Frage zu Bremsen bei einem MTB für Kinder

Registriert
10. April 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forumsmitglieder,

lese schon lange hier im Forum mit. Jetzt habe ich dann doch auch mal eine Frage:

Habe meiner Tochter ein 20 Zoll Ghost-Powerkid-Bike gekauft. Heute bei dem schönen Wetter wollten wir mal erste Testfahrten unternehmen, nur leider bremst meine Tochter immer links mit der Vorderradbremse. Ich befürchte, dass wenn sie mal schneller unterwegs ist und wieder links mit der Vorderradbremse macht "sie einen Abgnag" und wird dann nie wieder das Rad fahren.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, dass man die Vorder- und die Hinterbremse verbindet und es somit egal ist, welche Handbremse man zieht und somit immer beide Bremsen automatisch zieht?

Für ein Hilfe wäre ich euch dankbar.
 
Da sehe ich keine wirkliche option, außer mit ihr trainieren. Meine Tochter(4 1/2) hatte von Anfang an 2 handbremsen und bekommt das super geregelt auch die vordere bremse als Haupt bremse zu nutzen, ohne zu überbremsen.
Ein paar touren fahren und intensiv das bremsen üben! Vertrau deinem Kind das kann oft viel mehr als man ihm zutraut!

Meine hat mich mal nach einem zuruf zu bremsen wegen einem querenden weg dermaßen überrascht, bremste stand schaute fuhr weiter, wohl gemerkt ohne einen Fuß abzusetzen, ich dachte ich seh nicht richtig...
 
Ich hab mir schnell Bilder des Fahrrades angesehen. Da es V-Brake hat würde ich Bremskompensatoren verbauen. Sieht man häufig auch bei City-Bikes.
Unbedingt nach umrüstung die Bremsleistung checken. Ich weiss nicht wie sich die Kompensatoren mit kleinen Hebelwegen verhalten.
 
Ich hab mir schnell Bilder des Fahrrades angesehen. Da es V-Brake hat würde ich Bremskompensatoren verbauen. Sieht man häufig auch bei City-Bikes.
Unbedingt nach umrüstung die Bremsleistung checken. Ich weiss nicht wie sich die Kompensatoren mit kleinen Hebelwegen verhalten.

Bremskompensatoren? Gibt es sowas für ein Fahrrad? Noch niue gehört!
 
Das gibt sich ganz von selbst.
Meine zwei haben immer mit der hinteren Bremse gebremst und die vordere weggelassen. Solange es nicht rutschig ist, ist es doch super.
Müssen sie halt lernen.
 
Allerdings sprechen die "Bremsdruckaufweicher" die ich kenne erst sehr spät an.
Wenn die Bremse sehr gut funktioniert, wird sie die Feder darin kaum komprimieren und deswegen trotzdem überbremsen...
 
Als Vater und Fahrtechnik-Trainer empfehle ich dir: übe mit deinem Kind den umgang mit dem neuen Rad. Geht auf einen Parkplatz, lege ein paar flache Dinge als Hindernisse aus (ich nehm halbe Tennisbälle, die auch für meine Kurse verwende) und übe Slalom, Spurgasse und Bremsen. Meiner Tochter macht das riesen Spaß und fordert mich sogar oft auf, ihr was aufzubauen. Wenn die Übungen auf Teer gut funktionieren, erst dann auf losen Untergrund gehen.
Wie @delphi1507 schon schrieb: den Kids auch mal was zutrauen.
 
Zurück
Oben Unten