Fisher Montare 1990

Registriert
11. April 2015
Reaktionspunkte
774
hallo zusammen,

heute abend schaue ich mir ein 1990er fisher montare an, welches ein eingepresstes innenlager hat. wer kennt sich damit aus? ist es anfällig? kann man die lager gut austauschen oder ist das fahrrad sozusagen hinüber, wenn das lager futsch ist? worauf darf ich achten, wenn ich das rad anschaue?

vielen dank & viele grüße christopher
 
das sollten gewoehnliche 6003 Lager sein, die in das Gehaeuse gepresst sind und mit einem Sprengring gesichert sind. Prinzipiell einfach zu tauschen wenn sie nicht fest gerostet sind, aber das sieht man ja.
 
Wie der Vorredner schon sagte: 6003 RSR (heute 2RS) Lager mit Sprengringen gesichert und wahrscheinlich wie bei Mammoth mit Bund auf der Welle, so dass die Einstellung nicht so ein Krampf ist wie bei den Kleins…
Das gelb/blaue Montare mit diesem Tretlager hab ich auch hier rumstehen…😜😉😎
 
das sollten gewoehnliche 6003 Lager sein, die in das Gehaeuse gepresst sind und mit einem Sprengring gesichert sind. Prinzipiell einfach zu tauschen wenn sie nicht fest gerostet sind, aber das sieht man ja.
danke für deinen post. ich muß blöd fragen: wenn man keinen rost sieht, dann passt es wahrscheinlich?
 
Wenn die Sprengringe schon easy rausgehen, sollten die Lager auch gut rausgehen. Vorher ggfs. mit WD40 oder Brunox fluten. In die Welle bitte die Tretlagerschrauben einschrauben und ganz reindrehen bevor man die Welle raustreibt (mit dem Hammer draufhaut…) Und/oder Schonhammer bzw. Kunststoffhammer verwenden. Lager selbst kann man gut mit den div. Verlängerungen der 1/2” Ratsche oder auch von der 1/4” Ratsche austreiben. Reinpressen oder Klopfen mit passenden Nüssen aus dem 1/2“ Ratschenkasten.
 
Einpressen der Lager auch mit Steuersatzeinpresswerkzeugen in Kombination mit Rohrstücken/Hülsen als Druckstücken (damit die Tretlagerwelle durchpasst denkbar). Ich würde jedoch erst das Lager auf einer Seite einpressen und dann mit dem Sprengring sichern, und erst danach die Welle und dann das zweite Lager einpressen.
 
wow. erstmal vielen dank! vllt. ist das lager ja auch noch in ordnung, aber es ist gut, zu hören, daß das reparierbar ist. ich werde berichten.
 
danke für deinen post. ich muß blöd fragen: wenn man keinen rost sieht, dann passt es wahrscheinlich?
wuerde ich von ausgehen aber wer weiss schon, wie es innen aussieht.

Wenn es so aussieht, koennte es schwierig werden aber dann ist vermutlich der Rest vom Rad auch nicht mehr brauchbar

7368877022_8ac45378e1_h.jpg


so sollte das Innenlager ausgebaut aussehen

DSC06413.JPG
 
so, endlich komme ich mal zu einem kurzen zwischenbericht:
das fisher war in einem guten gebrauchten zustand, das innenlager läuft super leicht und unter dem schmodder ist es auch nicht besonders rostig.

vielen dank nochmal für eure super tips!

was cool ist, ist der komplett originale zustand vom super netten erstbesitzer. da hat der kauf schon spaß gemacht! hier mal bilder vom kaufzustand und eines vom "fahrbereiten zustand" nach einigen säuberungs- und einstellarbeiten. die bremsbeläge vorn, die reifen und die griffe mußten dringend erneuert werden.
jetzt fährt es gut (eher gemütlich als rennmäßig, aber cool) und in kürze bekommt es noch ein deore II-cockpit (die moderne linke schalt-/bremskombi ist nicht auszuhalten :D) und 650er bremsen oder xt-v brakes, weil ich es unkompliziert halten möchte für meine liebste, die das rad fährt. ich finde es wunderschön. ich werde weiter berichten.
20230805_111447.jpg
20230812_175500.jpg
20230816_160849.jpg
20230816_221857.jpg
 
Zurück
Oben Unten