Registriert
29. März 2013
Reaktionspunkte
20
Hallo zusammen,

kurz ein paar Infos:
Fox 38 Factory Baujahr 21 170mm
Ich habe ein gebrauchtes Specialized Status 160 in einem super Zustand gekauft. Rad wurde von Vorbesitzer in einem Fahrradladen individuell aufgebaut. Der Vorbesitzer hat das Rad laut eigen Aussagen nie dem entsprechenden Einsatzzweck genutzt. Aufgrund vom Zustand des Fahrrads würde ich ihm das auch glauben. Deshalb gehe ich nicht davon aus, dass der Vorbesitzer die Gabel groß beschädigt haben könnte.

Ich habe gestern Abend das Rad auf mich eingestellt und dabei auch die Achse der Gabel wieder neu,nach Vorgabe von Fox, eingestellt.
Nachdem ich das gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass die Gabel nun Spiel hat, der vorher nicht da war.
Mir ist das aufgefallen, in dem ich die Vorderradbremse angezogen hab und dann das Rad leicht nach vorne und hinten gedruckt habe. Dies habe ich auch vor dem Kauf gemacht, um Spiel in der Gabel und dem Headset auszuschließen. Beim Kauf konnte ich keinerlei Spiel feststellen und seit dem kauf bin ich das Rad nur auf Asphalt bewegt und schließe damit eine Beschädigung der Gabel meiner Seite aus.
Spiel an Headset oder Bremsanlage konnte ich bereits ausschließen.
Zum Spiel kommen auch ganz leise Geräusche aus dem Bereich der Staubabstreifen bzw. aus dem inneren des Casting im unmittelbaren Bereich der Staubabstreifer. Diese hören sich nach einen dumpfen klicken an. Es fühlt sich so an, als würde die Gabel im Bereich der Staubabstreifer "knicken". Das Spiel beläuft sich nur auf wenige mm.

Ich bin vorher eine 10 Jahre alte Lyrik gefahren mit ebenfalls 170 mm Federweg und die hatte in keinster Weise ein solches Spiel. Jetzt frage ich mich, ob es bei den Fox Gabeln normal ist, dass diese ein wenig Spiel haben.

Vorab schon mal Danke.
Gruß Poschy
 
Wenn die Gabel trocken ist, kann sie etwas Buchsenspiel haben, allerdings nicht so dass man es beim Fahren merkt. Meine hat das aber nicht - aber meine Lyrik hatte es ein wenig.

Finger zwischen Brücke und Standrohr gelegt?
 
Ich habe am Wochenende jetzt mal eine artgerechte Ausfahrt gemacht und das Spiel hat sich tatsächlich deutlich verringert. Ich werde erstmal so weiterfahren und es beobachten und bei einem Service im Winter wird sich dann ja feststellen lassen was es war bzw. ist.
 
Zurück
Oben Unten