Fox QR15 Steckachse VR lässt sich nicht rausziehen

Wooly

northern lights Zahnarzt
Registriert
28. Oktober 2001
Reaktionspunkte
15
Ort
Baden-Baden
Moin, ich habe hier eine Fox 32 Talas, bei der sich die Steckachse nicht herausziehen lässt. Ich habe dieses Einstellrädchen für die Schließkraft/Hebelposition schon entfernt, wenn ich am Schnellspannhebel frehe dreht sich auch das Gewinde, und da das Gegengewinde weg ist ist links die Achse frei, aber ich bekomme sie nicht herausgezogen, scheint an der Seite wo der Hebel ist zu liegen. ist da noch irgendetwas verspreizt o.Ä. ?
 
Ich habe jetzt einiges Versucht, aber die Achse geht einfach nicht raus. die eine Seite ist wie gesagt frei, aber die Achse steckt in der Nabe, ich kann in beide Richtungen frei drehen, aber die Ache bleibt drinnen. Auch leichte Schläge lösen die Achse nicht, und aktuell will ich noch nicht mehr Gewalt anwenden ... Mein Sohnemann hatte die Achse mal sehr fest angezogen, so das ich den Hebel nur noch mit ein paar Schlägen wieder "in Bewegung" brachte, aber jetzt fühlt sich eigentlich alles normal an, ausser das die Achse nocht rausgeht ... jemand noch eine Idee ?





IMG_4393.JPG
IMG_4394.JPG
 
noch etwas, gerade erst bemerkt .... wenn ich die Steckachse einschraube, wenn sie bis zum Widerstand eingeschraubt ist, dann kann ich noch leicht weiterdrehen, und dann hat der Hebel keine Funktion mehr, sprich zieht nicht an beim Umklappen ... drehe ich wieder leicht zurück geht es wieder. Fühlt sich für mich an als ob die Achse defekt ist, aber wie bekomme ich sie raus ?
 
Ich würde das Ding mit sanfter Gewalt versuchen heraus zu schlagen. Kann ja nur irgendwie verklemmt sein, sollte sich also irgendwann bewegen....
 
Wenn ich mir die rostigen/oxidierten Schrauben der Bremsscheibe so anschaue gehe ich mal davon aus das die Steckachse genauso ausschaut und festgebacken ist. Wohl auch weil sie ohne Fett montiert wurde.

Ohne größeren Kraft und Kriechöleinsatz wirst du die nicht mehr heraus bekommen.

Mach die Mutter wieder rein, schraub die Steckachse wieder rein, nimm einen Spanngurt und verspann die beiden Gabelholme zueinander so das sie sich beim Aufdrehen der Steckachse nicht auseinander spreizen, dann die Steckachse wieder heraus schrauben. Mit etwas Glück drückt es dir dann die Achse heraus.

Zukünftig die Steckachse auf der vollen Länge dünn mit Fett einschmieren. Auch das Gewinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhhh Fett war mal drin ... allerdings hat mein Sohnemann es mehrere tage unter einer defekten Regenrinne stehen gehabt ... deswegen auch die Schrauben .... danke für die Tips, ich werde es mal fluten und auf deine Art versuchen.
 
Merci übrigens für die Tips .... nach einem Tag WD40 Flut ließ sich die Achse dann doch mit relativ sanfter Gewalt rausklopfen, rauschrauben hat nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten