Fox 32 Talas - reicht hier ein Service?

Registriert
4. Mai 2013
Reaktionspunkte
0
Hey Leute, ich habe seit kurzer Zeit Probleme mit meiner Gabel.

Sie federt sehr ruppig, spricht unpäzise an und verhärtet ein wenig bei schnell aufeinanderfolgenden Stößen.
Als ich mir das Bergamont contrail ltd 2011 im November 2011 gekauft habe hat der Händler zur mir gesagt das ich die Gabel fahren soll bis Sie
Kaputtgeht weil die Wartung ähnlich teuer sei wie eine Reparatur.

Nun, nach gut 18 Monaten und 7000km bin ich davon überzeugt das sie dringend einen Service braucht.

Beim Reinigen des Bikes habe ich heute mal die Luft aus der Gabel gelassen um zu schauen wie Sie sich ohne Druck verhält. ich habe Vorsichtig bis zum Anschlag eingefedert und Sie kam nur etwa bis zur Hälfte wieder raus.
ich vermute mal das es mit diesem ruckeligen Federverhalten zu tun hat, außerdem kam am rechten Dustwiper das grüne Öl rausgelaufen und lief auch noch eine Weile. Als ich die Gabel wieder unter Druck setzte kam nichts mehr.


Auch bei Normalbenutzung läuft an der Stelle langsam das Öl raus.

Meine Frage ist jetzt ob ich das Selber wieder hinbekommen könnte oder ggf etwas kaputt ist.

wäre nett wenn Ihr mir schreiben könntet was ich brauche wie z.B. neue Dustwiper, Dichtungsatz oder ob es reicht das Öl zu wechseln und alles zu reinigen.

Vielen dank schonmal

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Service reicht immer aus, sofern die eigentliche Hardware, sprich Casting und Standrohe, nicht hinüber sind. Die Frage ist lediglich wie Umfangreich dieser sein wird.

Die Gabel selbst zu servicen kann ich nur empfehlen. Es ist wirklich alles andere als Rocket Science und wirklich von jedem durchführbar der nicht gerade zwei linke Hände und an jeder Hand fünf Daumen hat.
Glücklicherweise gibt es heutzutage mehr als ausreichend Infomaterial die einem bei so einem Service helfen können.
Siehe z.B. hier: http://www.youtube.com/channel/UCNuyI_KE21dn0WHlFR_F1Tg

Welche Teile genau kaputt sind, wirst Du erst wissen wenn die Gabel zerlegt ist, nach 7000Km kannst Du aber schonmal davon ausgehen, dass sämtliche Dichtungen erneuert werden müssen. Das das natürlich auch für Dustwiper und Dichtungen im Casting gilt ist dabei selbstverständlich, ebenso das Erneuern sämtlicher Flüssigkeiten.
 
So auf den ersten Blick, denkst du das liegt noch im Rahmen?

Habe mal gelesen das ich anstelle des teuren Fox Öls normales 10W nehmen kann. kann ich das universell für das green oil und das Fox Fluid verwenden?
 
...
Habe mal gelesen das ich anstelle des teuren Fox Öls normales 10W nehmen kann. kann ich das universell für das green oil
Für das Green Oil nehmst du ein Dämpfuingsöl wie z.B.:
http://www.ebay.de/itm/Silkolene-PR...pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item256f774433
Das kommt dem orig. Greenoil bei cSt@40C sehr nah. Ansonsten hängt es noch vom Gewicht ab, ob man z.B. 10W mit 5W mischt oder auch 5W mit 2,5W, etc.

und das Fox Fluid verwenden?
Zur Schmierung kannst du jedes Motoröl (z.B. 10W-40, 5W-40, etc.) verwenden. Um die Dichtungen zu fetten, nimmst du noch ein Gabelfett.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=t24xff7Je5Q"]Competitive Cyclist shows you how to overhaul your Fox forks and shocks - YouTube[/nomedia]
 
Wobei 10W oder gar 5W zur Schmierung der Schaumringe viel zu dünnflüssig ist, das läuft dir doch direkt runter in die Gabel wodurch die Schaumringe quasi ihren Zweck verlieren.
Ich würde da was ähnlich dickflüssiges wie das originale Float Fluid nehmen. Leider steht es nicht auf der Packung wie dick das ist, aber das lässt sich ja rausfinden. Ich tippe auf 25W.
 
Bin mir grad ziemlich unsicher... Die genaue bezeichnung meiner Gabel lautet:
"Fox 32 ALPS F120S RL O / B 120mm, Open Bath, Air Rebound, Lockout"

Ich habe mir jetzt bereits die 32mm Dustwiper, das "Stick Slick" Fett und das Silkolene PRO RSF 10W öl geordert, nun habe ich mir auch dieses Sealkit bestellt:
http://www.hibike.de/shop/product/p...d921d759f59/s/Fox-Cartridge-Seal-Kit-Fox.html

War das jetz überflüssig oder kann ich die Dichtungen gebrauchen? brauch ich ggf Spezialwerkzeug? die Dichtungen sind doch für die Kartusche, oder?

Fragen über Fragen^^

Edit:

Ich merk gerade das ist garkeine Talas wie im Threadnamen geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten