Flatpedalschuhe für mieses Wetter

Registriert
2. September 2010
Reaktionspunkte
3.182
Ort
Kassel
Hallo Forum,
Fahre jetzt seit nem knappen Jahr mit flats und bin soweit sehr zufrieden. Da nun die nasse und kalte Jahreszeit vor der Tür steht, suche ich nach einer wetterfesten Alternative zu meinen fiveten freerider.
Was fahrt ihr im Winter?
Viele Grüße!
 
das triffst sich ja gut...ich beschaeftige mich auch grad mit der Thematik.

bei dem Impact high Team stoert mich etwas das hohe > Gewicht: 727g pro Schuh (Gr. 43)
den gibts auch noch als "normal" Impact high dann etwas leichter > Gewicht: 611g pro Schuh (Gr. 43)
da habe ich nun als Alternative den Freerider EPS high in Betracht gezogen > Gewicht: 525g pro Schuh (Gr.43)
farblich gefaelt mir der Freerider High aber in schwarz besser und ist auch leichter > Gewicht: 488g pro Schuh (Gr. 43)

beim EPS steht extra dazu:
"Der Freerider EPS ist stark isoliert mit einer Vielzahl von wärmeisolierenden Materialien
und ist damit die erste Wahl für einen Winterausflug auf dem Bike.

also denke ich wird der Freerider high (ohne EPS) nicht so warm sein und etwas ungeeigneter dann doch fuer kalte Tage :ka:
 
Five Ten oder Adidas Terrex mit Sealskinz.

Zusätzlich habe ich seit gestern die Vaude Moab STX. Hab sie heute das erste mal gefahren.
Wetterschutz kann ich noch nicht viel sagen, weils heute schön war. Gripp ganz gut, kommt nicht an die anderen Marken ran, aber doch ganz gut :)
 
farblich gefaelt mir der Freerider High aber in schwarz besser und ist auch leichter

Kann mir nicht vorstellen das der normale Freerider High wirklich wintertauglich ist. Ich fahr den in flacher Variante, habe als Vergleich den Impact. Der Impact ist deutlich wärmer und stabiler, hat zudem auch die steifere Sohle.
 
Danke

und Vaude Moab STX....das ist mir zu viel Geld fuer die wenigen Wintertouren :eek:

Sealskinz sind noch eine Alternative, denn bisher brauchte ich nicht zwingend winterfeste Radschuhe ;)
aber was soll das denn auf Amerzon die Groessen fuer Sealskinz in S-XL anzugeben bei Fuessen :spinner:

PS: auf deren Homepage auch :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

und Vaude Moab STX....das ist mir zu viel Geld fuer die wenigen Wintertouren :eek:

Sealskinz sind noch eine Alternative, denn bisher brauchte ich nicht zwingend winterfeste Radschuhe ;)
aber was soll das denn auf Amerzon die Groessen fuer Sealskinz in S-XL anzugeben bei Fuessen :spinner:

PS: auf deren Homepage auch :wut:
Im Moment bei Outdoor broker teils um 50% reduzierz
 
Danke

und Vaude Moab STX....das ist mir zu viel Geld fuer die wenigen Wintertouren :eek:

Sealskinz sind noch eine Alternative, denn bisher brauchte ich nicht zwingend winterfeste Radschuhe ;)
aber was soll das denn auf Amerzon die Groessen fuer Sealskinz in S-XL anzugeben bei Fuessen :spinner:

PS: auf deren Homepage auch :wut:
Gucke mal bei rosebikes ..Da stehen die Größen
 
es gab (gibt?) auch einen Freerider Elements.
Der hat nicht so ne mesh oberfläche wie der normale freerider sondern ne glatte geschlossene.
Reicht um Nässe draußen zu halten, ist aber nicht so brutal warm dass man ihn nicht auch bei warmen Temperaturen fahren könnte.
 
Ich werde auf jeden Fall den EPS ausprobieren - das ist genau das, worauf ich eigentlich (von 5.10) schon immer gewartet habe (nicht nur für den Winter, aber auch für Dauerschiff@ Park).

Den Elements habe ich auch, ebenso wie den normalen Freerider und den Contact.
Jetzt die große Überraschung: mit den Elements bekomm ich im Winter schneller kalte Füße als mit dem normalen Freerider (gleiche Socken vorausgesetzt). Zudem finde ich den Elements unbequemer als den normalen- wobei beide keine Chance gegen die Passform des Contacts haben.
 
Hab mir die 2015er Adidas Trail Cross im Ausverkauf zugelegt. Profil ist ähnlich wie bei Vaude Moab (Stealth geriffelt). Sohle ist recht fest, kann man aber auch mit latschen und sind auch bequem genug. Im Prinzip hätte ich lieber hochschaftige gehabt aber diese waren recht preiswert und machen auch einen wasserdichten Eindruck. Zusätzlich trage ich dann noch Sealskinz und dünne Socken drunter. Grösse: 45 1/3....trage normaler Strassenschuh 44,5 (etwas grösser nehmen).


Adidas-Terrex-Trail-Cross-SL-5-1140x550.jpg

http://enduro-mtb.com/adidas-terrex-trail-cross-sl-test/
 
Wie sind den die Five Ten Impact vxi? Bezug auf Kälte usw. Ich friere nicht sehr leicht aber solange auf dem Feldberg oder Schauinsland noch kein Schnee liegt würde ich doch gerne meine Lieblings Trails fahren.Oder doch lieber den Freerider EPS. Danke
 
Ich hatte weder mit Impact High noch mit den Impact VXI kalte Füße bekommen.
Die Impact VXI haben ja praktisch keine Belüftung, und halten so auch ganz gut das Wasser fern.
 
Hallo :)

ich hänge mich mal mit dran.

Hat evtl. schon jemand vergleichende Erfahrung zwischen den Freerider Elements und den neuen Freerider EPS?

Ich habe irgendwie die Sorge, dass die Elements im Winter zu kalt sind, aber die EPS in der Übergangszeit (so wie jetzt) zu warm:confused:

LG
 
Zurück
Oben Unten