Fox 36 Gabel nach großen Service zu weich

Registriert
4. Dezember 2021
Reaktionspunkte
1
Guten Tag liebe Community,
Ich habe bei meiner Fox 36 Float 150 Grip
Seriennummer 729717-0047-T
Einen großen Service gemacht, das heißt neues Öl in die Katusche, entlüftet. Luftseite ausgebaut gereinigt und neu gefettet und Dichtungen ausgetauscht an die hingekommen bin. (Ohne etwas abzuschrauben)
Luftseite mit 15ml Gold befüllt
Ölseite mit 40ml 5WT befüllt.
Langsam aufgepumpt und habe dann festgestellt die Gabel ist viel zu weich. Druck auf der Luftseite ist konstant, hab mittlerweile 110psi drin und es ist immer noch weich. Die Feststellung geht.
Ich finde den Fehler nicht bzw was ich falsch gemacht habe. Kennt sich jemand damit aus bzw hatte schon mal so ein Problem?
Ist auf einem Canyon Spectral on ebike von 2020 verbaut. Modell 2019
 
Hast du vielleicht die Gabel zusammengschoben, bevor du die beiden Muttern am Casting montiert hast? Dann könnte es sein, dass du einen Unterdruck im Casting hast. Entweder einen kleinen Kabelbinder bei den Abstreifern durchstossen, um den Druck auszugleichen oder die Casting Muttern nochmals öffnen.
 
Hi danke für die schnelle Antwort.
Habe heute mal die Muttern abgemacht um den Unterdruck abzulassen und dann neu aufgepumpt. Doch das gleiche Ergebniss. Muss ich beim aufpumpen die Gabel mehr bewegen?
Habe auch gerade gelesen das der Ausgleich der Kammern durch Fett verstopft sein kann und somit kein Druckausgleich stattfinden kann. Ich denke ich mach die Geschichte nochmal auf und schau mir die Sachen nochmal in ruhe an. Der Druck bzw die Härte kommt ja nur von der Luftkammer oder?
Beim aufmachen der Mutter von der Ölseite hat es einbisschen gezischt kann es sein das da jetzt wieder Luft im System ist? Die Gabel darf ja Geräusche machen oder? Habe leider vorher nicht darauf geachtet und das ist mein erster Service in dem Umfang. Danke für euer Unterstützung.
 
Guten Tag liebe Community,
Ich habe bei meiner Fox 36 Float 150 Grip
Seriennummer 729717-0047-T
Einen großen Service gemacht, das heißt neues Öl in die Katusche, entlüftet. Luftseite ausgebaut gereinigt und neu gefettet und Dichtungen ausgetauscht an die hingekommen bin. (Ohne etwas abzuschrauben)
Luftseite mit 15ml Gold befüllt
Ölseite mit 40ml 5WT befüllt.
Langsam aufgepumpt und habe dann festgestellt die Gabel ist viel zu weich. Druck auf der Luftseite ist konstant, hab mittlerweile 110psi drin und es ist immer noch weich. Die Feststellung geht.
Ich finde den Fehler nicht bzw was ich falsch gemacht habe. Kennt sich jemand damit aus bzw hatte schon mal so ein Problem?
Ist auf einem Canyon Spectral on ebike von 2020 verbaut. Modell 2019
Das wir dein Problem wahrscheinlich nicht lösen, aber auf der Luftseite sollten doch nur 10ml Gold rein.
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1056
 
Also mit zu weich meinst du, dass du wesentlich mehr Bar/PSI in die Luftkammer geben musst um zu deinem gewünschten SAG zu kommen?

Nutzt die Gabel ihren gesamten Federweg oder ist die zusammengezogen?
 
Hi
Die nutzt schon den ganzen Federweg.
Also wenn ich mich drauf setze beim 110 psi geht die 1/3 rein und dann kann ich relativ locker, fast bis Anschlag einfedern.
Und ich habe das Gefühl bei 90 psi ist es die gleiche Härte wie bei 110 psi
 
Man soll die Gabel beim, Aufpumpen ja öfter mal Durchfedern aber das hat ja den Zweck die Negativkammer auf Druck zu bringen, dadurch wird die Gabel also nicht härter...:confused:
Aber auf jeden Fall beim Aufpumpen bewegen. Ja.

Wie viel Druck hattest du denn vorher drin?
Gewicht?
Vielleicht funktioniert sie ja auch zum ersten Mal. :D
 
Hi danke für die schnelle Antwort.
Habe heute mal die Muttern abgemacht um den Unterdruck abzulassen und dann neu aufgepumpt. Doch das gleiche Ergebniss. Muss ich beim aufpumpen die Gabel mehr bewegen?
Habe auch gerade gelesen das der Ausgleich der Kammern durch Fett verstopft sein kann und somit kein Druckausgleich stattfinden kann. Ich denke ich mach die Geschichte nochmal auf und schau mir die Sachen nochmal in ruhe an. Der Druck bzw die Härte kommt ja nur von der Luftkammer oder?
Beim aufmachen der Mutter von der Ölseite hat es einbisschen gezischt kann es sein das da jetzt wieder Luft im System ist? Die Gabel darf ja Geräusche machen oder? Habe leider vorher nicht darauf geachtet und das ist mein erster Service in dem Umfang. Danke für euer Unterstützung.
1. den Tipp mit den Kabelbinder befolgen
2. Fett im Bypass kannst du ausschließen, außer du hast wirklich maßlos übertrieben
3. Beim schrittweisen Aufpumpen zwischendurch immer wieder mehrmals langsam einfedern
4. Wegen der Funktion des blauen Hebels mal genau nach Manual vorgehen

Nach dem Service geht eine anfangs wirklich extrem leichtgängig,
Und sie darf auch Geräusche machen. Dreh mal die Zugstufe ganz auf oder zu- dann sollte Ruhe sein.
 
Die Gabel sollte wenn man auf dem Rad steht, zu circa 25% einfedern. Das Durchschlagen/FederwegAusnutzung macht man dann über Volumenspacer und Druckstufe.

Glaube auch dass die Gabel zum ersten Mal gescheit funktioniert
 
Hallo liebe Leute
Habe das Problem gefunden und es ist fast schon peinlich es zu sagen ;)
Meine Gabelpumpe hat so eine extra Schraube um das Ventil zu öffnen. Wusste das vorher nicht. Und als ich die Schraube reingedreht hat waren nur 30 psi in der Gabel. Hab es dann richtig aufgepumpt jetzt läuft die wie neu.
Aber herzlichen Dank für eure Hilfestellungen manchmal sind es die kleinen Dinge die man erst verstehen muss.
 
Zurück
Oben Unten