Fixie Inc (Billig-Fixie...): Lagerschalen Radnabe tauschen?

Registriert
16. Mai 2013
Reaktionspunkte
5
Ort
München
Servus,
nach 1 Jahr täglichem Arbeitsweg bei jedem Wetter der erste Schaden:
Der Dichtring der Radnabe war verrutscht, Wasser konnte eintreten ->Lagerschale hat Rostschaden
Die Lauffläche ist narbig, scheinbar teilweise ausgebrochen. Kugeln und Konus optisch noch gut.
Im weiten I-Net finde ich nix, laut Händler gibts das Teil nicht, laut anderem Händler eh nicht wechselbar.
Ich solle ein neues Laufrad kaufen...
Frage an die Bastler: Kann man Lagerschalen kaufen und ersetzen?
(ist eine "Quadro"-Nabe)
 
Quando? Ich glaube nicht, dass man bei der solche Schäden reparieren kann..... :-(

Wirklich richtig was rausgebrochen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auch fies narbige Schalen mit fett Fett noch fahren kann....probier's doch einfach mal aus, wenn sie sich wieder ordentlich dicht schrauben und einstellen lässt.

Grüße Silke
 
Quando? Ich glaube nicht, dass man bei der solche Schäden reparieren kann..... :-(
Richtig, aber bei welcher Nabe dieser Bauart kann man das reparieren? Ich würde mal sagen, prinzipiell nirgends!

Bei einer Nabe mit Industrielagern wäre das ja schließlich normalerweise auch ein Totalschaden, wenn der Lagersitz hinüber wäre.

Ich kann es mir andererseits auch schwer vorstellen, dass da im normalen Fahrbetrieb etwas herausbricht, wenn die Nabe nicht fehlerhaft war. Die Nabe wird einlaufen, bei Rost umso schneller, aber das macht sich dann bemerkbar, dass kein vernünftiger Leichtlauf bei richtiger Einstellung des Lagerspiels mehr möglich ist.

So lange sich das Lagerspiel einstellen lässt und die Nabe sich gut gefettet anständig dreht, ist die sicher noch für einige zehntausend Kilometer gut.
 
Zurück
Oben Unten