RockyRider66
nur quer bist du wer.....
Hatte heute die Möglichkeit einen FOX FloatX2 2017 mit dem neuen Hebel zur Wippunterdrückung zu testen.
Und dass mit dem eigenen 180mm Bike (in dem schon der 2016er FloatX2 steckt) auf einem Hometrail!
Kurz und bündig:
- der Hebel läuft satt und spielfrei wie in einem "Ölbad"
- Druckstufen werden beide nach wie vor mit Inbus eingestellt
- der Hebel schließt die Lowspeeddruckstufen OHNE Einfluss auf dessen Grundeinstellung zu nehmen
- hat/ braucht keine Rasterung
- zwischen offen und geschlossen liegt weniger als 1/4 Umdrehung (guckst du Fotos)
- geschlossen bewegt sich am Hinterhaus in Sitzen nix mehr (75kg fahrbereit und etwa 1/3 sag)
- geschlossen hebt sich das Heck etwas an
- im Wiegetritt spürt man, dass der Dämpfer etwa 10mm einfedert, aber sehr schwergängig
- fährt man geschlossen arbeitet er bei harten Schlägen weiter, ist aber sonst fest
- bergauf spürt man deutlich, dass der Druck vom Pedal besser am Hinterrad ankommt und in Vortrieb umgesetzt wird
- an der Performance im offenen Zustand ändert sich durch den Hebel nix
- und der Hebel ist nachrüstbar!!!!
Leider musste ich den Dämpfer nach 2 Stunden wieder hergeben.
Aber sobald das Teil erhältlich ist lasse ich nachrüsten.
Denke damit wird der X2 so breitbandig dass er viel öfter im Endurobereich anzutreffen ist.
Hebel offen

Hebel geschlossen

Hebel aus der Nähe mit beiden Inbusschrauben zur Verstellung der Druckstufen (also wie gehabt)

Und dass mit dem eigenen 180mm Bike (in dem schon der 2016er FloatX2 steckt) auf einem Hometrail!
Kurz und bündig:
- der Hebel läuft satt und spielfrei wie in einem "Ölbad"
- Druckstufen werden beide nach wie vor mit Inbus eingestellt
- der Hebel schließt die Lowspeeddruckstufen OHNE Einfluss auf dessen Grundeinstellung zu nehmen
- hat/ braucht keine Rasterung
- zwischen offen und geschlossen liegt weniger als 1/4 Umdrehung (guckst du Fotos)
- geschlossen bewegt sich am Hinterhaus in Sitzen nix mehr (75kg fahrbereit und etwa 1/3 sag)
- geschlossen hebt sich das Heck etwas an
- im Wiegetritt spürt man, dass der Dämpfer etwa 10mm einfedert, aber sehr schwergängig
- fährt man geschlossen arbeitet er bei harten Schlägen weiter, ist aber sonst fest
- bergauf spürt man deutlich, dass der Druck vom Pedal besser am Hinterrad ankommt und in Vortrieb umgesetzt wird
- an der Performance im offenen Zustand ändert sich durch den Hebel nix
- und der Hebel ist nachrüstbar!!!!
Leider musste ich den Dämpfer nach 2 Stunden wieder hergeben.
Aber sobald das Teil erhältlich ist lasse ich nachrüsten.
Denke damit wird der X2 so breitbandig dass er viel öfter im Endurobereich anzutreffen ist.
Hebel offen

Hebel geschlossen

Hebel aus der Nähe mit beiden Inbusschrauben zur Verstellung der Druckstufen (also wie gehabt)