Frage zu Single-Shock Gabel

Registriert
6. Juni 2014
Reaktionspunkte
2.041
Ort
Kölner Umland
Hallo zusammen!
Habe mir grade in einer Fachwerkstatt eine RST SingleShock A7 an mein Trekkingrad bauen lassen. Da die V-Brake anfangs stark quietschte habe ich einen Brakebooster installiert.
Half leider nichts. Habe es bereits mit einem anderen Laufrad versucht, außerdem die Beläge leicht "quer" gestellt... Beim Bremsen weiterhin lauter "Gesang"
Liegts an der Gabel? Gibts da ähnliche Erfahrungen?

Zweite Frage:
Hatte den Rahmen zur Montage v. Ahead-Steuersatz(Exc) und Gabel in einer Fachwerkstatt, die hatten aber scheinbar ziemliche Probleme beim Einbau. Ist hierfür ein spezieller Steuersatz notwendig? von der speziellen Kralle weiss ich, (verwendet wurde eine herkömmliche).

Vielen Dank Schonmal!
 
Guten Tag Miles,

wenn kein anderer beginnt dann eben wir.
Also für die RST Single Shock ist kein spezieller Steuersatz von Nöten. Nur den Schaft kann man eben bis maximal 190mm kürzen, dann wird aber auch der Kralleneinbau eng.

Selber haben wir ein Rad im Einsatz mit einer XT V-Brake, Modell 2012/13 ohne Parallelogramm.
Auch die läuft mit Brakebooster und ist gänzlich quietschfrei an der Single Shock A7 - egal ob Schlechtwettersaison Winter oder im Sommer...
Viel entscheidender als die Kombination Bremse Gabel ist aber die Kombination Felge Bremsbelag! Da kann man zum Glück aber auch leicht eine gute Paarung finden; am besten funktionieren immer noch weiche Beläge a la AZTEC, COOL STOP, AVID.

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
Hallo Miles,

ja, die Gute XT Bremse BR-M750 ist whrlich anspruchsvoll und in Mechanikerkreisen mit recht berüchtigt :)
Die Lösung auf "Nobrakes" schaut sehr interessant aus - bitte wenn erfolgreich mal kurz posten ob das funktioniert.

Gruß vom Stephan, RST_Europe.
 
Zurück
Oben Unten