finale ligure

Hallo,

ich bin ab dem 17.08. das erste Mal in Finale (fahre ein morewood shova St). Wäre schön, wenn man sich dort für die eine oder andere Tour zusammentun könnte. Vielleicht hat ja jemand Interesse.

Bis denne

Detlef
 
Hallo,

ich fahre im Oktober ins finale, datum steht noch nicht fest, sollte jemand mitkommen wollen habe ich noch einen Platz frei.

Gruß

Christoph
 
Hallo, Ich bin ab Samstag für ein paar tage in finale nur werde ich mein bike aller voraussicht nach nicht mitnehmen können.

Gibt es in Finale den einen guten Bikeverleih?

Grüße, Julius
 
Moin,
Riviera Outdoor ist ein Kletterladen.
In einer Seitenstrasse am gleichen Platz, 25 Meter um die Ecke, ist aber ein Bikeladen der auch Touren organisiert und Bikes verleiht.
Gruß
Oliver

Happy Trail:lol:
 
Hi,
Dumme Frage: Kann nicht vielleicht einer von Euch die Alp Finalese Karte digitalisieren und hier zur Verfuehgungstellen? Dann koennte man vielleicht die Tracks und Strecken einzeichnen.

Gruss
eDw
 
Jemand in finale ab 8 September! Vieleicht kann man sich mal zusammen tun und was nettes fahren gehen, bzw ne shuttle zusammen holen.

Viele Grüsse
Stefan
 
Hi,
will mitte Oktober nach Finale.
Weiß jemand wie es zu dieser Zeit mit dem Wetter aussieht?
Gibt es da einen guten Campingplatz für Wohnmobile?
Gruß
 
Nochmal, weil gleiches "Problem":
will Mitte Oktober nach Finale und such einen guten Wetterlink (in Deutsch oder Englisch), der mir auch sagt, wie's denn da so wettermäßig aussah in den letzten Jahren im Oktober ...

Ride On!
Stefan
 
War die letzten Jahre im September (meist Mitte bis Ende September) in Imperia ganz in der Nähe von Finale Ligure!

Das Wetter dort im September ist dort sehr unterschiedlich!
Hatte dort schon 2 Wochen Sonne und 25 Grad, so daß man nach vollendeter Trailjagd noch ins Meer springen konnte, aber auch schon kräftigen Regen!

Meist ist es Anfang September schön und irgendwann kommt dann der Wetterumschwung! Das kann noch im September sein, aber auch erst im Oktober!

Häufig regnet es dann über einen längeren Zeitraum sehr stark (mit Überschwemmungen), das hat mir auch der 85-jährige Nachbar meiner Ferienwohnung bestätigt, der ein wenig deutsch/englisch/französisch konnte!

Man kann also festhalten, daß das Wetter gerade im Sep/Okt. Glücksache ist und es hoffentlich nicht anfängt zu regnen!!!

Aber die Gegend ist der Hammer und man kann im Notfall ein Besichtigungsprogramm einschieben (San Remo, Monaco, Cannes, Nizza)!
Alles nicht zu weit entfernt.......

So far
 
meinerseits interesse am 22.9. bis 29.9. oder 29.9. bis 6.10 nach finale zu fahren. irgendwelche mitstreiter?

war im juni schon mal dort, streckenkenntnisse vorhanden, werde aber auch 2-4 tage shutteln ;)
 
Hi, wir werden zwar schon etwas früher hinfahren, aber evtl. hast du einen Ferienwohnungs-Tip wenn du schonmal dorten warst? Evtl. auch einen Weblink. Wobei ich mir vorstellen kann, dass bei weitem nicht alle Vermieter ihre Wohnungen online gestellt haben. Oder kann man jetzt auch gefahrlos ohne Buchen runterfahren?
 
also ich denke ausserhalb der ferien in italy bekommst du immer was!

wir waren hier:

Il Borgo
Via G. Bove n. 3
San Bernardino
Finale Ligure (SV) ITALY
Tel / Fax + 39-019-694183
http://www.residenceilborgo.net/Images/cartgro2.gif

ferienhäuser mit wohnungen für 2-5 personen. hübsch, günstig (20-er gruppe, wir haben für 1 woche 130 euro gezahlt), klar, kein frühstück,aber kücke und kühlschrank in jedem appartment.
nachteil: 200hm oberhalb von finale, sprich am tourenende nochmal hochfahren und abends runter und dann wieder hoch.
 
alles klar vielen Dank. Ich hab gestern schon etwas gesurft, für 2 Personen ist die Auwahl nicht allzu groß (natürlich könnten wir auch größere Appartements nehmen, aber dann wirds halt teuer.)
Was ich ein wenig komisch finde, ist dass es immer Sa-Samstag heisst. Kann man dort nicht z.B. am Dienstag für 10 Tage anmieten?
 
Mein Tipp: B&B Letti al Castello im Zentrum von Finalborgo (in den Stadtmauern)

Ist 50m von der Hauptpiazza. Wir sind ab kommenden Donnerstag dort für einige Tage..!
Sehr schön und nette Leute.. Ungern gebe ich solche Tipps weiter, hauptsache ich finde in der Zukunft auch noch Platz, wenn ich wieder mal für einige Tage nach Finale flitze..
 
Hi,
so ich bin wieder da.
War 2 Wochen dort. Allerdings nicht primaer zum Biken sondern zum Urlaub machen mit meiner Frau. Da sie im 7ten Monat schwanger ist, ist da nichts mehr mit biken.

Dennoch hab ich mir mal alles angeschaut und moechte mich nun mit ein paar Infos, Eindruecken und Tips fuer dem Fred hier bedanken, aus dem ich viele Infos gezogen hab.

Touren:
BlueBike XC1
von Finalborgo hoch (die Eisenkette liegt uebrigens, da der Pfosten aus der Verankerung grerissen ist) ist super, wenn auch teilweise sehr grobschottirg. Das oben auf dem Kamm ueber die Antenne und zurueck kann man sich echt sparen. Das einzige was man da bekommt sind Platten wegen der Dornen (3 Steuck! :mad: ). Da wir in Pietra gewohnt haben bin ich die Variante (f) runter. Super :daumen: S2 wuerde ich mal sagen. Ist lohnenswert und man kann dann auf der Strasse wieder locker hochkurbeln.

Trailhunter Finale Madonna de la Guarida / BlueBike FR7
Ich wollte wie Silvia und Wolfgang im Trailhunter Film den unteren Teil von der Madonna de la Guarida fahren. Hab mir hier auch den GPS Trail gezogen.
Leider ist der GPS Track von Tobsn nur bis zur Kirche :( . Der Einstieg fuer den unteren Teil ist aber nicht schwierig zu finden. Rechts unterhalb des Haupteingangs. Nur den untersten Teil hab ich dann nicht gefunden und bin das letzte Stueck durch die Weinberge nach Eze gefahren. Im BlueBike ist eingezeichnet, das der FR7 nur bis Eze geht, in der Beschreibung steht aber, dass er bis Calice geht. Schade, hab es nicht gefunden. Lohnenswert war es aber allemal.

GPS Track 24h Rennen Kurs / BlueBike 24h
Der GPS Track vom 24h Rennen von Tobsn hat noch ein Stueck der Anfahrt mit drauf. Allerdings hatte ich etwas Probleme den Einstieg auf der Wiese hinter dem Restaurant Ferrin zu finden, da ich in den BlueBike geschaut hab. Aber der Kurs im BlueBike ist eben ein anderer (steht ja auch old Edition :rolleyes: ). Hab es dann ziemlich schnell gemerkt, da die meisten Schilder vom Rennen noch stehen. Super geiler Kurs!

Trailhunter Film Abfahrt nach Varigotti XX
Ich wollte nach Varigotti runter, so wie die M97 im Trailhunter Film. Leider hab ich den Abzweig nich gefunden wo sich XX und der Punkt mit dem Kreis trennen :( . Somit bin ich den Punkt mit dem Kreis (welcher auf dem Varigotti DH endet) runter. War ok, aber ein Tick zu hart fuer mich.

BlueBike FR5 Isallo Extasi
Meine Frau war so nett und hat mich auf den Colle del Melongo geshuttelt. Ohne das GPS (wieder von Tobsn) hier aus dem Fred haette ich es nicht gefunden. Denn so einfach wie im Bluebike beschreben ist es eben nicht. Man muss nochmal 150 Hm hoch und es gibt auch nicht nur ein Weg. Man muss erst mal der AV Markierung Rot-Weiss-Rot folgen.
Vorab, hier im Fred ist zu lesen die 3 Einteilungen im Bluebike entsprechen ungefair S1-S3. Also wen der Isallo Extasi S1 ist, dann verkauf ich mein Bike und mach lieber was anderes. ;)
Der Trail ist absolut geil. Das hat hammer Spass und vorallem Lust auf mehr gemacht.

Ich wollte dann noch was ausprobieren, aber leider ging es meiner Frau dann nicht so gut und somit war nichts mehr mit Biken.
Hier zu den Ideen (Fuer die die alles schon kennen in Finale und Umgebung).

Rif Pian delle Bosse 841m und Rif Amici del Carme 1300m
Ueberhalb von Pietra Ligure liegt Ranzi. Von dort fuehrt ein Trail und ein Weg zum Rif Pian delle Bosse auf 841m. und weiter dann auf das Rif Amici del Carme 1300m. Sah sehr vielversprechened aus. Leider konnte ich es nicht mehr ausprobieren. Hab am letzten Abend ein Ehepaar aus Garmisch getroffen die schon 18 Jahre nach Finale fahren. Die haben gesagt sie haetten das schon gemacht und man koennte auf der anderen Seite auch bis Loano abfahren. Waere ein toller Trail. Ist alles unten links auf der Alp Finalese Karte.

Ligurischer Hoehenweg
Hab mir auch den von Carsten empfohlenen Baedeker Reisefuehrer geholt. Ist ein prima Kauf! Dort ist zu lesen, dass es einen Ligurischen Hoehenweg gibt. 440km lang auf der Wasserscheide von Ventimiglia bis zum Fluss Magra. Waere das vielleicht eine Transalpalternative? Kennt Jemand diesen weg? Bei Isallo Extasi faehrt man ja ein Stueck darauf.

So, hier nun noch ein Paar Tips zu Essen, Trinken und Uebernachten:

Wir waren in der Casa Santi untergebracht. Top Wohnung. Pool und den besten Blick. Preis war sehr fair. Leider halt in Ranzi oberhalb von Pietra Ligure. :daumen:

Ich hab mir mal das Kloster angeschaut, in dem auch die Rasenmaehr absteigen und welches auch auf der Rueckseite des BlueBike Werbung macht. So schoen wie auf dem Prospekt ist das Hotel Florenz leider nicht. Erstens wollen sie nur 7 Tage und auch nur HP. Das ganze schwankt zwischen 38-85 Euro je nach Kategorie und Jahreszeit. Das Hotel liegt zwischen Finale und Finalborgo.

Das hier ist der Traum in Varigotti. Bed+Breakfirst. Hotel Albatros mit eigenem Strand. Leider auch ziemlich expensive! :(

Gleich daneben etwas weniger luxurioes in Varigotti. Bed+Breakfirst. Miramare.
Aber auch Privat Strand. Fruehstueck gibt es immer auf der Terasse vorm Strand.

Hier mein Tip. La Realidat - Agriturismo. Haben ein Pool, einige Wohnungen und 2 Zimmer. Aber das beste ist eben das Essen. Alles hausgemacht und die Preise sind auch ok. Liegt auf der Strasse zur Manie. Einiziger Nachteil es liegt auf ca. 150-200 Hm.

Somit sind wir beim Essen. Was man unbedingt probieren sollte sind
- Ravioli in allen moeglichen Formen und Fuellungen
- dann Focaccia - ne Art Pizzabrot. Die gibt es auch mit Rohem Schinken belegt.
- Und dann noch Farinata - Fladen aus Kichererbsenmehl, Wasser, Salz und Oel mit frischem Rosmarin.
Gute Adressen um sowas zu probieren ist das oben erwaehnte La Realidad oder in Ranzi (oberhalb von Pietra) die Pizzeria an der Kirche. Diese Pizza hat 2 Holzoefen. einen fuer Pizza und den anderen fuer Focaccia und Farinata. Im La Realidad gibt es Nudel mit Wahlnusssosse! :cooking:

Den besten und auch guenstigsten Cappu (Danke Wolfgang fuer den Tip :daumen: ) Gibt es in Varigotti in der Strandbar Nik. Agniesca ist pro Biker eingestellt und somit sind auch Bikes kein Problem.

Da die Italiener noch in der ersten Sept Woche Ferien hatten war es da noch ziemlich voll. Die 2te Woche war dann ziemlig ruihg. Allerdings hat dann auch die Eisdiele in Finale schon um 19 Uhr dicht gemacht! :(

So, hoffe, das ich Euch jetzt nicht erschlagen habe.
Danke nochmals fuer Eure Tips. Mich sieht man bestimmt in Zukunft oefters in Finale! :)

Gruss
eDw
 
... Das oben auf dem Kamm ueber die Antenne und zurueck kann man sich echt sparen...
Seh ich auch so ;)

...Leider ist der GPS Track von Tobsn nur bis zur Kirche :( . ...
Ups, sorry.
Muss ich mal checken, sind damals schon den ganzen DH gefahren, nach der Kirche wird es ja erst lustig. ;)

...Der GPS Track vom 24h Rennen von Tobsn hat noch ein Stueck der Anfahrt mit drauf. ...
Das kommt wenn man blind arbeitet. :(
Hab von der Gegend halt keine ordentlichen digitalen Karten, wo man genau erkennen kann wie man den Kurs genau zuschneiden muss. Bin die Strecke damals auch nur im Rahmen einer Tour gefahren.


Aber freut mich, dass Dir die Tracks etwas geholfen haben und Du Spaß hattest. :daumen:

Werd Ende Oktober, wenn alles klappt wieder unten sein. :D

Gruß :winken:

Tobias
 
...Trailhunter Finale Madonna de la Guarida / BlueBike FR7
Ich wollte wie Silvia und Wolfgang im Trailhunter Film den unteren Teil von der Madonna de la Guarida fahren. Hab mir hier auch den GPS Trail gezogen.
Leider ist der GPS Track von Tobsn nur bis zur Kirche :( ...

Hab mir gerade den Track angesehen, bei mir geht der bis Calice Ligure :ka:
Kann es sein, dass Du nur 500 Punkte pro Track laden kannst? Meiner hat 896.
 
Zurück
Oben Unten