Floating Disc Mono M4

KLT

Registriert
28. Januar 2004
Reaktionspunkte
1
Die ersten floatind disc für die Mono M4 dürften nun auch die ersten härteren Belastungestest hinter sich haben. Hat in der Zwischenzeit jemand Probleme gehabt? Wie sind die Erfahrungen bezüglich Hitzeverhalten? Sind und bleiben die Scheiben plan? Passt der Alustern nur in die Marzocchi's, oder gibts auch hier Probleme? Undundund...
Danke für eure Erfahrungen
 
Also...
In meiner Z1 FR '04 gibt es keine Platzprobleme (HügiFR Nabe)...
Die Scheibe bleibt plan, Hitzefading hatte ich nahezu keines - bin mal gespannt wie's mit den Organic Belägen sein wird...
Die scheiben sind etwas blau geworden, waren mein alten aber auch - kein Problem...
Leichtes Bremsschleifen in heissem Zustand verschwindet nach dem abkühlen wieder...
Das "Knackselgeräusch" beim abkühlen ist sehr sehr cool... :cool:
 
ich hab eine 185er mono m4 floating scheibe an meiner mini, nachdem sich die normale scheibe nach dem einbremsen extrem krass verzogen hatte :/
bin sehr zufrieden mit der neuen scheibe, sie verzieht sich kein bisschen, schleifen tut sie auch in "heissem" zustand nicht, fahre sie aber wie gesagt "nur" an einer mini...
zu mz kann ich nichts sagen, ich fahr sie an einer fox vanilla rlc.

gruss
Brandstifter
 
Habe mir in der Zwischenzeit die Floating Disc's gekauft und fahre sie seit einer Woche. Das Bremsverhalten ist wie bei den Stahlscheiben. Die Floating Disc's passen problemlos an die Z1 und Verzug ist auch nicht festzustellen, weder warm noch kalt. Die Optik ist deutlich besser als bei den Stahlscheiben und das klick, klock beim Abkühlen erinnert mich an die Brembo an meiner Duc!
 
Kann mir jemand das Gewicht der Floating DISK M4 in 180 und 200 angeben. Ist die 180 evtl. leichter als die Mono Mini 180er Scheibe in Stahl?
 
mit einer M6 hat ein Freund (zugegeben - ein ziemlicher Brocken...) ruckzuck die Scheibe durchgeglüht und gehärtet >> Abfalleimer.
Scheint unter harter Beanspruchung nicht soweit herzusein mit dem Wärmetransport. Das Problem scheint wohl nicht der Alustern an sich zu sein sondern der Übergang / Nieten.

Gruss Frank
 
fez schrieb:
mit einer M6 hat ein Freund (zugegeben - ein ziemlicher Brocken...) ruckzuck die Scheibe durchgeglüht und gehärtet >> Abfalleimer.
Scheint unter harter Beanspruchung nicht soweit herzusein mit dem Wärmetransport. Das Problem scheint wohl nicht der Alustern an sich zu sein sondern der Übergang / Nieten.

Gruss Frank

Wie habt ihr das Angestellt?
Mir ist jetzt eigentlich keine STrecke bekannt wo man soviel hintereinander und so lange Bremsen müsste...
 
Es gibt da schon die eine oder andere fiese Asphaltabfahrt, z.B. bei Garmisch... Aber wie gesagt, in Saalbach hing ich (90+ Kg) auch viel an der Bremse und hatte eigentlich keine Probleme!
 
schalom schrieb:
Wie habt ihr das Angestellt?
Mir ist jetzt eigentlich keine STrecke bekannt wo man soviel hintereinander und so lange Bremsen müsste...
Es lag wohl garnicht an der Länge der Strecke (Morzine, nicht der eigentliche DH sondern ein sehr hübscher steiler Trail an der gegenüberliegenden Talseite)
sondern mehr an den Faktoren:
- schwerer Brocken von Mann mit Normalo-Bremstechnik
- V10 mit Bremsmomentabstützung
- Intense 2.7 Reifen mit irre Grip
- unterwegs Bachbett mit Wasser gekreuzt

Na ja, vielleicht wars ein typisches Montagsteil, wer weiss...

...hier im Ruhezustand mit gewaltig erhitzter Hinterradbremse

632vroum.jpg
 
ich kenne hayes und guistav m die fast gebrannt haben wegen solcher abfahrten, wird bei der 6ti net anderst sein...ist ja keine wunderbremse die perfekt ist...
 
Zurück
Oben Unten