent! :D
 
Männer (und Frauen, falls welche anwesend sind), die Gabel ist nicht trocken.... davon ist sie weit entfernt... Auf der Innenseite der Staubabstreifer ist noch immer ausreichend Fett drauf. Siffen tut sie auch nirgendwo, also kann auch das Öl nicht in Massen davongelaufen sein.
Sie flutscht nur aus irgend einem Grund nicht so sauber wie ichs gerne hätte... aber vielleicht bin ich auch nur zu perfektionistisch...

Oder ich suche eine Erklärung für meinen Sturz verganene Woche... an meinen Skills kanns jedenfalls nicht liegen... :cool:
 
Nee - Camelbak wir wird mit Gebissreiniger behandelt - aber mal Ernst, wie willst die alte Siffe sonst aus der Gabel rausbekommen, also Abrieb und ähnliches?

Ich spül das immer mit Bremsenreiniger und blas das dann direkt mit dem Kompressor aus.
 
An meine Gabel kommt zum reinigen nur ISOPROPHYLALKOHOL!

Das Zeug ist echt geil... auch für andere Sachen... entfernt super Öl und Fett...
 
Hey,
zu dem nicht ganz ausfedern... das liegt einfach darann das die feder die du eingebaut hast zu weich ist also zu weich um die gabel ganz raus zu drücken! ;) aber das ist normal :) ist bei meinm kumpel auch so (boxxer) und bei mir auch (888 rc3) ;);)
 
Ja das hört sich nach einer schlüssigen Erklärung an, vorallem, weil ich auch tatsächlich die weichste Feder verbaut habe die es gibt. Ich wollte aber eventuell eh mal die mittlere Feder versuchen. Danke.
 
Zurück
Oben Unten