Feilauf faucht und dreht leicht mit, Mavic-Crossride

Registriert
28. April 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit neuestem faucht mein Freilauf laut auf, wenn ich nicht mit trete.
seit ganz neustem dreht er auch leicht mit (Kette hängt auf der Oben-Seite leicht runter)

Was nun???
.... mir wurde gesagt einfach von rechts und links etwas WD-40 in den Freilauf sprühen.... kommt mir komisch vor, darum frag ich lieber nochmal nach.

Vielen Dank,


PS. Welches Laufrad käme als Austausch in Frage. der Crossride liegt bei unter 100 Euro und hält bei mir seit drei Jahren ohne Probleme.
 
Hallo,

seit neuestem faucht mein Freilauf laut auf, wenn ich nicht mit trete.
seit ganz neustem dreht er auch leicht mit (Kette hängt auf der Oben-Seite leicht runter)

Was nun???
.... mir wurde gesagt einfach von rechts und links etwas WD-40 in den Freilauf sprühen.... kommt mir komisch vor, darum frag ich lieber nochmal nach.

Vielen Dank,


PS. Welches Laufrad käme als Austausch in Frage. der Crossride liegt bei unter 100 Euro und hält bei mir seit drei Jahren ohne Probleme.


Kassette runter, Freilauf abnehmen (vorher die in der Achse liegenden Inbusverschraubungen re.-li. gegeneinander lösen).
Freilaufkörper durch Drehen abnehmen (ziehen).

Sperrklinken, Gleitlager, Verzahnung im Nabenkörper saubermachen, etwas Öl rein und wieder montieren.
Dabei Sperrklinken mit den Fingern eindrücken und Freilaufkörper drehend aufstecken.

kinderleicht und sehr effektiv.
Sollte man 1-2 mal jährlich machen:daumen:
 
Servus,

altes Thema, aber für mich ganz aktuell. Ich habe genau die selben Symptome. Kassette dreht weiter mit wenn ich aufhöre zu pedalieren. nehme ich die Beine von den Pedalen, dann dreht die Kurbel weiter, bleibe ich drauf, hängt die Kette voll durch.

Habe alles zerlegt, neuen Freilauf gekauft und eingebaut. Leider alles unverändert. Die beiden Sperrklinken habe ich nicht raus und gereinigt. Kann es nur an diesen liegen, was könnte sonst noch die Ursache sein?

Gibt es vielleicht auch eine Explosionszeichnung, wie ich alles in der richtigen Reihenfolge wieder zusammen baue, falls ich hier einen Fehler gemacht habe und das das Problem ist?

Servus
Nobbe :ka::confused:
 
So extrem erst danach, vorher ist die Kette auch durch gehangen, aber ich habe die Beine nicht von den Pedalen genommen.

Mir kommt es jetzt schlimmer vor.
 
Schnellspanner lockern hat auch nichts gebracht.

Habe gerade nochmal alles zerlegt und wieder zusammen gebaut. Die Schrauben rechts und links habe ich diesmal nicht zu fest angezogen.

Zunächst lief es ganz locker, aber nur im Montageständer. Nachdem ich dann aufgesessen bin und ein paar Meter gefahren bin war wieder alles beim alten Problem.

Beim zerlegen lies sich der Freilauf erst mühelos drehen, als die Schraube auf der Freilaufseite geöffnet war, davor musste man schon etwas Kraft aufwenden, um den Freilauf zu drehen.
 
Servus,

gerade nochmals alles zerlegt. Zusammen gebaut habe ich es richtig, allerdings ist mir aufgefallen, da ich die Sperrklinken auch raus habe und gereinigt, das bei einer der Beiden der rote Gummi kaputt.

Kann das die Ursache vom Ganzen sein?

Mit was würdet ihr Ölen? Tuts auch normales WD40 oder auch ein Kettenöl?

Servus
Nobbe
 

Anhänge

  • Sperrklinken Mavic Crossride.JPG
    Sperrklinken Mavic Crossride.JPG
    12,3 KB · Aufrufe: 41
Servus,

hat noch jemand eine Idee, an was es liegen kann? Wenn ich genau darüber nachdenke, dann ist das ganze Schlamassel erst, seit ich meine Speichen komplett wechseln hab lassen. Der Händler sagt aber, daran kann es nicht liegen.

Die Nabe hat auch ein paar kleine Macken, ich hänge mal ein Foto an.


Servus
Nobbe
 

Anhänge

  • IMAG0213.jpg
    IMAG0213.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 40
...Wenn ich genau darüber nachdenke, dann ist das ganze Schlamassel erst, seit ich meine Speichen komplett wechseln hab lassen. Der Händler sagt aber, daran kann es nicht liegen.
...

Ich kenne die Mavic-Nabe nicht 100%ig, aber hast ggf. ungleichmäßig gespannt und den Nabenkörper verzogen?
Warum hast Du die Speichen gewechselt?
 
Ich kenne die Mavic-Nabe nicht 100%ig, aber hast ggf. ungleichmäßig gespannt und den Nabenkörper verzogen?
Warum hast Du die Speichen gewechselt?

Weil mir mehrere Speichen gebrochen sind, so kurz aufeinander, deshalb hat mein Händler empfohlen, die Speichen komplett zu wechseln. Ob er ungleichmäßig gespannt hat, weiß ich nicht. Wie kann ich prüfen, ob der Nabenkörper sich verzogen hat? Einzig aufgefallen, dass etwas verzogen sein könnte ist mir, dass ich den Abschlussringschlüssel zum öffnen des Kassettenabschlussrings nicht mehr ganz flüssig rein bringe.

Würde das dann bedeuten, ich brauche eine neue Nabe?
 
Zurück
Oben Unten