Fett für Hinterbaulager

GravityFan

Der Grottenolm
Registriert
13. September 2011
Reaktionspunkte
263
Ort
Düsseldorf
//Da ich keine Antwort in der Tech-Bastelecke bekommen habe, versuche ich es mal hier, wenn es keinen stört:

Hallo ich bräuchte mal eure Hilfe hinsichtlich des Schmierens von Hinterbaulagern.

Ich habe vor in nächster Zeit an einem Specialized Camber (2012, 26") und Big Hit (2011) die Lager des Hinterbaus zu fetten.
Ich habe hier das Sabesto Mehrzweckfett 1 von Würth. Kann ich das bedenkenlos verwenden, oder laufe ich Gefahr die Dichtungen (sind 2RS oder VRS (was auch immer das ist) - gedichtet) mit dem Fett anzugreifen? Laut Packung basiert das Fett auf Mineralöl und enthält Lithium. Ansonsten machen die Angaben einen guten Eindruck:

https://eshop.wuerth.de/Mehrzweckfe...RUt4H741gRNRY2lbc4BZ7xzdaV?CampaignName=CS001

Was meint ihr? Ist das Fett tauglich?

Außerdem: Was bedeutet die Kennzeichnung VRS bei den Lagern? (z.B. 6801-VRS). 2RS steht ja für beidseitig kunstoff-gedichtet aber VRS?
 
Hinterbaulager werden sowieso nicht so belastet, wie es vorgesehen ist. Knall rein das Zeug, da wo Fett ist, ist kein Wasser (was ich als Hauptsinn- und Zweck von Fett im Lager sehe). Ansonsten kann man aber auch mal die 10€ ausgeben und einfach neue Lager verbauen. Diese ggf. vorher auch mit Fett vollstopfen.
 
Danke für die Antwort! Aber noch haben die Räder nicht allzuviel Matsch mitbekommen. Neue Lager sind da, glaube ich, ein bischen verfrüht.

Das Fett ist aber unbedenklich hinsichtlich der Dichtungen?
 
So wirklich dicht sind die Lager sowieso nicht und ich nehme nicht an, dass dein (Mehrzweck-)Fett die Dichtscheiben jetzt auflösen wird.
Ansonsten seh' ich es genau so wie stephan-.
Und die Lager vor dem Einbau am besten aufmachen (mit einer Nadel z.B.) und mit Fett vollstopfen. Erhöht die Lebensdauer deutlich.
 
Ok. Ich werde mir die Lager erst mal angucken. Wenn die noch in Schuss sind werden die vollgeschmiert, ansonsten ausgetauscht.

Danke!
 
Hey ich greife dem Fred hier einfach mal wieder auf...

Mich würde mal interessieren wozu das Kürzel VRS steht. RS erschließt sich mir da es sich ja um Kunststoff gedichtete Lager handelt. (Allerdings würde nicht bei einem beidseitig gedichteten Lager 2RS stehen?) noch ein kurzes Beispiel in meinem Rahmen (polygon collosus dh) sind zB 2x 3902VRS verbaut diese lassen sich allerdings nicht bei diversen Lager Händlern finden.
Wäre cool wenn sich wer der etwas Ahnung hat kurz die Zeit nimmt ;)

Grüße Joshi
 
Würde ich ja aber rillen Kugellager beginnen erst ab 6000 reihe also wie bereit erwähnt gibt es die besagten Lager nicht bei diversen Händlern
 
@joshi1212:
Habe auch rumgerätselt. Im Camber sollen auch angeblich VRS-Lager sein, sehen aber aus wie normale 2RS-Lager.
Von der Benennung her habe ich mir zusammengereimt das mit VRS wohl vollrolliges (also ohne käfig), einfach gedichtete Lager gemeint sind. (V steht laut Lagerbezeichnungstabelle für vollrollig, siehe: https://www.ekugellager.de/t/nachsetzzeichen). Ist für mich jetzt aber auch verwirrend, wo doch im Camber zumindest mal Lager mit Käfig drinn sind. (Auf die zweite Dichtung hatte ich dann nicht mehr geachtet).
 
Hey,

Danke für deine Antwort ist mir nie so aufgefallen aber du hast recht in den Lagern ist kein Käfig und eindeutig mehr kugeln.
Und ein Fehler muss ich auch noch eingestehen ich habe mir ausversehen die falschen Bezeichnungen der Lager auf Geschreiben somit sind alle Lager zu bekommen bis auf folgendes: 37802 VRS. Mein Lagerhändler des Vertrauens hat mir gesagt das es 2 verschiedene mit der gleichen Bezeichnung existieren vielleicht sieht den Fed ja jemand der die Maße des Lagers kennt ( es handelt sich um das Lager das den Hinterbau mit der oberen Wippe verbindet).
Außerdem würde ich gerne wissen ob man einen Unterschied merkt wenn man seinen Rahmen mit skf lagern ausstatte mein Händler meinte zwar nicht jedoch bin ich offen für Erfahrungsberichte.
Meine letzte Frage wäre ob es funtionieren würde wenn man nirosta Lager benutzt also Edelstahl Lager diese sind ja etwas spröder als normale Lager und sonderlich weit drehen sich die Lager im Rahmen ja nicht, sie bekommen ja eher Schläge ab.
 
Zurück
Oben Unten