Frage zu Regeneration bzw. Übertraining

Ich hatte während des Zeitraumes mit der Fixierung vor ein paar Jahren 16kg zugenommen. Das habe ich dann im Anschluss wieder abgenommen :)

Sorry wenn das missverständlich war.
 
Hallo,
ich hab jetzt einiges überflogen und würde noch mal eine These raushauen wollen.
"Das übertraining macht sich nicht immer durch Ermüdung erkenntlich, kann aber eine Begleiterscheinung sein. Man kann es, würde ich sagen, an der Leistung erkennen z.B Zeiten und daran, dass kleine Anstiege die immer gut gingen anstrengend werden."

http://marathon.pitsch-aktiv.de/bilder/bilder_wissen/prinzipien/super.gif
(keine wissenschaftliche Quelle, sieht aber korrekt aus)
Bei dem Übertraining wird die Phase der Erholung abgebrochen und der Graf würde noch weiter nach unten gehen. Durch zu häufige Belastung geht die Leistung weiter in den "Keller" Am Ende könnte man eine "Grade" dadurch ziehen und den Leistungabfall visualisieren"
http://www.lauftipps.ch/uploads/pics/superkompensation_down.gif
(sehr minimalistisch, aber ausreichend finde ich)

Wichtig ist bei einem "Regenerationstraining", dass die Belastung nicht zu hoch ist sondern nur den Stoffwechsel anregt.
 
Hallo Leute,

ich bin auf das Posting aufmerksam geworden, weil ich momentan auch gut aufpassen muss, wie ich mir die Kräfte einteile. Kurz gesagt: Zeitweise bin ich so topfit, dass ich zwei Tagestouren auf einmal fahren könnte. Manchmal habe ich solche Einbrüche, dass ich es kaum die 17 km mit dem Radl in die Arbeit schaffe. Ich dachte mir schon, dass ich übertrainiert bin. Mein Pensum:

  • 5 Tage pro Woche 35 km Arbeitsweg mit dem Fahrrad. Ohne Ausnahme, bei jedem Wetter.
  • 1-2 mal pro Woche Sport im Verein (da fahre ich auch immer mit dem Radl hin).
  • 1-2 mal pro Woche Jogging.
  • 1 richtig knackige MTB-Tagestour pro Woche.
Über Pfingsten hatte ich ne Woche frei und habe ich wegen des üblen Wetters gar nichts gemacht, nur faul rumgelegen. Danach war ich so fit wie schon lange nicht mehr. Dann ging es gleich wieder in die Vollen. Gestern war eine Tour angesagt (50 km, 1800 Hm), da war ich schon nicht so richtig fit. Seitdem fühle ich wieder einen gewaltigen Einbruch.

Ich denke, auf Übertraining muss man gut achten. Besser als ich bisher. Bei jedem Menschen läuft die Sache anders ab, und vom Alter und den Lebensgewohnheiten hängt es auch noch sehr stark ab. Ich kann besonders die Erfahrungen von osarias und manurie sehr gut nachvollziehen. Am besten scheint mir immer, einfach auf den Körper zu hören und im Erschöpfungsfall dem Drang nach Erholung nachzugeben. Dazu muss ich mich auch noch mehr zwingen. Weil oft denkt man sich: "Kann doch nicht sein, dass ich jetzt schlapp mache. Ich müsste doch eigentlich topfit sein?" und macht dann halt trotzdem weiter mit dem Training.
 
Übertraining und einfach nur kaputt vom zu vielen trainieren weil die Regeneration zu kurz kommt, sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4
 
wer nicht ausreichend regeneriert und kaputt weitertrainiert, begibt sich in der nächsten stufe ins übertraining.

gesendet von meinem sofa aus.
 
Pause ist Training ;)

Ganz gutes Erkennungsmerkmal ist der Ruhepuls am morgen. Bin ich froh keinerlei Leistungssport mehr zu machen, war mehr als einmal betroffen...
 
Zurück
Oben Unten