Flat Pedale bei Nässe

Registriert
25. April 2014
Reaktionspunkte
32
Hey Leute,

Ich fahre die Shimano XT Plattformpedale PD-M8040, jedoch noch mit kurzen Pins (dürften so ca. 3 mm hoch sein, es gibt längere Wechselpins).
Meine Schuhe sind die Northwave Tribe All Mountain MTB-Schuhe.
Ich finde den Grip mit dieser Kombination ganz ordentlich, könnte aber besser sein. Jedoch habe ich bis jetzt weder die langen Pins getestet, noch habe ich Erfahrung mit zB 5Ten Schuhen ... womöglich wäre der Grip dann nochmal ein ganzes Stück besser.

Hat noch jemand von euch zufällig diese Schuhe oder die Pedale? Wie sind eure Erfahrungen wenn ihr sie mit anderen Kombinationen vergleicht?

Geht es euch bei euren Flat Pedalen auch so, dass ihr mit nassen Sohlen kaum mehr Grip auf den Pedalen habt? Ich fühle mich da immer sehr unsicher und rutsche auch mal vom Pedal. Auch habe ich nicht das Gefühl, dass die längeren Pins bei Nässe überhaupt was bringen würden.
Wie sind denn eure Erfahrungen bei Flat Pedalen und Nässe?

Viele Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Knall' mal die längeren Pins rein.
Der Grip-Unterschied ist groß. Im Trockenen und im Nassen.
Fahre die Pedale an meinem Pumptrack-Bike.
Gruß, Kiwi.
 
Moinsen,

mit den kurzen Pins kann man zum Bäcker fahren aber nicht ernsthaft MTB. Die Schuhe sehen ganz brauchbar aus, mit den langen Pins sollte das gehen. Der Grip bei Flatpedalen wird durch das verzahnen der Pins in der Schuhesohle erreicht, weniger durch die Reibung der Schuhschule auf dem Pedalkörper.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten