FR01 sattelstütze- Guter Eindruck Alpha Bikes

schlappmacher

Lust-Fahrer
Registriert
12. August 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Bavaria
Servus,

war gestern bei Alpha-Bikes/München und fühlte mich echt gut beraten. Es wurde sich weit über Feierabend-Schluss Zeit genommen; und dass, trotz anderer drängelnder Kunden und obwohl ich 'nur' ein Rahmen-Kit will.

Das FR01 gefällt mir sehr gut und erscheint als ein super Angebot.

Aber: nun hat der FR01 Rahmen nur eine 27.2 Durchmesser Sattelstütze. Das könnte zum echten Problem werden, bei meinen 84 kg auf 1.80m. Ich nerve damit zwar schon im Bergwerk-Forum; aber ich will es nicht wahrhaben, dass bei bikes mit über 100mm Federweg, die schon mal etwas deftigere Abfahrten erleben, ein dünnes Röhrchen benutzt wird. Immerhin hat meine derzeitige 30.2 mm Stütze ca. 36% höheres Widerstandmoment. Will nicht Konstrukteur werden, aber das wirkt sich schon aus.

Hat dazu jemand Erfahrungen zum Fatmodul FR01? Wird das evtl. mal geändert? Wäre dankbar für Eure Kommentare.

P.S. Hatte beim Hardtail 3 Stützen geschrottet und bin mit derzeit 30.2mm Sattelstütze im Fully endlich sorgenfrei.

Schlappmacher
 
Wo ist denn da ein Problem? Bau eine Thomson-Stütze rein, bzw. eine Roox S4. Mit mehr Gewicht (+5kg) als Du haben bei mir 27.2er bzw. 26.8er Tune (was ja nun mal keine Hardcore-Stützen sind) auch nie Probleme bereitet und das in HTs, wo mehr Belastung auf die Stütze einwirkt als in einem Fully mit reichlich Federweg hinten. Die dünnen Stengel waren ausserdem bei mir in diversen Rotwild- und Rocky-Fullies eingebaut - keine Probleme.

Im GMP-HT (siehe meine Fotogallerie) ist auch eine 27.2er (Tune) montiert und soweit wie dort wird im Fatmodul-Freerider die Stütze sicherlich nicht rausschauen. Ausserdem sei froh, daß in diesem Fatmodulrahmen ein gebräuchliches Stützenmaß verwendet wird - die sonst dort üblichen 30.4mm gibts nicht von allen Stützenherstellern.
 
Danke erst einmal für das Lob! Wir versuchen im Laden natürlich, uns für jeden Zeit zu nehmen.

Nun aber zur Sattelstütze:

Clemens hat da nicht ganz unrecht... 27,2 mm ist ein gängiges, oft verwendetes Sattelrohrmass, daß eigentlich auch wesentlich schwerere Fahrer und Hardtails aushält. Dem Tip, in diesem Fall evtl. eine Thomson oder Roox Stütze zu verwenden, kann ich mich nur anschließen.

Viele, auch wesentlich teurere Hersteller, verwenden diesen Durchmesser. Daher passt die Stüze auf viele andere Rahmen, auch da hat Clemens recht. Was nicht ganz stimmt, ist, daß wir sonst haupsächlich 30,4 verwenden. Mittlerweile haben wir diesen Durchmesser nur noch beim Fatmodul Dual. Ansonsten verwenden wir jetzt 30,6 mm-Stützen, die wesentlich einfacher zu bekommen sind.

Warum bei Fullys oft "nur" 27,2 mm-Stützen verwendet werden? Gerade bei einem Fully mit viel Federweg ist die Belastung der Sattelstütze eher geringer. Zudem würde auch bei unserer Konstruktion ein dickeres Sitzrohr die Breite der Schwinge und somit die Achslängen bei Dämpferaufnahme und Schwingenlager vergrößern. Hier ist die Belastung sehr hoch. Da man die Achsen nicht einfach dicker machen kann, würde dies auf das Konto der Stabilität und Haltbarkeit gehen.

Der Sattelstützendurchmesser wird beim nächsten Modell des FR01 vorraussichtlich nicht geändert.

Und: Danke auch für diese Meinung. Das ist mal "konstruktive Kritik"! Mehr davon!

Grüße - bis bald - Peter
 
Uups, da hat sich doch gestern ein Fehler eingeschlichen: Beim Fatmodul Dual haben wir Sattelstützmaß 31,4mm. Ansonsten verwenden wir 31,6mm, nicht 30,6mm!
 
Servus,

wollte mich nur noch kurz für Eure Antworten bedanken; das Argument mit den breiteren Achsen erscheint schlüssig. Bin inzwischen ja Besitzer eines RM Slayer Rahmens, den ich im Winter aufbauen werde :bier:

Der hat "nur" eine 26.8mm Sattelstütze, da werd ich mir also was solides holen und dann schaun wer mal.

Ciao, Schlappmacher
 
hallo,

ich (fast 100 Kg. bei 186 cm) fahre den FR01 bereits seit einigen jahren.
habe nur positives zu berichten. hatte auch nie das gefühl gehabt die sattelstütze wäre ein schwachpunkt. das bike hat auch den einsatz im bikerpark (totnau, leogang) sehr gut überlebt. zugegeben springen ist nicht mein ding.

janusz
 
Zurück
Oben Unten