Formula RX - Bremsbeläge klemmen

Registriert
29. Juni 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

gestern musste ich meinen Schlauch flicken. Als ich heute das VR wieder in die Halterung der Gabel stecken wollte, hat die Bremse extrem geschliffen. Dann habe ich "ohne Reifen" einmal den Bremshebel am Lenker betätigt. Seitdem ist zwischen den Belägen der VR-Bremse circa 1 mm Spiel. Da rührt sich nix mehr.

Es gibt ja zu besagter Bremse ja unendlich viele Themen. Wenn ich das richtig verstanden habe muss da irgendwie Luft ins System gelangt sein. Aber wie? Gestern auf Tour war noch alles super und das Bike (Radon ZR Team 7) habe ich gerade mal 160km gefahren.

An sich sollte ich nun zum Händler. Kann ich da sonst selbst noch etwas erledigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
vermutlich hast du nach dem ausbau des VR den bremshebel betätigt und dabei haben die beläge nachgestellt.
bau das laufrad aus und drück mit einem flachen, breiten werkzeug die beläge vorsichtig zurück.
eventuell muss danach der bremssattel neu ausgerichtet werden
 
Das scheint es gewesen zu sein. Wieder etwas gelernt: Ziehe NIEMALS den Bremshebel einer Scheibenbremse wenn keine Scheibe zwischen den Belägen steckt :-(.
 
Zurück
Oben Unten