Fox DHX Air Tuning für mehr mittleren Federweg

@boblike
Da hilft nur eine stärkere Druckstufe inkl. ProPedal. Allgemein sind die Fox Dämpfer bei schweren Fahrern überfordert, auch was den Luftdruck angeht.
Entweder Custom Tuning oder Umstieg auf einen potenteren Dämpfer ala Manitou Evolver oder Marzocchi Roco. Die müssten zwar auch in der Druckstufe angepasst werden, brauchen aber geringere Luftdrücke und halten daher auch bei hohem Gewicht >100kg.
 
Habe mit toxo geredet und die meinen sie würden firm rein machen, aber nachdem ich den Fred hier durchgelesen habe mache ich mir sorgen meinen Dämpfer zu kastrieren.
Dann lebe ich lieber mit dem Wippen und habe dafür ein besseres Ansprechverhalten, Oder liege ich daneben?
 
10kg kommen noch runter und 10psi drauf dann kann ich damit leben. Bin auch echt sehr zufrieden, nachdem ich an dem bike jetzt ein Jahr lang rumgeschraubt habe. Es fährt sich traumhaft, klar mehr Federweg sind was feines, aber das muss noch bis zum ersehnten Lottogewinn her halten.
 
Bin soeben von einer Runde zurück. Mittendrin hat mein DHX Air sich verabschiedet... kein Druck mehr in der Hauptkammer (Piggi ist normal). Habe jetzt mal versucht aufzupumpen, leider passiert da nichts.
Hat jemand Erfahrung mit dem Problem und kann mir weiterhelfen?
 
Da kann es ja eigentlich nur an einer Luftkammerdichtung liegen. Wie lange ist der etzte Service her? Sonst kein Schmatzen oder bockige Dämpfung (extrem starkes Wippen)?
 
Bin soeben von einer Runde zurück. Mittendrin hat mein DHX Air sich verabschiedet... kein Druck mehr in der Hauptkammer (Piggi ist normal). Habe jetzt mal versucht aufzupumpen, leider passiert da nichts.
Hat jemand Erfahrung mit dem Problem und kann mir weiterhelfen?

Da dürfte es die Hauptdichtung der Luftkammer zerbröselt haben und ein kleiner Service ist angebracht.
 
Danke erstmal...

Hat mir aber keine Ruhe gelassen und ich habe gestern Abend noch alles ausgebaut und zerlegt. Dabei habe ich festgestellt, dass sich das Gewinde der Hauptkammer schon 3-4 Umdrehungen gelöst hatte. Somit konnte der Dämpfer ja nicht die Luft halten. Zusammengedreht und wieder dicht.

Er schmatzt aber ganz leicht am Anfang vom Einfedern... das war eigentlich vorher nicht.
 
mal ne andere Frage
Hab ein DHX 5 Coil gekauft der wurde aber in der 222mm Verpackung geliefert doch ich habe einen 216mm bestellt wie kann ich jetzt rausfinden welche länge jetzt stimmt. Auf den Aufklebern stehts nicht.
Wenn ich von mitte buche zu mitte buchse messe komme ich auf 216mm
Wird so richtig gemessen oder anderst.
thx
 
Da hier ja die geballte DHX Kompetenz "anwesend" ist ... kann jemand erklären, wie es dazu kommen kann, dass sich die "Führung" der Luftkammerdichtung in der Hauptkammer verbiegt?

Das ganze sieht jetzt so aus

medium_dhx-1.jpg


medium_dhx-2.jpg


medium_dhx-3.jpg
 
Jap! Hatte ich auch schon. Neuer ungefahrener DHX geöffnet um die Luftkammer zu tunen und dann hab ich gesehen, dass einer der Stützringe so aussah:

 
Der Stützring war bei meinem neuen Dämpfer auch mal so verrutscht.
Da passiert in der regel nix.

Aber bei ihm ist ja der Trennsteg verbogen, das klappt nicht mehr.
 
Es hat wohl mal eine Serie gegeben bei der das vorgekommen ist.
Ist nicht deine Schuld.

ah, danke für's Feedback.
Dann muß ich mich schon mal nicht über mich selbst ärgern ;)

...
Aber bei ihm ist ja der Trennsteg verbogen, das klappt nicht mehr.

Der ist sogar teilweise abgerissen.

Da Du das Thema ja kennst, hast Du einen Tip wie ich da jetzt am besten weitermache?
Leider ist der Dämpfer aus der Garantiezeit raus.
Hab schon erfolglos versucht auf der Toxoholics Seite eine Ersatzteilnummer zu finden.
Ich könnte dann ja eventuell auch auf eine kleinere Luftkammer gehen (für's Torque), wenn's die gibt.
 
Der Tausch der Luftkammer wäre mMn der günstigste Weg. Frag einfach mal bei Toxo an. Hatte mir damals für meinen DHX Air eine Standard Volume Luftkammer bestellt (200x57mm: 13-806-29-043). Kostenpunkt: 47,20€ incl. der notwendigen Dichtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Mein DHX ist ein 241x76.
Für den gibt es keine kleine Lufkammer, da es die "kleinen" Dämpfer ja nicht in dieser Länge gibt.

Ersatzteil ist 13-806-29-073 und kostet 95,- EUR.
Dazu kommen noch 3,- für den Sticker und 23,- für die Dichtungen.
Also leider nicht so günstig wie erhofft.

Falls jemand eine enstprechende gebrauchte Kammer abzugeben hat, würde ich mich über eine PN freuen.
Im Bikemarkt habe ich nichts gefunden

Toxo erklärt den Bruch des Steges übrigens damit, dass sich Positiv- und Negativluftkammer durch verschlissene Dichtungen verbinden und dann die Negativkammer den Druck nicht aushält.
 
Also da würde ich mir dann aber gleich nen anderen Dämpfer nehmen und das was vom DHX noch übrig ist verticken. Für meinen vivid Air hab ich hier im Bikemarkt zum Beispiel nur etwa 250€ gezahlt.
 
95€ sind natürlich heftig. Da gebe ich dir Recht. Aber eine gebrauchte Kammer zu finden ist doch recht unwahrscheinlich und würde einige Zeit dauern. Vielleicht bekommste beim größten Online-Auktionshaus Deutschlands günstig nen DHX Air 3.0, dessen Luftkammer du verwenden kannst.

Oder, was vllt. noch sinnvoller ist, wenn dir der Dämpfer nicht so sehr gefallen hat, ist die Lösung von sirios...
 
Ein Vivid Air ist schon in Arbeit :)
Konnte am letzten Sonntag einen testen und war ziemlich angetan.

Den DHX würde ich aber dennoch (wenn relativ günstig möglich) reparieren.
Deshalb DANKE für den Tip mit dem 3.0 :daumen:
Die Frage ob ältere Luftkammern passen hatte ich schon im Hinterkopf.
 
Hi Zusammen,

ich hab mal wieder eine Frage zum DHX Air (diesmal von einem anderen Bike) und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Wofür ist der einzelne "Shim" unter dem "Anschlaggummiring" auf der Kolbenstange?
Kann es zu Problemen führen wenn der leicht rostig ist (da muß wohl etwas Feuchtigkeit reingekommen sein)?

medium_dhx-rost1.jpg


medium_dhx-rost2.jpg
 
Der sorgt dafür dass der O ring auf der Kolbenstange(Durchschlagschutz) auch dort bleibt und nicht irgendwo drauf gepresst wird.
 
Zurück
Oben Unten