Fernwanderweg E8 von Pappenheim nach Kelheim

derwaaal

Mitfahrer
Registriert
7. Juli 2013
Reaktionspunkte
173
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem E8 zwischen Pappenheim und Kelheim?
http://www.fraenkischer-albverein.de/wanderwege/652-weg-nr-3
Wie sind die Trails so , also Schwierigkeit, Attraktivität, Forstautobahn oder technischer Trail oder etwas dazwischen wie zB Anton-Leidinger-Weg?
Wenn es nicht durchgängig leichter als S1 ist, wäre es ja schon ganz akzeptabel, am besten noch ein paar Stellen S2 oder gar längere Passagen.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sun on Tour @Lenka K.
Danke für die Antworten, ich meinte eigentlich wie die Trails so sind, also Schwierigkeit, Attraktivität, Forstautobahn oder technischer Trail oder etwas dazwischen wie zB Anton-Leidinger-Weg.
Hätte ich besser dazu geschrieben. :rolleyes:
 
Ich kenne die Strecke Pappenheim-Kipfenberg.

Hoher Trailanteil mit a bissl Schotter und Teer dazwischen. Das meiste S0, mit vereinzelten S1 Abschnitten, S2 würde ich sagen nirgends, dafür verläuft der schmale Trail oft ansprechend entlang einer Hangkante.

Schönste Abschnitte Pappenheim-Eichstätt, Gungolding-Kipfenberg, zwischen Eichstätt und Gungolding viel Schotter.

Und wie schon gesagt, vor allem der Abschnitt Pappenheim-Eichstätt ist im zeitigen Frühjahr am schönsten, der Rest geht ganzjährig gut.

Unter der Woche kaum Wanderer unterwegs.

Einkehrmöglichkeiten eher dünn gesät, empfehlenswert "13. Apostel" in Esslingen, in Eichstätt gibt's natürlich auch was, danach erst Kipfenberg (Cafés und Wirtshäuser).
 
Ich kenne die Strecke Pappenheim-Kipfenberg.

Hoher Trailanteil mit a bissl Schotter und Teer dazwischen. Das meiste S0, mit vereinzelten S1 Abschnitten, S2 würde ich sagen nirgends, dafür verläuft der schmale Trail oft ansprechend entlang einer Hangkante.

Schönste Abschnitte Pappenheim-Eichstätt, Gungolding-Kipfenberg, zwischen Eichstätt und Gungolding viel Schotter.

Und wie schon gesagt, vor allem der Abschnitt Pappenheim-Eichstätt ist im zeitigen Frühjahr am schönsten, der Rest geht ganzjährig gut.

Unter der Woche kaum Wanderer unterwegs.

Einkehrmöglichkeiten eher dünn gesät, empfehlenswert "13. Apostel" in Esslingen, in Eichstätt gibt's natürlich auch was, danach erst Kipfenberg (Cafés und Wirtshäuser).
Super, vielen Dank!
 
Von Riedenburg bis Kehlheim können schon mal mehr Wanderer unterwegs sein, Wochenenden meiden. Hier gibts auch S2-Stellen, die sind aber offiziell gesperrt für MTBs. Wenn du in Treuchtlingen oder noch besser in Weissenburg startest, kann ich dir gerne ein paar Daten aus der Gegend vor dem AP-Weg schicken. Bedenke bei der Tagesplanung: ich schaff da grad so nen 14er Schnitt und bezeichne mich als austrainiert. 100 km sind da sehr viel. Schwierigkeitsgrad: das Altmühltal ist nicht die Fränkische Schweiz, aber trotzdem wunderschön. Falls du den Jurasteig kennst, das ist durchaus vergleichbar (auf ein paar KM bei Kelheim ja identisch). Was ich schon öfter gemacht habe: mit dem Zug bis Kinding und dann mit dem Rad auf dem Altmühlpanoramaweg bis Treuchtlingen. Geht aber in der Winterzeit nicht, da ist der Tag zu kurz.
 
Zurück
Oben Unten