Erledigt Felge DT Swiss XR 4.1

Registriert
5. Oktober 2013
Reaktionspunkte
916
Ort
Braunschweig
Hallo Zusammen,
ich suche o.g. Felge in schwarz.
Eine einzelne Felge würde erst einmal helfen. Sehr gern auch ein Felgenpaar.
Freue mich auf Angebote.
Grüße von Thomas
 
1712332904230..jpg
meinst du die?
 
die sind noch beide aufgespeicht, waren im kinderrad meine tochter und stehen nun seit ein paar jahren rum. haben leider eine menge kratzer , aber bremsflanken sind noch top und rundlauf auch. was magst du den für die beiden ausgeben ?
 
Ich habe noch eine. Da müsste ich aber erstmal ne Bestandsaufnahme machen. liegt in der Werkstatt, da komme ich erst am Freitag hin.
Ist eine 4.1d, also die Disc Version. Einziger unterschied zur normalen 4.1 wäre die eloxierte Bremsfläche.
 
Ich habe noch eine. Da müsste ich aber erstmal ne Bestandsaufnahme machen. liegt in der Werkstatt, da komme ich erst am Freitag hin.
Ist eine 4.1d, also die Disc Version. Einziger unterschied zur normalen 4.1 wäre die eloxierte Bremsfläche.

Die d Version hat keine abgedrehten Bremsflanken. Also keine Rillen, die man zum Beispiel bei dem Darüberfahren mit dem Finger ertasten kann. Auch keinen Verschleißindikator. Im Netz findet man diverse Fotos dazu. Das ist also meines Erachtens für Felgenbremsen nicht zu verwenden. Aber wenn @stiggi Disc fährt, taugt die natürlich 1A und dürfte ebenso leicht sein.

Netzfund:
53c47ce0-8595-415a-9a0a-42989ad9fe81.jpg
 
Die d Version hat keine abgedrehten Bremsflanken. Also keine Rillen, die man zum Beispiel bei dem Darüberfahren mit dem Finger ertasten kann. Auch keinen Verschleißindikator. Im Netz findet man diverse Fotos dazu. Das ist also meines Erachtens für Felgenbremsen nicht zu verwenden. Aber wenn @stiggi Disc fährt, taugt die natürlich 1A und dürfte ebenso leicht sein.

Netzfund:
Anhang anzeigen 1902239
Laut Forum inkl. Nachfrage beim Hersteller passt das und ich bin die auch schon so gefahren.
https://www.mtb-news.de/forum/t/unterschied-dt-xr4-1-vs-xr4-1d.258113/
 
Laut Forum inkl. Nachfrage beim Hersteller passt das und ich bin die auch schon so gefahren.
https://www.mtb-news.de/forum/t/unterschied-dt-xr4-1-vs-xr4-1d.258113/
Sieh einer an.

Wenn Du wirklich noch eine im Bestand hast, würde mich sehr interessieren, ob die feinen Rillen da wirklich vorhanden sind und nur schwarz eloxiert sind.

Auf den Fotos, die ich im Netz gefunden habe, habe ich die Punkte (Verschleißindikator) nicht gesehen. Das würde ja nicht wirklich für beugleiche Felgen sprechen.

Habe schon diverse schöne Radsätze bei Kleinanzeigen ignoriert, welche die 4.1d montiert hatten, da ich immer annahm, es ist keine korrekt abgedrehte Felge mit Rillen in den Bremsflanken. 🫣 :oops:
 
Ich zitiere mal den Beitrag aus dem Thread:
Laut Auskunft von DT sind die 4.1d und die 4.1 vollkommen identischt, nur bei der 4.1 wird noch die Flanke abgedreht. Von der Materialstärke sind sie also gleich, die 4.1 eher noch etwas schwächer.
Die Felge ist dementsprechend glatt schwarz eloxiert, wie der Rest. Ich kann am Freitag auch einfach Fotos machen.
 
Ja, Fotos und abtasten ist doch super. Das wäre echt eine gute Erkenntnis für jeden, der eine "normale" 4.1 haben möchte.

Hier mal die Oberfläche der XR 4.1: Es sind feine Rillen (letztlich ein Profil) über die komplette Bremsflanke vorhanden. Also nicht glatt. Die Fotos habe ich grad gemacht und auch nochmal gefühlt. Diese Rillen merkt man deutlich. Plus fein gebohrte Löcher alle paar Dezimeter als Indikatoren für den Verschleiß.
DSC03579.JPG
DSC03580.JPG
 
Die Rillen in der Bremsflanke vergrößern zwar die Oberfläche und sorgen für mehr Grip, aber das ist ja auch nur am Anfang so. Wenn die etwas runtergebremst ist, sind die Rillen auch weg. Und bei älteren Felgen sind solche Rillen ohnehin nicht üblich.
Solange die Felgen soweit baugleich sind und lediglich die abgedrehten Flanken fehlen, hätte ich keine Bedenken, die mit Felgenbremsen zu fahren. Das Abdrehen übernimmt dann der Bremsgummi. Und wenn ich an eloxierte Matrix Felgen denke, scheint mir das in den 90ern ganz genau so gemacht worden zu sein.
 
Die Rillen in der Bremsflanke vergrößern zwar die Oberfläche und sorgen für mehr Grip, aber das ist ja auch nur am Anfang so. Wenn die etwas runtergebremst ist, sind die Rillen auch weg.
Genau so ist es, wie es ,⁷7} @ottokarina erklärt hat.
Ich fahre die XR4.1 seit ca. 7 Jahren an meinem Yo Eddy mit ca. 2,5 Tkm Laufleistung jährlich.
Die feinen Rillen vom Abdrehen, waren nach dem ersten Jahr weitestgehend geglättet. Dafür hatten sich durch den Abrieb der Bremsklötze leicht "eingebrannte" Rückstände auf den Bremsflanken gebildet. Ist halt Alu natur ohne schützende Beschichtung.
1x im Jahr widme ich mich dann den Bremsflanken mit einem Schleifflies und danach sehen die Flanken wieder wie neu aus.
Nachfolgende Fotos zeigen die Felge direkt nach der Behandlung mit Schleifflies und nach einer gewissen (Wieder)Einfahrzeit. Bei korrekter Einstellung der Bremse bildet sich dann ein dunkler Ring durch den Gummiabrieb direkt auf der Achse der Löcher für die Verschleißindikatur.

Grüße von Thomas

20240404_213716.jpg


20240408_211036.jpg


20240408_213505.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant (und hammerhartes Grün!:anbet:). Dann scheint mein Radsatz einfach kaum gefahren worden zu sein in den letzten zwei Dekaden. Habe diese Rillen vorn und hinten deutlich spürbar noch vorhanden.
 
Hey Thomas,
ich vertstehe Deine Suche aber Ersatz wird wohl schwierig. Erst recht die Version mit blanken Flanken.
Ich habe diese hier für mich als potenziellen Ersatz gefunden...
https://www.rosebikes.de/dt-swiss-5...NDGEJLgnVV5vC7WBa5er06AQll-IVWC4aAvw3EALw_wcB

110Gramm schwerer (540Gr.), aber sehr ähnlich und vor allem verfügbar und günstig ;).
Leichte Felgen sehen eh anders aus, die XR4.1 wiegt ja auch 430 Gramm circa!

Alternativ auch sehr ähnlich:
https://cnc-bike.de/ryde-2000-loch-schwarz-p-3295.html
 
Hey Thomas,
ich verstehe Deine Suche aber Ersatz wird wohl schwierig. Erst recht die Version mit blanken Flanken.
Ich habe diese hier für mich als potenziellen Ersatz gefunden...
Hallo Henrik,
danke für Deine beiden Tipps.
Die DT 535 hatte ich auch schon gesehen, aber da ist mir die Kontur zu gesoftet. Die XR4.1 ist eckiger, das passt besser zu meiner Suche, da ich eine XR 4.1 ersetzen will.
Die Rigida würde da schon deutlich besser passen. Die kannte ich bisher noch nicht. Insofern ist mir Dein Hinweis eine wertvolle Hilfe bei der Suche.
Ich warte noch ein wenig ab, ob es noch andere Alternativen gibt oder ob mir vielleicht doch noch eine XR 4.1 über den Weg läuft.
So oder so, wirst Du das Ergebnis bei unserem
3. Norddeutschen Klassiker Treffen in Lübeck am 15./16.06.2024
sehen.

Viele Grüße von Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten