Forca SPS 350 Vario Sattelstütze

Winkelverstellung funktioniert stufenlos wie bei den meisten Stützen mit 2-Schrauben-Klemmung. Je nach dem welche du weiter anziehst, geht's dort weiter runter. Das funzt besser als irgend ein Geriffel mit nur einer Schraube - auch wenn das Teil hier ziemlich filigran aussieht.
 
Und am Sattel anheben kann man das Bike bei beiden Positionen? Will nicht sowas wie bei der Joplin, die dann zu atmen anfängt.
 
ich hab mir auch mal eine besorgt. hier die genauen gewichte von meiner:

stütze selbst:



kleine reduzierhülse:



große reduzierhülse (diese nehme ich bei 31,6 mm):

 
Zuletzt bearbeitet:
bin mir auch nicht sicher. du hast recht die sind sehr sehr kurz.

die kurze ist ~ 30 mm.
die lange ist ~ 60 mm

aber da ich seit 08.12.2010 permanent krank bin war ich noch nicht unmittelbar konfrontiert. anscheinend gibt es irgenwo bessere/längere hülsen.

muß ich mal schaun!
 
Ich habe auch nicht die Originalhülsen verwendet, da mir das zu stückelig ist.
Ihr könnt entweder bei eurem Radhändler nachfragen, oder ihr sucht mal kurz bei Google.

Ich hab die hier:http://www.bike-components.de/products/info/13217 die passt gut.


------------------------------
Verkaufe:

Wellgo MG1 Magnesium Plattformpedale weiß 376g neu
Shimano PD-M 520 weiß fast neu
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ein kurzer Erfahrungsbericht nach paar Touren. Vielleicht interessiert es ja jemanden...
Veränderungen:
1. Hab auf die große rote überwurfmutter noch einen Simmerring geklebt um den Dreck nicht so reinzuziehen.
2. Musste die beiden Löcher für den Bolzen leicht auffeilen, damit dieser wirklich einrastet und nicht klemmt.
3. Musste die Stütze unten 2 cm kürzen, weil mein Sattelrohr nicht tief genug ist. Das ist kein Problem, man kann die Schraube, die unten die Feder hält einfach weiter rein drehen. Dadurch nimmt nur die Federspannung bisschen zu.

Jetzt funktioniert das Teil prima und ich nutze es viel. Sattel runter, kleiner Sprung, wieder hoch... :)
Zum Bolzen ziehen, muss man den Sattel gegen die Federspannung leicht belasten, damit der Bolzen locker raus geht. Wenn man voll drauf sitzt kriegt man den Bolzen nicht raus. Wenn man den Sattel nicht leicht belastet, geht der Bolzen schwer raus und der Sattel kracht hoch, dass es stiebt. :) Man gewöht sich schnell dran und ich möchte die Fernbedienung nicht missen. Die teuren hydraulischen sind da bisschen einfacher zu handhaben, weil man nicht so auf die Belastung achten muss. Dafür darf man diese nicht am Sattel anfassen, sonst ziehen sie Luft... :)

Ich kann die Sattelschnellspannerklemme nicht sehr fest ziehen, sonst fährt die Stütze nicht mehr voll aus und klemmt etwas. Deshalb hat sich die Stütze/Sattel auch schon mal sehr verdreht, als ich auf den Sattel gekracht bin. Jetzt hab ich Carbonpaste dran und hoffe, dass es reicht. Bei meinem Rad steckt die Stütze so weit im Rahmen, dass nur noch die oberen beiden Buchstaben von "Forca" rausschauen. Vielleicht tritt das Problem nicht auf, wenn sie tiefer geklemmt wird.

Da das obere Loch für den Bolzen nach hinten zeigt, sammelt es Dreck vom Hinterrad ein. Hab das Gefühl, die Stütze füllt sich mit der Zeit. Dürfte nicht zu kritisch sein, da der Dreck ja innen ist und nicht zwischen den beiden Teilen die sich hin und her bewegen. Wenn sie zu schwer ist, mach ich sie mal sauber. :)

Was ich nicht bedacht hatte und mich jetzt ein wenig stört: Die Sattelbefestigung der Stütze hat keine Kröpfung nach hinten. Mein Rahmen bräuchte das eigentlich. Sattel ist jetzt 2cm weiter vorn als ich es gewohnt war.

Bin zufrieden, finde reichlich 60€ angemessen und würde sie wieder kaufen. Hoffe, dass das Teil wartungsärmer ist, als die hydraulischen. Etwas Hochwertiges ist es jedoch nicht.

Fragen:
1. Gibt's irgendwo Ersatzteile, wenn mal Bedarf ist?
2. Gibt's (günstig) weichere Federn, die da rein passen. Ich brauch nicht den Druck einer Raketenabschussrampe um den Sattel hoch zu kriegen. Dann wär die Verstellung sicher auch einfacher.
 
So, jetzt ein kurzer Erfahrungsbericht nach paar Touren. Vielleicht interessiert es ja jemanden...
Veränderungen:
1. Hab auf die große rote überwurfmutter noch einen Simmerring geklebt um den Dreck nicht so reinzuziehen.
2. Musste die beiden Löcher für den Bolzen leicht auffeilen, damit dieser wirklich einrastet und nicht klemmt.
3. Musste die Stütze unten 2 cm kürzen, weil mein Sattelrohr nicht tief genug ist. Das ist kein Problem, man kann die Schraube, die unten die Feder hält einfach weiter rein drehen. Dadurch nimmt nur die Federspannung bisschen zu.

Jetzt funktioniert das Teil prima und ich nutze es viel. Sattel runter, kleiner Sprung, wieder hoch... :)
Zum Bolzen ziehen, muss man den Sattel gegen die Federspannung leicht belasten, damit der Bolzen locker raus geht. Wenn man voll drauf sitzt kriegt man den Bolzen nicht raus. Wenn man den Sattel nicht leicht belastet, geht der Bolzen schwer raus und der Sattel kracht hoch, dass es stiebt. :) Man gewöht sich schnell dran und ich möchte die Fernbedienung nicht missen. Die teuren hydraulischen sind da bisschen einfacher zu handhaben, weil man nicht so auf die Belastung achten muss. Dafür darf man diese nicht am Sattel anfassen, sonst ziehen sie Luft... :)

Ich kann die Sattelschnellspannerklemme nicht sehr fest ziehen, sonst fährt die Stütze nicht mehr voll aus und klemmt etwas. Deshalb hat sich die Stütze/Sattel auch schon mal sehr verdreht, als ich auf den Sattel gekracht bin. Jetzt hab ich Carbonpaste dran und hoffe, dass es reicht. Bei meinem Rad steckt die Stütze so weit im Rahmen, dass nur noch die oberen beiden Buchstaben von "Forca" rausschauen. Vielleicht tritt das Problem nicht auf, wenn sie tiefer geklemmt wird.

Da das obere Loch für den Bolzen nach hinten zeigt, sammelt es Dreck vom Hinterrad ein. Hab das Gefühl, die Stütze füllt sich mit der Zeit. Dürfte nicht zu kritisch sein, da der Dreck ja innen ist und nicht zwischen den beiden Teilen die sich hin und her bewegen. Wenn sie zu schwer ist, mach ich sie mal sauber. :)

Was ich nicht bedacht hatte und mich jetzt ein wenig stört: Die Sattelbefestigung der Stütze hat keine Kröpfung nach hinten. Mein Rahmen bräuchte das eigentlich. Sattel ist jetzt 2cm weiter vorn als ich es gewohnt war.

Bin zufrieden, finde reichlich 60€ angemessen und würde sie wieder kaufen. Hoffe, dass das Teil wartungsärmer ist, als die hydraulischen. Etwas Hochwertiges ist es jedoch nicht.

Fragen:
1. Gibt's irgendwo Ersatzteile, wenn mal Bedarf ist?
2. Gibt's (günstig) weichere Federn, die da rein passen. Ich brauch nicht den Druck einer Raketenabschussrampe um den Sattel hoch zu kriegen. Dann wär die Verstellung sicher auch einfacher.



Meine Frage wäre ganz einfach:
Ist diese Stütze Ihren normalen VK von zwischen 99,00€ und 119,00€ wert, ja oder nein,...also nicht einen ebay-Preis?

Zu den hier beschriebenen Mängeln:
Wenn ich beim fahren ständig Probleme mit der Arretierung oder bzw. dem hoch-/runterfahren habe, dann nutzt mir das doch auch ein günstiger Preis nichts, weil mir das langfristig auf den Sack geht, oder...beim hochfahren "wort wörtlich gemeint"?

Es sei denn:
die beschriebenen Markel sind wirklich gering,...wir reden hier immerhin um eine Ersparnis gegenüber anderen hydraulischen Stützen von satten 100,00€ und mehr???
 
Wenn ich für die Forca 120 bezahlen müsste, hätte ich sie nicht genommen.
Ich wollte wegen Wartungsaufwand bei vielen Matschfahrten keine hydraulische und auch keine teure, da alles leidet. Alternative wäre meines Wissens nur die Gravity Dropper ab 190€ (Mamba ist viel zu teuer). Das soll meine Aussage ausdrücken, dass ich sie für 60€ gut finde. Wenn es keine Ersatzteile zu den Führungsblocken gibt, wird es eh schwierig mit der Dauerhaltbarkeit. Zur Gravity Dropper gibbet alles.

Die Mängel sind wirklich gering. Sie funktioniert - aber erst nachdem ich die Löcher nachgearbeitet hatte. Ne weichere Feder wär halt nicht schlecht... Ich hätte bei einer 120 € Stütze nur keine Lust, erst mal den Dremel auszupacken. Dafür soll das der Chinese im Werk dann schon gemacht haben. :)
 
:cool: ...ok, Danke für diese Infos.
Zur KS kann ich nur sagen: ich hatte eine. Die war nach 5 Touren bereits minimal ausgeschlagen...für fast 200 Ocken ein Armutszeignis finde ich. Weiter lies sie sich nur mit einem genauen Sitzpunkt einfahren, da dann eben die Führung schon leicht schlabberte.

Den einzigen Vorteil der KS sehe ich auch gegenüber der FORCA in der Ausfahrgeschwindigkeit beim hochfahren, da die KS nun mal hydraulisch im Funktionsablauf und damit gedämpft (gegenüber einer Feder logisch).

Wenn ich mich aber auf die Ausfahrgeschwindigkeit einstelle - oder die Feder eventuell vielleicht selber minimal einkürze - dann sehe ich es wie einige der Radkollegen/Berichtschreiber vor mir als harmlos an.

Ich habe mir jetzt ebenfalls eine solche FORCA geordert und werde dann meinen Testbericht für die Allgemeinheit in Kürze ebenfalls hier online stellen :lol:;):lol:

Nach meinem Wissensstand sollten nach den Tests in der BIKE und anderen Printmedien seitens FORCA auch bereits nachbesserungen gemacht worden sein.

Ein Produkt kann verbessert werden wenn der Hersteller sich etaigen Kundeninfos nach tests annimmt,...mal sehen :D
 
Habe Heute meine FORCA-REMOTE erhalten:
Wie hier im Forum mehrfach angesprochen/beschrieben, passt der Dorn auch bei mir nicht in die dafür vorgesehen Löcher zur Arretierung. Ohne nachzuarbeiten ist keine Funktion / Nutzung der Stütze möglich.
Erster Eindruck: für den Preis von >bis zu 100 Euro< eine gute Alternative zu den teuren hydraulischen Sattelstützen.

Man muss allerdings kompromissbereit sein, was den >Punkt Verstellung / Verstellart< betrifft. Wer eine hydraulische gefahren, hat muss Abstriche in Kauf nehmen und umdenken.

Weitere Infos: ...erst nach ausgiebigem TEST in ein paar Tagen :lol::D:lol:;):):cool:
 
Hallo,
nachdem ich schon ewig hier im Forum mitlese, hat mich dieser Thread jetzt endlich bewogen, mich anzumelden, um auch meine Meinung loszuwerden:
Ich habe heute die Forca bekommen und in mein Hardtail eingebaut. Mehr wie eine Proberunde bin ich zwar nicht gefahren, aber ich bin mit dem Ding soweit zufrieden. Bei meiner Stütze rastet der Bolzen ein und aus und das Rauf -und -Runter-Prozedere ist logisch und nicht aufwendig.
Ich habe die Stütze ebenfalls in der Bucht für 68.- € inkl. Versand ersteigert, was in meinen Augen die Schmerzgrenze ist!
ABER: Nicht weil die Forca nichts taugt, sondern weil ich als Metaller bei einem Zulieferer für den Sondermaschinenbau arbeite und den technischen Aufwand für so ein Teil abschätzen kann. Wenn man dann noch sieht, das das Teil als Großserienteil aus Taiwan kommt (und wenn man sieht, das man für das gleiche Geld in der Bucht, z.B. eine Ständertischbohrmaschine, mit Motor und Schraubstock, bekommt), dann ist die UVP von 119.- Euro ein Hammer!

ABER mein zweites großes ABER: Noch unverschämter sind die Preise, die für die hydraulischen Stützen verlangt werden, denn die kommen ebenfalls aus Fernost! Wenn ich im Test in den zwei MTB-Magazinen von den engen Fertigungstoleranzen und der aufwendigen Technologie lese, die den Preis rechtfertigen, muss ich lachen, denn a.) wie gesagt, aus Fernost und b) das ist die Technik die in einem Bürostuhl schon lange praxiserprobt drin ist und was kostet so ein Ding im Discounter mit Lederbezug?!
Und wenn ich dann noch in einem von den beiden aktuellen MTB-Magazinen lese, das im großen Fullytest zwei von den tollen, sündteuren RockShox-Stützen nicht funktionierten, dann weiß ich, warum ich eine mechanische Variostütze gekauft habe!
 
Hallo,
nachdem ich schon ewig hier im Forum mitlese, hat mich dieser Thread jetzt endlich bewogen, mich anzumelden, um auch meine Meinung loszuwerden:
Ich habe heute die Forca bekommen und in mein Hardtail eingebaut. Mehr wie eine Proberunde bin ich zwar nicht gefahren, aber ich bin mit dem Ding soweit zufrieden. Bei meiner Stütze rastet der Bolzen ein und aus und das Rauf -und -Runter-Prozedere ist logisch und nicht aufwendig.
Ich habe die Stütze ebenfalls in der Bucht für 68.- € inkl. Versand ersteigert, was in meinen Augen die Schmerzgrenze ist!
ABER: Nicht weil die Forca nichts taugt, sondern weil ich als Metaller bei einem Zulieferer für den Sondermaschinenbau arbeite und den technischen Aufwand für so ein Teil abschätzen kann. Wenn man dann noch sieht, das das Teil als Großserienteil aus Taiwan kommt (und wenn man sieht, das man für das gleiche Geld in der Bucht, z.B. eine Ständertischbohrmaschine, mit Motor und Schraubstock, bekommt), dann ist die UVP von 119.- Euro ein Hammer!

ABER mein zweites großes ABER: Noch unverschämter sind die Preise, die für die hydraulischen Stützen verlangt werden, denn die kommen ebenfalls aus Fernost! Wenn ich im Test in den zwei MTB-Magazinen von den engen Fertigungstoleranzen und der aufwendigen Technologie lese, die den Preis rechtfertigen, muss ich lachen, denn a.) wie gesagt, aus Fernost und b) das ist die Technik die in einem Bürostuhl schon lange praxiserprobt drin ist und was kostet so ein Ding im Discounter mit Lederbezug?!
Und wenn ich dann noch in einem von den beiden aktuellen MTB-Magazinen lese, das im großen Fullytest zwei von den tollen, sündteuren RockShox-Stützen nicht funktionierten, dann weiß ich, warum ich eine mechanische Variostütze gekauft habe!

...so sehe ich das auch, zu 100%.

Die hydraulischen Stützen habe ich gefahren: ausnahmslos alle hatten nach kurzer Zeit Spiel, wenn auch nur minimal......wer hier etwas anderes erzählt hat entweder selber die Vertriebsstruktur oder lügt das blaue vom Himmel. Nicht das die teile schlecht sind: Aber für 200 Euro und mehr ist das definitiv ein >NO GO< :mad:
Außerdem braucht (wie ebenfalls bereits beschrieben) wirklich nur zwei Positionen: OBEN & UNTEN..., soviel zu denen die die hydraulischen als variabler erklären wollen :lol:
 
Genau aus dem Grund wollte ich auch eine mechanische Stütze. Wenn die Löcher passen, geht die bis sie völlig verschlissen ist. Hab meine auch von ebay für ca 62,- inkl. Porto. Mehr sind mir 2 grob bearbeitete (wie schon gesagt, Löcher passten nicht), ineinander verschiebbare Eisenrohre und ne Feder nicht wert. Das obere Rohr ist inzwischen auch schon blank - also kein Kashima :)
 
Da habt ihrs, ich habe beim Händler bestellt und habe die überarbeitete Version bekommen bei der alles passt. In der Bucht wird evtl. die Vorserienversion verkloppt :lol:.

Man denke aber nur an die Anfänge der Variostützen und an die Probleme von heute etablierten Herstellern zurück...

Kauft besser die aktuelle Version und die hier beschriebenen Fehler sind ausgemerzt.

Ich habe auch die Info bekommen, dass Forca einen Balg (wie GD) nachrüstet zwecks Schmutzfreiheit...
 
Wenn du was zu dem Balg weißt, meld dich bitte! Ich hab schon rumgesucht und nix gescheites gefunden. Der von GD war auch grad nicht lieferbar. Deshalb hab ich dann den Simmerring genommen (wie bei ner Federgabel).
Was kann deine neue Version jetzt besser, bzw was ist anders? Die Löcher in der richtigen Größe halt, aber sonst sieht's gleich aus... :)
 
Hallo,
das mit dem Faltenbalg ist eine gute Idee! Ich hab mal im großen Online-Auktionshaus gesucht und unter dem Suchbegriff "Faltenbalg Simson S50" einen Faltenbalg mit den Innenmaßen 26mm x 36mm x 240 mm Länge gefunden und für 4,19 mit Versand sofortgekauft. Ich denke, mit einem kräftigen Kabelbinder läßt sich der minimale Größenunterschied ausgleichen!
Und damit wäre das Teil vor Dreck geschützt
 
gib bescheid wenn du den faltenbald "Faltenbalg Simson S50" für gut befindest. vielleicht kannst du auch ein foto posten...
 
Wie soll das mit dem Faltenbalg funzen? Auf einer Seite 36mm kann gut sein, aber auf der anderen Seite dürften es fast doppelt so viel sein. Ich bin früher auch ne S50 und ne S51 gefahren, ich kenn die Teile :)
 
Passend für die Typen S50, S51, S70, SR50, SR80, S53, S83 (ohne CX und OR Version)
Länge 24 cm, Innendurchmesser oben 26 mm und unten 36mm.



So stehts in der Artikelbeschreibung, auf die ich mich jetzt mal verlasse. Der Durchmesser 26 ist dann für oben vorgesehen, quasi direkt unter die Sattelklemmung, der DM 36 kommt dann auf die rot eloxierte Mutter, über dem Bowdenzugeingang. Die Länge muss ich mir anschauen,wenn der Balg da ist, schlimmstenfalls schneide ich ein Stück beim größeren Durchmesser ab.
Ich kenne die Simson-Teile nicht aus eigener Anschauung, ich bin eben beim Suchen in EBAy draufgestoßen und die Maße schienen annähernd zu passen. Wie sang Rudi Carell "Lass Dich überraschen"!

 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Simson-Zeit ist zwar schon etwas her, aber die Simsons hatte mit Sicherheit keine 26mm Röhrchen. Schau mal hier:

http://de.academic.ru/pictures/dewiki/115/cf6ae81003d979f0e5ce7c68262f3a13.JPG

Das ist zwar eine S51, aber die Gabel der S50 war die Gleiche. Sieht das nach 26mm aus? 36mm glaub ich schon eher, und unten dicker, weil der Faltenbalg über das untere Rohr rüber geht. Darunter ist noch ein Staubabstreifer, wir sind die Gabeln damals schon aus optischen Gründen ohne Faltenbalg gefahren.
 
Meine Simson-Zeit ist zwar schon etwas her, aber die Simsons hatte mit Sicherheit keine 26mm Röhrchen. Schau mal hier:

Das ist zwar eine S51, aber die Gabel der S50 war die Gleiche. Sieht das nach 26mm aus? 36mm glaub ich schon eher, und unten dicker, weil der Faltenbalg über das untere Rohr rüber geht. Darunter ist noch ein Staubabstreifer, wir sind die Gabeln damals schon aus optischen Gründen ohne Faltenbalg gefahren.

Hallo,
das soll hier ja kein Simson-Moped-Thread werden,:lol: ist ja schließlich der von der Forca SPS, aber ich hab trotzdem mal gegoogelt und den von mir genannten Faltenbalg mit den von mir genannten Maßen massenhaft gefunden. Woran es liegt, das Dein Moped "stärker" gebaut war , weiß ich nicht, ist letztlich auch egal, ich warte jetzt einfach ab, was mir der Händler schickt, dann werden wir sehen!
 
Zurück
Oben Unten