So, jetzt ein kurzer Erfahrungsbericht nach paar Touren. Vielleicht interessiert es ja jemanden...
Veränderungen:
1. Hab auf die große rote überwurfmutter noch einen Simmerring geklebt um den Dreck nicht so reinzuziehen.
2. Musste die beiden Löcher für den Bolzen leicht auffeilen, damit dieser wirklich einrastet und nicht klemmt.
3. Musste die Stütze unten 2 cm kürzen, weil mein Sattelrohr nicht tief genug ist. Das ist kein Problem, man kann die Schraube, die unten die Feder hält einfach weiter rein drehen. Dadurch nimmt nur die Federspannung bisschen zu.
Jetzt funktioniert das Teil prima und ich nutze es viel.
Sattel runter, kleiner Sprung, wieder hoch...
Zum Bolzen ziehen, muss man den
Sattel gegen die Federspannung leicht belasten, damit der Bolzen locker raus geht. Wenn man voll drauf sitzt kriegt man den Bolzen nicht raus. Wenn man den
Sattel nicht leicht belastet, geht der Bolzen schwer raus und der
Sattel kracht hoch, dass es stiebt.
Man gewöht sich schnell dran und ich möchte die Fernbedienung nicht missen. Die teuren hydraulischen sind da bisschen einfacher zu handhaben, weil man nicht so auf die Belastung achten muss. Dafür darf man diese nicht am
Sattel anfassen, sonst ziehen sie Luft...
Ich kann die Sattelschnellspannerklemme nicht sehr fest ziehen, sonst fährt die Stütze nicht mehr voll aus und klemmt etwas. Deshalb hat sich die Stütze/
Sattel auch schon mal sehr verdreht, als ich auf den
Sattel gekracht bin. Jetzt hab ich Carbonpaste dran und hoffe, dass es reicht. Bei meinem Rad steckt die Stütze so weit im Rahmen, dass nur noch die oberen beiden Buchstaben von "Forca" rausschauen. Vielleicht tritt das Problem nicht auf, wenn sie tiefer geklemmt wird.
Da das obere Loch für den Bolzen nach hinten zeigt, sammelt es Dreck vom Hinterrad ein. Hab das Gefühl, die Stütze füllt sich mit der Zeit. Dürfte nicht zu kritisch sein, da der Dreck ja innen ist und nicht zwischen den beiden Teilen die sich hin und her bewegen. Wenn sie zu schwer ist, mach ich sie mal sauber.
Was ich nicht bedacht hatte und mich jetzt ein wenig stört: Die Sattelbefestigung der Stütze hat keine Kröpfung nach hinten. Mein Rahmen bräuchte das eigentlich.
Sattel ist jetzt 2cm weiter vorn als ich es gewohnt war.
Bin zufrieden, finde reichlich 60 angemessen und würde sie wieder kaufen. Hoffe, dass das Teil wartungsärmer ist, als die hydraulischen. Etwas Hochwertiges ist es jedoch nicht.
Fragen:
1. Gibt's irgendwo Ersatzteile, wenn mal Bedarf ist?
2. Gibt's (günstig) weichere Federn, die da rein passen. Ich brauch nicht den Druck einer Raketenabschussrampe um den
Sattel hoch zu kriegen. Dann wär die Verstellung sicher auch einfacher.