Wasservorräte am Rad

Registriert
26. Juni 2022
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,

ich bin letztes Jahr meine Touren immer mit Rucksack und 3 Liter Trinkblase gefahren und war damit nicht so richtig zufrieden. Deshalb möchte ich dieses Jahr gerne mit Flaschen am Rad fahren. Im Rahmen bekomme ich neben der Rahmentasche im Rahmendreieck zwei Flaschen mit insgesamt 1,4 Litern untergebracht. Dazu möchte ich gerne mindestens einen Liter mitnehmen. In Frage kommen für mich dafür prinzipiell drei Lösungsansätze.

1. Weitere Flasche unter dem Unterrohr
Kennt hier jemand einen Halter der gut passt? Dreck ist kein Problem, da ich die Flasche nur als Vorrat benutzen würde und dann auf die Flaschen im Rahmendreieck umfülle.
2. Satteltaschenstabilisator mit Trinkflaschenhaltern
Hier wäre der Vorteil, dass gleichzeitig die Satteltasche auch noch etwas stabilisiert wird. Hab hier allerdings schon viel negatives gelesen, die Halter sind angeblich unter Last gebrochen oder verbogen. Da ich auch viel im Gelände unterwegs bin ist das eine absolute Horrorvorstellung. Eventuell kann mir ja jemand ein Modell empfehlen, was entsprechend getestet wurde.
3. An den Hinterradstreben
Kennt jemand hier eine Lösung wie man dort ohne Anschraubpunkte Flaschen befestigen könnte?

Alle anderen Plätze am Rad kommen mit meinem jetzigen Setup eher nicht in Frage. Fahre übrigens ein Canyon Grizl CF SL 6.
Ich freue mich über eure Erfahrungsberichte und Empfehlungen.
 
Hallo zusammen,

ich bin letztes Jahr meine Touren immer mit Rucksack und 3 Liter Trinkblase gefahren und war damit nicht so richtig zufrieden. Deshalb möchte ich dieses Jahr gerne mit Flaschen am Rad fahren. Im Rahmen bekomme ich neben der Rahmentasche im Rahmendreieck zwei Flaschen mit insgesamt 1,4 Litern untergebracht. Dazu möchte ich gerne mindestens einen Liter mitnehmen. In Frage kommen für mich dafür prinzipiell drei Lösungsansätze.

1. Weitere Flasche unter dem Unterrohr
Kennt hier jemand einen Halter der gut passt? Dreck ist kein Problem, da ich die Flasche nur als Vorrat benutzen würde und dann auf die Flaschen im Rahmendreieck umfülle.
2. Satteltaschenstabilisator mit Trinkflaschenhaltern
Hier wäre der Vorteil, dass gleichzeitig die Satteltasche auch noch etwas stabilisiert wird. Hab hier allerdings schon viel negatives gelesen, die Halter sind angeblich unter Last gebrochen oder verbogen. Da ich auch viel im Gelände unterwegs bin ist das eine absolute Horrorvorstellung. Eventuell kann mir ja jemand ein Modell empfehlen, was entsprechend getestet wurde.
3. An den Hinterradstreben
Kennt jemand hier eine Lösung wie man dort ohne Anschraubpunkte Flaschen befestigen könnte?

Alle anderen Plätze am Rad kommen mit meinem jetzigen Setup eher nicht in Frage. Fahre übrigens ein Canyon Grizl CF SL 6.
Ich freue mich über eure Erfahrungsberichte und Empfehlungen.
https://www.instagram.com/p/C2KrDwRo2DJ/?img_index=1
Screenshot 2024-03-05 at 22.19.24.png



https://adventurehydration.com/product/cranktank4/
 
6319ecee-482d-4bdb-a006-7dd587e41cd9.jpeg
Hab gerade kein besseres Foto vom alten Rad:
1) größere Flaschen nehmen, 1,5 l PET
2) Unterrohrhalter in Verbindung mit Rixen und Kaul Schellenadapter. Flasche (hier mit Werkzeug drin) musste aber immer mit Gummi oder Tape gesichert werden, sonst flog sie ab und zu raus. Die Petflasche hielt dagegen recht gut
 
Im Rahmen bekomme ich neben der Rahmentasche im Rahmendreieck zwei Flaschen mit insgesamt 1,4 Litern untergebracht
Ist das schon ausgereizt? Welche Rahmengröße fährst du? Ich bekomme zusätzlich zur Halbrahmentasche noch locker 2 1-l-Flaschen in die (regulären) Halter. Mein Grizl ist allerdings auch XXL.
Ansonsten: Ich würde ein bisschen umräumen, um im Hauptdreieck Platz für eine Faltflasche zu schaffen. Also entweder Zeug aus der Rahmentasche ans Unterrohr verlagern, statt ans Unterrohr eine Flasche zu hängen, oder auf einen Flaschenhalter verzichten und eine entsprechend viel größere Rahmentasche nutzen und da dann halt den Wasservorrat mit reinpacken.
 
Ist das schon ausgereizt? Welche Rahmengröße fährst du? Ich bekomme zusätzlich zur Halbrahmentasche noch locker 2 1-l-Flaschen in die (regulären) Halter. Mein Grizl ist allerdings auch XXL.
Ansonsten: Ich würde ein bisschen umräumen, um im Hauptdreieck Platz für eine Faltflasche zu schaffen. Also entweder Zeug aus der Rahmentasche ans Unterrohr verlagern, statt ans Unterrohr eine Flasche zu hängen, oder auf einen Flaschenhalter verzichten und eine entsprechend viel größere Rahmentasche nutzen und da dann halt den Wasservorrat mit reinpacken.
Hab die 4 Liter Ortlieb RC Framebag, mein Grizl ist Größe M viel mehr geht da tatsächlich nicht. Fahre mit Fidlock und die größte Kombination die passt ist eine 800 und eine 600 ml Flasche. Eventuell würde ich mit normalen breiteren Flaschen noch ein paar hundert ml rausbekommen, hilft aber nur bedingt, da ich auf jeden Fall mindestens auf ungefähr 2,5 Liter, gerne auch mehr, kommen möchte.
Im Framebag muss ich alle Sachen verstauen an die ich tagsüber drankommen möchte, da Lenker, Gabeln und Arschrakete mit Drybags ausgestattet sind und ich nur dementsprechend umständlich an die Sachen dran komme. Mit Trinkblase und Fullframebag habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, da man m.E.n den Platz nicht effizient nutzen, gegen die Schwerkraft trinken muss und entweder an die Trinkblase oder die Klamotten, Werkzeug etc. schlecht rankommt.
 
Food Pouches am Lenker hast du schon anderweitig im Einsatz? Sonst wäre das vermutlich die einfachste Lösung für 2 zusätzliche Flaschen.

Fürs Unterrohr: Tacx Deva halten Flaschen eigentlich sehr gut und leiern auch nicht aus, ich habe sie aber bisher auch noch nicht am Unterrohr getestet.
 
Von Apidura gibt es extra eine Trinkblase für Rahmentaschen. Die Große fasst 3l.
Dann gibts noch diese geilen Trinkwesten die echt angenehm sind und nicht dick auftragen - nochmal bis zu 2l+. Besser als ein normaler Rucksack.
Die hintere Stabilisierung über der Arschrakete z.B. Topeak Wishbone - hab ich allerdings auch noch nicht im Gelände getestet.

Schon Flaschenhalter an der Gabel getestet? Nochmal 2l möglich. Food Pouches am Lenker können je nach Größe auch bis zu 1l jeweils aufnehmen - beeinflusst natürlich auch wieder das Fahrverhalten.

Hab auch schon Flaschen auf dem Oberrohr gesehen direkt vor dem Sattel - muss natürlich das rad und der Standover groß genug sein für. Oder 2 seitlich der Rahmentasche wie hier, komme gerade nicht drauf wie der Adapter hiess aber hab ich auch schon hier im Forum gesehen.

Dann gibt es auch diese Tanks für das Rahmendreieck - aber imho Import aus Australien notwendig und ganz schön teuer. Da würd ich die Apidura Trinkblase von oben bevorzugen. Die kann man nämlich dann auch während einer Tour bei Nichtbedarf falten und den Platz anderweitig nutzen...

Für das Unterrohr einfach n stabilen handelsüblichen Flaschenhalter verwenden. Ich hätte da Angst vor Aufsetzen im Gelände (ich fahre aber auch XS/S Rahmen).

Und ansonsten mein Liebling:
Einfach wechseln zu tailfin. Da kannst du dann bei Alu hinten 2 Flaschen an die Streben machen. Das Ding hat dazu den Vorteil auch im Gelände wabbelfrei zu sitzen - du erwähntest ja was von Arschrakete stabilisieren. Also mehrere Fliegen mit 1 Klappe. :awesome:
 
Hab die 4 Liter Ortlieb RC Framebag, mein Grizl ist Größe M viel mehr geht da tatsächlich nicht. Fahre mit Fidlock und die größte Kombination die passt ist eine 800 und eine 600 ml Flasche. Eventuell würde ich mit normalen breiteren Flaschen noch ein paar hundert ml rausbekommen, hilft aber nur bedingt, da ich auf jeden Fall mindestens auf ungefähr 2,5 Liter, gerne auch mehr, kommen möchte.
Im Framebag muss ich alle Sachen verstauen an die ich tagsüber drankommen möchte, da Lenker, Gabeln und Arschrakete mit Drybags ausgestattet sind und ich nur dementsprechend umständlich an die Sachen dran komme. Mit Trinkblase und Fullframebag habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, da man m.E.n den Platz nicht effizient nutzen, gegen die Schwerkraft trinken muss und entweder an die Trinkblase oder die Klamotten, Werkzeug etc. schlecht rankommt.
Hast du mal die Apidura Full Frame Packs und die passende Trinkblase versucht?
Die Trinkblase ist exakt auf die Taschenform abgestimmt. Und bei den größeren Taschen hast du ja den Trenner bzw. getrennte Fächer. unten rein die Trinkblase und oben alles wo du sonst ran kommen möchtest.

Die backcountry Taschen haben den Trenner leider nicht, da hatte ich mir einfach selbst was gebastelt. Meine nagelneue 4l verkaufe ich aber, da sich das zerschlagen hatte mit dem Rad wo die gepasst hätte.

Männe fährt die Expedition Serie und die haben die Trenner. Vielleicht passt sowas ja? Die haben Templates zum ausdrucken oder auch n online tool wo du dein Rad fotografierst und dann direkt siehst ob die Rahmentaschen passen.
 
Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Tailfin ist schon schick, allerdings auch ziemlich teuer. Wenn ich mal mehrere Wochen unterwegs sein würde, bin ich mir sicher dass ich auf das System oder das von Aeroe zurückgreifen würde. Trinkblase ist für mich leider wirklich keine Option, die Apidura Lösung ist noch die Beste, allerdings stören mich einfach viele Punkte, weshalb ich ja auch auf Flaschen wechseln möchte.
Mehr Gewicht am Lenker in den Foodpouches möchte ich auch wenn möglich vermeiden, vom Schwerpunkt her wäre es unter dem Unterrohr oder an den Hinterradstreben deutlich besser.
Unterm Unterrohr müsste man es wahrscheinlich einfach mal probieren, ich dachte dass hier schon jemand Erfahrung mit einer bestimmten Flaschengröße, Straps etc. hat. Könnte unter Umständen ziemlich eng werden.
Die Hinterradstreben eignen sich m.E.n. eigentlich perfekt dafür, allerdings müsste ich irgendwie Flaschenhalter dahin bekommen. Hab das schon auf mehreren Bildern gesehen, würde mich mal interessieren, wie das da gelöst worden ist.
 
Die Hinterradstreben eignen sich m.E.n. eigentlich perfekt dafür, allerdings müsste ich irgendwie Flaschenhalter dahin bekommen. Hab das schon auf mehreren Bildern gesehen, würde mich mal interessieren, wie das da gelöst worden ist.
Geh mal in den Baumarkt, Elektroabteilung.
Da gibt es diverse Schellen zum Schrauben.

GaWaKaka hat größere Durchmesser.
 
Schau hier. Ich finde die Lösung ganz gut. Hatte letztes Jahr was ähnliches an meinem Rad gebastelt und damit viele holprige Wege in der Toskana gefahren. Hat super gehalten.
 
leute - er hat doch mounts am unterrohr, oberrohr und an der gabel (Canyon Grizl)
Was soll der Unsinn mit Baumarktschellen an den Sitzstreben?
Ausserdem reichen 2x700ml Trinkflaschen aus. Dann muss man halt nach 50km mal anhalten und auffüllen - so what.
 
leute - er hat doch mounts am unterrohr, oberrohr und an der gabel (Canyon Grizl)
Was soll der Unsinn mit Baumarktschellen an den Sitzstreben?
Ausserdem reichen 2x700ml Trinkflaschen aus. Dann muss man halt nach 50km mal anhalten und auffüllen - so what.
Also das 1,4 Liter ausreichen kann ich definitiv nicht bestätigen. Hab auf meiner letzten Tour im Sommer, ich konnte es selbst kaum glauben, an einem Tag 9 Liter durch die Trinkblase gehauen + den ein oder anderen Softdrink. Insbesondere wenn man sich Abends noch einen abgelegen Schlafplatz such und dann noch waschen, kochen und trinken will reicht das nie und nimmer. Die anderen Plätze mit Anschraubpunkten sind ja, wie schon geschrieben habe, besetzt mit anderen Taschen.

Ich denke ich werde es mal mit einer möglichst großen Flasche unterm Unterrohr probieren und die zusätzlich mit Straps sichern, dann sollte die mir auch nicht während der Fahrt abhanden kommen.
 
Ich hatte das Wasser für zwei Personen mitgenommen. Die Flasche unter dem Unterrohrwar fest und hat sich kaum bewegt. Einfach mit einem Gurt, voile strap o.ä.
2023-09-11-08-37-03-690.jpg
 
Also das 1,4 Liter ausreichen kann ich definitiv nicht bestätigen. Hab auf meiner letzten Tour im Sommer, ich konnte es selbst kaum glauben, an einem Tag 9 Liter durch die Trinkblase gehauen + den ein oder anderen Softdrink.
also wenn 1.4 Liter nicht ausreichen, hattest du dann eine 9 Liter trinkblase?!? man kann die flaschen genauso auffüllen wie die trinkblase. sogar noch viel schneller.

übrigens: wenn man das ausrechnet/abschätzt: 1 Liter vor der Tour. 9 Liter Trinkblase. dann so 1-2 Stops wo man auch nochmal 1-2 Liter vom Brunnen trinkt. Dann nach der Tour sowieso. mindst 2-3 Liter an nem heissen Tag.
~15 Liter / Tag ...... das ist ne menge...

Insbesondere wenn man sich Abends noch einen abgelegen Schlafplatz such und dann noch waschen, kochen und trinken will reicht das nie und nimmer.
und das möchtest du alles auf der tour mitnehmen? also bei dir dann 9Liter zzgl Kochen, Waschen, trinken am abend?!? insg. 15 Liter?
 
Ich habe ebenfalls eine 1.5 Liter PET am Unterrohr montiert, man sieht auch immer wieviel drin ist.

Jedoch fahre ich mit diesen Aufsatz:

Trinkschlauch PET

1000006749.jpg




damit kann ich während der Fahrt trinken und alke anderen Flaschen sind zum auffüllen.
Möchte ich nicht mehr missen 👍
 
Statt der Platypus (nach zigemal rollen gingen die immer irgendwann kaputt) hatte ich mir mal so ne Katadyn BeFree 0,6l geholt. Die hat dann auch direkt nen Filter mit drin. Gibt es auch noch in 1l und 3l.
 
also wenn 1.4 Liter nicht ausreichen, hattest du dann eine 9 Liter trinkblase?!? man kann die flaschen genauso auffüllen wie die trinkblase. sogar noch viel schneller.

übrigens: wenn man das ausrechnet/abschätzt: 1 Liter vor der Tour. 9 Liter Trinkblase. dann so 1-2 Stops wo man auch nochmal 1-2 Liter vom Brunnen trinkt. Dann nach der Tour sowieso. mindst 2-3 Liter an nem heissen Tag.
~15 Liter / Tag ...... das ist ne menge...


und das möchtest du alles auf der tour mitnehmen? also bei dir dann 9Liter zzgl Kochen, Waschen, trinken am abend?!? insg. 15 Liter?
Wie ich vorher schon geschrieben habe, hatte ich eine 3 Liter Trinkblase dabei und die dementsprechend 3 x aufgefüllt. Grundsätzlich ist auffüllen ja kein Problem es geht nur um die Häufigkeit. Je nachdem was man für Routen fährt ist es meiner Erfahrung nach auch nicht ungewöhnlich, wenn man nicht dauerhaft die Möglichkeit hat Wasser aufzufüllen. Und selbst wenn, reichen 1,4 Liter spätestens für das Nachtlager nicht mehr.


Ich hatte das Wasser für zwei Personen mitgenommen. Die Flasche unter dem Unterrohrwar fest und hat sich kaum bewegt. Einfach mit einem Gurt, voile strap o.ä.
Anhang anzeigen 1879356
Die Lösung finde ich super! Wie groß ist die Trinkflasche unter dem Unterrohr und hat der Flaschenhalter eine besondere Größe? Die Flaschen hinten sind wahrscheinlich mit dem Gepäckträger verbunden oder?

Ich habe diese faltbaren Platypus Flaschen. Nehmen gefaltet kaum Platz weg und gegen Abend kann man sich dann die Flaschen voll machen für das Nachtlager. Volle Flaschen kann man gut irgendwo dazuquetschen oder mit auf die Lenkerrolle binden.

Anhang anzeigen 1879727
https://www.trekking-lite-store.com/Platypus-Water-Bottle-2-L.html
An so eine Lösung habe ich auch noch nicht gedacht. Stelle ich mir echt gut für das Nachtlager vor, würde allerdings wahrscheinlich 2x1 Liter an den Gabelgepäckträgern mit reinklemmen.
 
Zurück
Oben Unten