Fettarme Energieriegel: Welche sind die besten?

Registriert
13. Mai 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Lennestadt
Hallo,

da ich jetzt verstärkt auch längere Touren fahren möchte will ich auch neben meinem kalten Pfefferminztee Energieriegel mitnehmen. Nur welche sind fettarm aber liefern dennoch genug Kohlehydrate um eine bis zu 4 Stunden lange Tour zu überstehen?

Viele Grüße
Andy :D
 
auf längeren Touren nehm ich meistens 3 von den Aldi Fitness-riegeln mit, schmecken top und haben auch viele KH (ich glaub pro riegel 30g)
und was soll man bei 1,39 pro pack ung sagen ;)

cu
rasmus
 
Hey du,

ich kaufe meine komplette Ernährung bei

Green-Works.Net

Die sind preislich klasse und liefern recht schnell.

Vielleicht ist ja ein Riegel für dich dabei. Ich persönlich finde die dort von Xenofit recht gut.


Gruß: Hupe
 
Original geschrieben von Sauerlandbiker
Hallo,

da ich jetzt verstärkt auch längere Touren fahren möchte will ich auch neben meinem kalten Pfefferminztee Energieriegel mitnehmen. Nur welche sind fettarm aber liefern dennoch genug Kohlehydrate um eine bis zu 4 Stunden lange Tour zu überstehen?

Viele Grüße
Andy :D

Wenn du aber fettarme willst, muss du die Obstgeschmackrichtungen nehmen und nicht Haselnuss, oder Mandeln. :bier:
 
Ich fahr nicht täglich 15km..... sondern momentan jeden 2ten Tag 40-50km.... und ich fahr erst seit 2 Monaten...


Aber: Ich weiß ned wie die Meinung der Profis so ist, aber bei einer 4 Stunden Tour (ich weiß ned wie du fahrst) müsst es doch reichen wenn du ein bissi vorher das richtige isst (zb ein Müsli oder dergleichen) und währenddessn dann eben beispielsweise Powerbar und Wasser trinkst..... bei mir zumindest reicht das!
 
Original geschrieben von Niiiki
I und währenddessn dann eben beispielsweise Powerbar und Wasser trinkst.....
Powerbars sind viel zu teuer um sie bei einer normalen Tour zu essen. Muß auch nicht sein.
Im Wettkampf schön und gut, aber nicht bei einer Tour.

Die genannten Aldiriegel nehm ich auch.
Apfel und Multifrucht schmecken gut, Birne ist etwas trocken finde ich.
Da du Fettarm willst, lass die Dinger mit Nüssen (egal welcher Hersteller) einfach weg, dann passt es schon.
 
Original geschrieben von Silent Voice
Powerbars sind viel zu teuer um sie bei einer normalen Tour zu essen. Muß auch nicht sein.


--> ich mein bei 4 studen gar nix essn, sondern TRINKEN (zb powerbar, oder billiger, selbst mixn)
so machs ich und das geht sehr gut
 
@nicole bzw. niiiki: Ich bekomme nächste Woche meine Tourenausrüstung die ich heute bestellt habe damit ich längere Touren (mindestens 4 Stunden) durchhalte ohne bei einem Shop Getränke etc. extra kaufen zu müssen. Was die Energieriegel angeht da werde ich mir wohl so Fruchtriegel aus dem Schlecker mitnehmen und an Getränken werde ich mir kalten Pfefferminztee und Wasser mitnehmen.

Mein Mountainbike ist ab nächste Woche tourentauglich und dann ist es erstmal vorbei mit den kleinen Touren (15 - 25km) stattdessen stehen dann größere Touren an.

Die große Hitze raubt einem übrigens auch Energie (habe bisher nur 1 Trinkflasche) deswegen schaffe ich unter anderem auch noch nicht so große Strecken von 30 - 40km aber dass ändert sich ja ab nächster Woche.

Werde alles ruhig angehen lassen und nichts überstürzen denn Gesundheit geht vor.

Viele Grüße
Andy :D
 
Also ich nehme auch die Riegel von Aldi (Multifrucht, Apfel und Birne) dei tun es voll und ganz. Wenn ich strecken bis 30 - 40 Km fahre nehme ich meist garnichts mit. Ich esse meist ca 1 Stunde vorher ne kleine Schale Müsli, und was auch wichtig ist wenn es sehr warm ist ne halbe Stunde vorher einen halben Liter Flüssigkeit zu dir nehmen (keine Cola ect, versteht sich ja von slebst) und unterwegs genug mitnehemen, ich persönlich kaufe mir immer Pulver Konzentrat von Xenofit (20L 10 Euro) beim Bikeshop um die Ecke. Ich bin eigentlich auch der Meinung das die Teuren Preperate von Powerbar ect. zu teuer für den "normalen" Anwender sind, zumindest was Riegel betrifft, bei den Flüssignahrung ist das wieder was anderes.
 
Original geschrieben von Sauerlandbiker
@nicole bzw. niiiki: Ich bekomme nächste Woche meine Tourenausrüstung die ich heute bestellt habe damit ich längere Touren (mindestens 4 Stunden) durchhalte ohne bei einem Shop Getränke etc. extra kaufen zu müssen. ...

Mein Mountainbike ist ab nächste Woche tourentauglich und dann ist es erstmal vorbei mit den kleinen Touren (15 - 25km) stattdessen stehen dann größere Touren an.

WOW, was braucht man(n) denn bei einer Tour von 15-25km eine "Tourenausrüstung"? :confused:
 
Torsten, ab dann fährt er größere Touren ;)

Wobei ich mich aber immer noch frag wozu man "Nahrungsboxen" und so einen Kram braucht :confused:
Nahrungsbox, erinnert mich irgendwie an diese Hundefutterboxen für unterwegs ;)
 
So, mal an alle die vor haben "längere" Touren zu fahren:
Lasst euch nicht das Geld aus der Tasche ziehen mit sogenannter Tourenausrüstung.
So gehe ich auf eine Tour:
Rucksack: Vaude Slash 20 (max. 20 l Packvolumen und auch umrüstbar zum Trinkrucksack, hat auch eine integrierte Regenhülle)
In den Rucksack kommt dann:
  • Regenjacke (je nach Wetter)
  • 1-2 PET-Flaschen (1,5l) mit selbstangemischtem Getränk
  • ALDI-Riegel (Anzahl nach länge der Tour)
  • das nötigste Verbandszeug (Pflaster, div.)
  • eventuell ein paar belegte Brötchen um was gescheites im Magen zu haben
  • Digicam (immer mal praktisch)
  • Handy (wichtig)
  • eventuell ein paar Bananen
  • Päckchen Taschentücher
  • in Portionen abgepacktes Getränkepulver (Wasser gibt es überall)

Ans Bike kommen dann noch 2 volle Getränkeflaschen und in die Satteltasche Ersatzschlauch, Werkzeug und Pumpe

So ausgerüstet kommt man locker 250 km weit ohne was nachkaufen zu müssen.
Nahrungsboxen sind vollkemmen überflüssig, im Rucksack ist genug platz. Wenn man unbedingt will, kann man die Riegel und Getränkepulver in eine passende Gefrierdose reintun.

Ach so, für den Leistungsnotstand hab ich auch immer noch 2 Powergels dabei.
 
Original geschrieben von Silent Voice
So, mal an alle die vor haben "längere" Touren zu fahren:
Lasst euch nicht das Geld aus der Tasche ziehen mit sogenannter Tourenausrüstung.
So gehe ich auf eine Tour:
Rucksack: Vaude Slash 20 (max. 20 l Packvolumen und auch umrüstbar zum Trinkrucksack, hat auch eine integrierte Regenhülle)
In den Rucksack kommt dann:
  • Regenjacke (je nach Wetter)
  • 1-2 PET-Flaschen (1,5l) mit selbstangemischtem Getränk
  • ALDI-Riegel (Anzahl nach länge der Tour)
  • das nötigste Verbandszeug (Pflaster, div.)
  • eventuell ein paar belegte Brötchen um was gescheites im Magen zu haben
  • Digicam (immer mal praktisch)
  • Handy (wichtig)
  • eventuell ein paar Bananen
  • Päckchen Taschentücher
  • in Portionen abgepacktes Getränkepulver (Wasser gibt es überall)

Ans Bike kommen dann noch 2 volle Getränkeflaschen und in die Satteltasche Ersatzschlauch, Werkzeug und Pumpe

So ausgerüstet kommt man locker 250 km weit ohne was nachkaufen zu müssen.
Nahrungsboxen sind vollkemmen überflüssig, im Rucksack ist genug platz. Wenn man unbedingt will, kann man die Riegel und Getränkepulver in eine passende Gefrierdose reintun.

Ach so, für den Leistungsnotstand hab ich auch immer noch 2 Powergels dabei.

:daumen: endlich mal jemand, der seine Ausrüstung mitteilt, ohne von "ominösen" Tourenausrüstungen zu reden.

Meine Ausstattung sieht ähnlich aus. Allerdings nutze ich dann für solche Strecken eine "Camelbakblase"
Allerings lege ich nur max 150km zurück, allerdings dann überwiegend im Gelände und das auch mit Bergen ;)

Gruß Torsten
 
[So gehe ich auf eine Tour:
Rucksack: camelback blowfish
In den Rucksack kommt dann:
  • Regenjacke (je nach Wetter)
  • 1 trinkblase mir wasser ohne irgendwas drin
  • 1 - 3 powerbar
  • das nötigste Verbandszeug (Pflaster, rettungsdecke, )
  • 1 - 2 powergel für den notfall
  • Handy
  • wenn's lang wird 1 Banane
  • mini-tool, pumpe, schlauch, kettenglied etc.

    ausserdem
  • 1-2 rad-Flaschen (1,5l) am bike mit KH-Getränk
 
@torsten: Es kommt auch darauf an wie die Strecke ist denn hier im Sauerland kann sie doch bergig sein.
Zum Thema Nahrungsboxen nun die habe ich auch nicht bestellt sondern eine Hüfttasche und drei Trinkflaschen inkl. Halter. Klar könnte man mir jetzt vorwerfen dass es doppelt gemoppelt ist und ich stattdessen das Geld in einen Trinkrucksack hätte investieren sollen aber ich zähle mich zu den Radlern die es nostalgisch also klassisch mögen.

Von großen Touren spreche ich erst ab einer Länge von 40km bzw. 80km (zum Beispiel Elspe-Meschede hin und zurück) auch wenn es einigen hier voll lächerlich vorkommen mag diese Kilometerlänge. Doch wie heißt es so schön "Übung macht den Meister: Hauptsache das radeln macht Spaß".

Viele Grüße
Andy :D
 
Original geschrieben von Sauerlandbiker
...Es kommt auch darauf an wie die Strecke ist denn hier im Sauerland kann sie doch bergig sein...

normal, oder meinst Du Kassel liegt gleich hinterm Deich?:lol:


Von großen Touren spreche ich erst ab einer Länge von 40km bzw. 80km (zum Beispiel Elspe-Meschede hin und zurück) auch wenn es einigen hier voll lächerlich vorkommen mag diese Kilometerlänge. Doch wie heißt es so schön "Übung macht den Meister: Hauptsache das radeln macht Spaß".

Na dann radel mal zu, schließlich willst Du ja mal Tourenguide werden und da sollte es schon die Streckenlänge sein um am Vormittag eine Tour zu führen.

Gruß Torsten
 
Zurück
Oben Unten