Felge gerissen (Expertenmeinungen erwünscht)

geopard

Speichenflüsterer
Registriert
30. Dezember 2003
Reaktionspunkte
84
Ort
Kandel
Hallo Männer,
hier hab ich ein paar Bilder von einem kapitalen Felgenschaden, das Laufrad ist ca 18 Monate alt und wurde nur auf der Strasse bewegt.
Was meint ihr?

DSC00862.JPG

DSC00859.JPG
DSC00863.JPG
 
Bereifung, Luftdruck. Na los, laß dir nicht jede Info einzeln aus der Nase ziehen!
 
richtig,

XC717 für Cantileverbremsen, aber nur Disc einsatz.
Der Reifen war Schwalbe Marathon XR 1,6 mit 4,5 Bar, Speichen sind keine gerissen.

Der Reifen ist bis 6Bar (85PSI) freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Druck ist ok. Ich vermute einen Materialfehler. Biste auch im Winter gefahren, hat die Felge ordentlich Salzwasser abbekommen?
 
ich fahr das ganze Jahr , auch im Winter, aber viel Salz war bei uns nicht gestreut,
Mir ist schon bekannt dass Alu, und Aluöegierungen mir Salz reagieren,
Ich fahr schon seit 18 Jahren mit dem Bike zur Arbeit, und bike seit dem auch, Mavic war immer mein Favorit, wird es wahrscheinlich auch bleiben.
Dass Mavic hin und wieder als Problem mit verschiedenen Felgen hatte, ist mir schon bekannt.
Kann man nach 18Monaten mit Kulanz rechnen?
 
Mon Dieu, die kann man doch noch fahren :D

Kommt schonmal vor, dass Felgen so aussehen. Solange nichts passiert ist, brauchst du nur eine Felge und weiter gehts.
 
sieht nach ner scheiß felge aus. sicher materialfehler. sowas hab ich im strasseneinsatz noch nie gesehen. der winter dürfte wohl auch nicht der grund sein.
ich tät mal nen anderen felgenhersteller wählen...
 
Ja, aber er trägt die Beweislast. Das heißt, wenn die Gegenseite sich querstellt, geht nichts. Naja, gut daß nichts passiert ist. Zur Not halt die gleiche Felge nochmal kaufen und einfach umspeichen. Die ist ja nicht sooo teuer.
 
Warum fährst du nicht die richtigen Felgen? Die XC717 disc und normal unterscheiden sich sehr im Profil. Dann noch der hohe Druck... Sowas kann dann mal passieren.
Also Garantie is so oder so futsch weil du schonma die Felge falsch eingesetzt hast :p
 
also garantie / gewährleistung kannst du wohl kinicken...

da wie oben schon erwähnt du die felge nicht richtig eingesetzt hast...

und zwar...ist eine discfelge so ausgelegt, das sie die hohen kräft bei einer verzögerung entstehen, an die speichen usw weiter geben kann...

eine cantifelge (also felgenbremse) muss diese kräft ja garnicht aushalten, da die kraft über die flanken an die bremsbeläge weiter gibt...

jetzt würde meierchen-schlau ja sagen aber beim anfahren gibst du doch auch kräft über die speichen an die felge weiter...

soweit ist das ja richtig, aber die kräfte die du über einen noch so starken antritt an die felge gibst, sind lange nicht so hoch, wie kräft die wirken wenn du ordentlich in die bremse greifst...

also ich deine felge sieht wirklich so aus, als ob sie über die speichen kaputt gezogen wurde...

also neue felge rein... diesmal eine discfelge und neue speichennippel und gut ist...die alten speichen kannst du ruhig weiter nutzen
 
der Lrs war mit Discfelge geordert, wurde falsch montiert,
hat damals einen Nachlass bekommen, war mir eingentlich auch egal.
Aber okay die Felge falsch eingesetzt, stimmt ne Crosscountry Felge nur auf der Strasse und dann noch mit Disk gebremst,

Ich weiss nicht, dass ne Cantifelge dasnormaler weise nichts anhaben darf.
 
Zurück
Oben Unten