Fizik Aliante Carbon MTB-fähig???

Registriert
12. April 2005
Reaktionspunkte
11
Ort
München
Hallo Radsportfreunde,

ich hab an euch eine Frage auf welche ich im Forum bisher keine Antwort gefunden habe.

Mich würde interessieren ob der Sattel Fizik Aliante Carbon 2009 mit dem neuesten Carbongestell BRAIDED C4 nun fürs MTB zugelassen ist oder nicht. Ich weiß das am neuen Sattel von Fizik ein kleiner roter Zettel hängt mit dem Hinweis dass das Carbongestell ausschließlich für den Straßeneinsatz geeignet ist.

Von einigen Anbietern im Internet wird aber beschrieben das er fürs MTB und Rennrad gleichermaßen geeigent ist.

http://www.bikediscount.com/ItemDet...&ig3id=17&ig2id=22&iid=340&mi=0&hasv=0&webi=0

http://cgi.ebay.de/FIZIK-ALIANTE-RO...eile?hash=item53dce3fe76&_trksid=p3286.c0.m14


Jetzt ist die Frage auf welche Aussage man sich verlassen kann bzw. wie es mit der Garantie aussieht falls er doch nicht auf dem MTB halten sollte (ausgeschlossen Sturz und Renneinsatz)

Aus Erfahrung weiß ich das die ältere Carbongestellgeneration nicht stabil genug war ;)

Grüße Matthias
 
laut Fizik Herstellerseite wurde der ALIANTE XM Gamma
Twin Flex - with Technogel für MTB entwickelt da er wohl stabiler.

Ist aber völlig egal, ich fahr auf meinem MTB auch einen Road Sattel!
 
Weil er wirklich sehr angenehm zu fahren ist. Ich habe viele Sättel lange und ausgiebig durchprobiert. Der Aliante ist zumindest für mein Hinterteil der angenehmste. (Auf den Plätzen folgten bei mir Selle Italia SLK Gel und ein sauschwerer älterer Specialized. Ganz hinten rangierten Speci Alias, Avatar und Flite.) Der Aliante ist sehr bequem und behindert einen auch im technischen Gelände nicht allzu sehr. Wie es mit der Dauerhaltbarkeit aussieht, kann ich nicht sagen. Ich fahre ihn erst seit diesem Jahr. Ach ja - zur Frage, ob es der Carbon sein muss. Auf meinem Zweitrad fahre ich den günstigeren mit Kium-Gestell. Fährt sich genau so gut. Beim Erstrad aber dachte ich mir: Wenn schon den schweren Aliante, dann den leichtesten aus der Serie.
 
Ja in Sachen bequemlichkeit kenn ich keinen besseren. Alles was ich vorher gefahren und getestet hatte (Selle Italia, Specialized) war zumindest für meinen Hintern nicht geeignet.

Meine Entscheidung ist auch jetzt gefallen. Bin zwar auch jemand der bei jeden scheinbar überflüssigen Gramm zuviel am Rad ne Träne verdrückt aber werde mir dennoch den Aliante mit dem etwas schwereren Titangestell fürs MTB zulegen. Da ich doch viele Rennen fahre ist mir die Sache mit dem Carbongestell grade bei dem nicht eindeutig zu klärenden Zulassungsbereich des Sattels zu unsicher. Die 30 Gramm Mehrgewicht mehr können meine Beine schon wettmachen :p
 
Zurück
Oben Unten