Fox Union MTB-Schuhe im Test: Der neue Stern am Schuh-Himmel?

Sieht ziemlich langweilig aus. Im Laden würde ich den Schuh wohl keines zweiten Blicks würdigen. Immerhin scheint er gut zu funktionieren und über Geschmack lässt sich ja auch nicht streiten. Gefallen tut er mir jedenfalls nicht.
 
Mir wäre er im Laden sofort ins Auge gefallen. :)Hätte mich gefreut das die Spezialisten eine dezente Farbgebung für den geliebten 2DF vorhalten. Im Sale gab es den Endura MT500 im Winter für 50€. Sonst hätte ich diesen hier (reduziert) sicherlich mal getestet. Wenn die Dinger genauso schnell trocknen wie der 2DF wäre das schon mal klasse. Bei Boa im härteren Gelände bleibe ich aber noch etwas skeptisch.
 
Ich werf gerne die Schnürsenkel raus und zieh mir für 7 Euro ein Schnürsystem von Salomon ein. Das geht prinzipiell bei jedem Schuh. Der Aufpreis für BOA wäre mir zu heftig.

Optik gefällt mir persönlich gut.
 
Sieht neutral und OK aus. :ka:
Aber die "Negativpunkte" aus der Bewertung fallen dann doch viel mehr ins Gewicht als die "Pro's"?!
  • Hoher Preis (schliesst schon die Suche danach aus...)
  • Spartanische Polsterung, nicht bequem (neee, ich will Spass und keine Druckstellen...)

  • griffige Sohle (haben 80% der Schuhe)
  • direkte Kraftübertragung (wenn schon dann Klickies, ein paar Watt verschenken was soll's)
  • Design (ist kein Pro-Punkt! da viel zu individuell)
 
HI,
leicht OffTopic: meinst du das

Salomon Quicklace Shoelace Kit​

VG
Stefan
Ja, genau das. Funktioniert super. Musst halt bei normalen Schuhen (die Salomon haben so eine Garage in der Zunge) darauf achten, dass Du das überstehende Kabel nach dem zu ziehen irgendwo fixierst. Ich schiebe es irgendwo unter die Schnürung. Nicht dass Du damit beim Wandern oder Rad fahren irgendwo hängen bleibst.
 
Off topic: @Moritz was ist denn die Motivation in Finale mit einem Halbschalenhelm zu ballern? Ich habe letzte Woche bemerkt, dass der Trend dazu geht, jedenfalls war das meine subjektive Wahrnehmung...
 
Warum müssen die Hersteller das Boa System immer nur bei den Click-Versionen der Schuhe verwenden? :confused:
Könnte mir vorstellen, dass es halt zu kostenintensiv für Flats ist, die verschleißbedingt früher ersetzt werden müssen. Der Käuferkreis für 200€ Flats ist wohl überschaubar, wenn die nur 1-2 Seasons halten.
 
Für mich gibts keine Alternative zur stinknormalen Schnürung. Für mich immer noch die Verschlussmethode, mit der ich den Schuh am besten an meinen Fuß anpassen kann. Ich hatte Salomon und Decathlon Schnellverschülle an Laufschuhen und BOA zum Snowboarden, das anziehen geht zwar schneller, ich habe aber immer das Gefühle an einer Stelle drückts, an der anderen ist es nicht fest genug.

Beim Komfort muss nicht unbedingt der am fettesten gepolsterte Schuh der bequemste sein. Der Schnitt muss halt zu Fuß passen.

Ich finde den Union optisch sehr schön, weil schlicht. Ich wüsste aber nicht, warum ich von gut passenden Five Ten wechseln sollte, wenn die Fox und andere weniger Gripp haben...
 
Da man besonders als Flatpedalfahrer des Öfteren vom Pedal absteigt, sind solche niedrig geschnittenen Schuhe mMn etwas für gemütliche Hometrails und Wirtshaussitzereien im Sommer. Im Bikepark möchte ich mit solchen Schlapfen nicht in die Steine steigen müssen und ggf einen ledierten Knöchel riskieren.
 
Off topic: @Moritz was ist denn die Motivation in Finale mit einem Halbschalenhelm zu ballern? Ich habe letzte Woche bemerkt, dass der Trend dazu geht, jedenfalls war das meine subjektive Wahrnehmung...
Weiß auch in Finale nicht bei jedem Trail nen FFH Bedarf, noch dazu wenn man Transfers macht und selbst tritt, statt Shuttleln. 🤟😎
 
Zurück
Oben Unten