FOX FloatX2 und DHX2 2017 -Hebel Wippunterdrückung-

RockyRider66

nur quer bist du wer.....
Hatte heute die Möglichkeit einen FOX FloatX2 2017 mit dem neuen Hebel zur Wippunterdrückung zu testen.
Und dass mit dem eigenen 180mm Bike (in dem schon der 2016er FloatX2 steckt) auf einem Hometrail!

Kurz und bündig:
- der Hebel läuft satt und spielfrei wie in einem "Ölbad"
- Druckstufen werden beide nach wie vor mit Inbus eingestellt
- der Hebel schließt die Lowspeeddruckstufen OHNE Einfluss auf dessen Grundeinstellung zu nehmen
- hat/ braucht keine Rasterung
- zwischen offen und geschlossen liegt weniger als 1/4 Umdrehung (guckst du Fotos)
- geschlossen bewegt sich am Hinterhaus in Sitzen nix mehr (75kg fahrbereit und etwa 1/3 sag)
- geschlossen hebt sich das Heck etwas an
- im Wiegetritt spürt man, dass der Dämpfer etwa 10mm einfedert, aber sehr schwergängig
- fährt man geschlossen arbeitet er bei harten Schlägen weiter, ist aber sonst fest
- bergauf spürt man deutlich, dass der Druck vom Pedal besser am Hinterrad ankommt und in Vortrieb umgesetzt wird
- an der Performance im offenen Zustand ändert sich durch den Hebel nix
- und der Hebel ist nachrüstbar!!!!

Leider musste ich den Dämpfer nach 2 Stunden wieder hergeben.
Aber sobald das Teil erhältlich ist lasse ich nachrüsten.
Denke damit wird der X2 so breitbandig dass er viel öfter im Endurobereich anzutreffen ist.

Hebel offen

Hebel geschlossen

Hebel aus der Nähe mit beiden Inbusschrauben zur Verstellung der Druckstufen (also wie gehabt)

Hilfreichster Beitrag geschrieben von RockyRider66

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das klingt doch sehr gut. Du hast nicht noch zufällig Infos zum Preis und der Lieferbarkeit?
Lieferbar wahrscheinlich wenn die 2017er Dämpfer im Sommer eintreffen.
Preis hab ich nicht, aber den Standardstack hatte ich doch mal irgendwo für um 70,-€ gesehen?
Finde den Link aber gerade nicht mehr, sorry

Interessant wäre noch der Vergleich zu Float X. Wie viel unterscheid liegt hier im Uphill noch zwischen den beiden Kletterhilfen? Und wippt der Dämpfer um 10 mm oder der Hinterbau insgesamt?

Interessant wäre noch der Vergleich zu Float X. Wie viel unterscheid liegt hier im Uphill noch zwischen den beiden Kletterhilfen? Und wippt der Dämpfer um 10 mm oder der Hinterbau insgesamt?
Im Vergleich zum FloatX 2014/2015 würde ich sagen nicht ganz so hart wie auf Stufe 3, aber härter als Trailmodus auf härtester Stufe.

Im Vergleich zum FloatX 2016 würde ich sagen nicht ganz so hart wie auf Stufe 3, aber härter als Trailmodus. (Feineinstellung bezieht sich hier ja auf den offenen Modus).

Und die 10mm hab ich im Wiegetritt grob am Dämpfer ausgemacht, gewaltsam kann man bestimmt noch mehr rausjuckeln.

Für mich ist der Hebel am X2 ein deutlicher Gewinn bergauf, aber ein Dämpfer für die CC- Flitche ist er sicher nicht geworden.

Bin nur am überlegen was ich mir für das Patrol gönne. Die Wippunterdrückung am Monarch greift gefühlt eher in die HS Druckstufe ein als in die LS Druckstufe. Ist also eher weniger effektiv. Bergab würde der X2 wohl sehr viel rausholen, aber das Rad soll halt auch auf längeren Touren durch die Fränkische funktionieren. Bin halt etwas am zweifeln, ob da so ein DH Dämpfer die richtige Wahl ist.

Bin nur am überlegen was ich mir für das Patrol gönne. Die Wippunterdrückung am Monarch greift gefühlt eher in die HS Druckstufe ein als in die LS Druckstufe. Ist also eher weniger effektiv. Bergab würde der X2 wohl sehr viel rausholen, aber das Rad soll halt auch auf längeren Touren durch die Fränkische funktionieren. Bin halt etwas am zweifeln, ob da so ein DH Dämpfer die richtige Wahl ist.
Mache im Mai meinen erst Abruzzentour mit 400km/ 13.000hm, dafür ohne Hebel.
Denke das geht.

Danke! Werde auch nachrüsten! Bin mal gespannt, was es kostet, aber ich denke mal mit Einbau knackt das die 100,-

Hahahaha

knackt die 100......

Dann nimm schon mal ein Stock zwischen die Zähne gleich tut es weh !!!!

Erhältlich ab dem 27.06 Kosten 185 Euro ohne Versand und ohne Einbau!!!!!

uahh, das ist mal echt übel. frech, für ein teil was sie von vorne herein hätten rein bauen können *arg*. fast schon wie beim iphone neu, jetzt mit 3G :-9

Naja, so "zwingt" man Interessenten eher zum Neukauf eines 2017er Modell. Für Fox natürlich ein lukrativeres Geschäft.
Die Montage wird auch wohl ca 60€ kosten. Incl Montage wäre da der Preis schon eher gerechtfertigt.
C'est la vie - so ist das Leben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man wie ich sein 180mm im Jahr etwa 6.000km/ 150.000hm durch die Gegend schwanzt ist das Ding schin hilfreich.
Zumal ich das Glück hatte und durfte einen solchen Dämpfer in meinem Bike auf Hometrails testen, und das im direkten Vergleich zum Modell ohne Hebel.

Im Zuge eines Service zieh ich die Option schon in Betracht.

Ich fahre wenn ich Höhenmeter und Tiefenmeter zusammen zähle nicht mal die Hälfte.

Ja es ist ein Stolzer Preis deswegen wird es sich auch „NUR „ für Leute rentieren die

1.) Sich mit der Technik auseinander setzten können und wollen

2.) Das passende Terrain befahren

Bei den meisten steht es zur Debatte diesen Dämpfer im Tausch vom Debon Air oder Float X

ein zu setzen.

Bei 80% der Strecken die ich fahre reicht mein Float X aus, und wenn mein Können meinem Material angepasst wäre würden es 100 % sein.

Nachdem ich beide ausprobiert habe zeigt sich für mich das der Float X2 auf gröberen Geläuf besser unterstützt, einfach weil mehr Einstell Optionen gegeben sind.

Ich habe wie Rockrider66 immer wieder hin und her getauscht (gut allzu lange habe ich den Dämpfer auch nicht) aber mit dieser Option wird der X2 wohl länger im Rahmen verweilen.

Was ich im „GROBEN“ noch dazu sagen kann (was Rockrider66 auch schon gesagt hat)von S0-S3 ist der Float X die bessere Wahl ab S3 gibt der X2 mehr Reserven mit der Wipp Unterdrückung fängt dieser Übergang schon bei S2 an.

Um es in den Worten von Armstrong zu sagen:

Es ist nur kleines Geld für Fox, aber ein großer Schritt für Reserven

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

weiß einer von euch zufällig ob man den Hebel bereits einzeln bestellen kann? Wäre über eine Tipp sehr dankbar.

Greetz

Hallo,

hat schon jemand seinen Dämpfer zum Umbau eingeschickt? Die Teile sollen laut telefonischer Auskunft von Fox D ab dieser Woche verfügbar sein. Preis so um die 200 Euro.

Wow, der Preis für ein blaues hebelchen ist wirklich übertrieben. Da lohnt es fast einen eigenen Hebel zu konstruieren und von einem Fachbetrieb 3D fräsen zu lassen :p

Das dumme ist, damit ist es nicht getan. Der Hebel muss ja auch die LSC-Verstellung betätigen die ja normalerweise mit dem Inbus gemacht wird.

Wow, der Preis für ein blaues hebelchen ist wirklich übertrieben. Da lohnt es fast einen eigenen Hebel zu konstruieren und von einem Fachbetrieb 3D fräsen zu lassen :p
Das ist doch nicht einfach der Hebel.

Die Einstelloptionen für die beiden Druckstufen bleiben erhalten für das Grundsetup.
Die 3mm und due 6mm Einstellschraube bleiben also nach wie vor!

Der Hebel verschließt dann die Lowspeeddruckstufe ohne Rasterung mit immer dem gleichen Hebelweg.
Beim Öffnen hat man sofort wieder seine Grundeinstellung.
Sonst wäre er ja nicht mal auf due Schnelle zu bedienen?

Und im Vergleich zur einfach zugedrehten Lowspeesdruckstufe hat die Konstruktion mit dem Hebel eine deutlich stärkere Wirkung.

Da wird nicht nur einfach due Lowspeeddruckstufe geschlossen, da passiert noch mehr.

Achso.
Ich kenne die Konstruktion des Dämpfers nicht im Detail... Ich habe es beim Lesen so verstanden, dass lediglich der Hebel nachgerüstet werden müsse um die Funktion der Plattform aktivieren zu können ;)
Chapeau

Achso.
Ich kenne die Konstruktion des Dämpfers nicht im Detail... Ich habe es beim Lesen so verstanden, dass lediglich der Hebel nachgerüstet werden müsse um die Funktion der Plattform aktivieren zu können ;)
Chapeau
Nein, da wird der komplette Shimstak für die Druckstufe ersetzt, nicht einfach ein Hebel dran geschraubt.
Das wäre echt teuer und sinnfrei...:eek:

Wie ist denn der "Firm" Modus im X2 im Vergleich zum CS bei Cane Creek?

Konnte die Dämpfer grundsätzlich schonmal jemand vergleichen im Bike?
Bin sehr am überlegen ob ich mir nicht einfach nen gebrauchten CCDB Air CS hole oder doch den Float X2.
Wobei der DHX2 mit Climb-Swich sicher auch interessant wäre :)

Habe den CCDB Air CS in einem 2014er Spezialiced Enduro S-Works gefahren.
Der CS ist im geschlossenen Zustand nicht ganz so straff wie der des X2 mit Hebel.
Der Fox zeigte geschlossen mehr Wirkung.

Der CCDB ist nach 3 Ausfahrten rausgeflogen und wurde durch einen X2 ersetzt....

Zurück