Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen...

Ahija

Mein Name ist Hase
Registriert
30. März 2011
Reaktionspunkte
4.177
... und dennoch eine Antwort benötigen. Und ein bisschen Eigennutz.

Da ich einfach keinen passenden Thread gefunden habe (und man im Rennrad Forum wohl nicht so gut auf SSP zu sprechen ist) nun dieser allgemeine Haufen den ich aus anderen Foren kenne.


Bild im Anhang, mein günstig erstandenes SSP von eBay und meiner einer in ungewöhnlicher Sitzposition.
Oberrohrhöhe passt, endet ohne Angstzustände vor dem Schritt, die Länge scheint mir jedoch ein wenig kurz geraten - oder ?
Rettbar mit anderem Lenker oder weg und als Lektion abstempeln ?

Danke
Gruß
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von null-2wo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von null-2wo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
130er Vorbau mit Riser ran, 400mm Sattelstütze kaufen und auf Maximum-Marke ausziehen, dann geht das schon für Kurzstrecke.
 
Wenn ich im Knick am Lenker greife, sprich so, dass ich fast nicht bremsen kann, sitze ich meines Empfindens nach nicht falsch.
Das Teil soll lediglich eine Stadtschlampe sein, sprich keine Tour länger als 30min.

130er Vorbau mit Riser ran, 400mm Sattelstütze kaufen und auf Maximum-Marke ausziehen, dann geht das schon für Kurzstrecke.
Könntest du mir, da ich was das angeht absoluter neuling bin, n passenden Vorbau finden ? Werde versuchen Fragen bestmöglich zu beantworten.
Riser ist ne Art Lenker, Sattelstütze ist selbsterklärend müsste 27.2 sein. Vorbau hab ich leider keine Ahnung von da ich auch einen solchen, wie er derzeit verbaut ist, noch nie live gesehen hatte und die Technik dahinter nicht kenne ..
 
Schau Dich mal nach 1" Schaftvorbauten um, was modernes Neues,
die alten Dinger sind zwar schicker, haben aber oft eine Scheißklemmung.(Konus)
Bullhorn ist keine schlechte Idee, wenn man die Optik mag.
 
Schau Dich mal nach 1" Schaftvorbauten um, was modernes Neues,
die alten Dinger sind zwar schicker, haben aber oft eine Scheißklemmung.(Konus)
Bullhorn ist keine schlechte Idee, wenn man die Optik mag.
".." rennrad- oder bullhornlenker, die geben noch was länge.

Der Lenker der aktuell drauf ist, ist ein falsch herum montierter Bullhorn-Lenker. Wie montiert man an nem Bullhorn-Lenker die Bremsen ? Diese in die Rohre gesteckten Bremshebel sagen mir optisch nicht zu und an der Klemmung montiert sind sie nicht gleich greifbar in Fahrposition.
Am Rennrad fahre ich gern mit einem Finger an den STIs (ich glaube so hießen die Brems-/Schaltkombis bei Shimano), hab ich ein besseres Gefühl mit.

Dort mal etwas im Messenger und Track Talk gelesen?
Ich meinte damit nicht rennrad-news.de sondern das Rennrad Forum im mtb-news.de teil. Missverständlich ausgedrückt von mir - sorry

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/275459-wheeler-120mm-schaftvorbau
+
http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...rennlenker-44-cm-breit-31-8-mm-lenkerklemmung

Wäre das ne Möglichkeit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht genau sagen was es ist, passt jedenfalls nicht so von der Bauart :)
 
Meine (neue) Kette rutscht beim CNC Kettenspanner durch, d.h. im Antritt machts nur Ratsch. Irgendjemand Erfahrungen damit? Kettenblatt und Ritzel sind zwar auch schon wirklich gut runtergeritten, aber irgendwie nörgelt nur der Kettenspanner. Bei der alten, ziemlich verschlissenen/ausgeleierten, Kette trat das Problem nur sporadisch auf.
 
du hast dir die antwort doch schon selber gegeben, KB und Ritzel erneuern und gut is........wahrscheinlich ist die Kett schon so gelängt das der spanner auch nix mehr nutzt......versuchs ma.....:daumen:
Gruß
Stolli
 
du hast dir die antwort doch schon selber gegeben, KB und Ritzel erneuern und gut is........wahrscheinlich ist die Kett schon so gelängt das der spanner auch nix mehr nutzt......versuchs ma.....:daumen:
Gruß
Stolli

Es ist aber eine neue Kette verbaut ;)
Was mich irritiert ist, dass die neue Kette am Kettenspanner durchrutscht - und zuvor eben nicht. Neues KB kommt eh, glaube aber das es eine andere Ursache hat.
 
Ich habe ein ähnliches Problem:

Bei mir zieht sich die Kette beim Treten am KB noch ein Stück mit hoch.
Alle Teile sind neu, müssen die nur eingefahren werden oder ist es eine schlechte Kombi?
 
Kurze Frage, hoffe auf kurze Antwort:

Habe eine Unwucht im Rennrad-Vorderradmantel. Habe das Felgenband überprüft, liegt sauber in der Felge. Der Mantel wurde mit Fitwasser aufgezogen und mit ca 9 bar aufgepumpt, Fitwasser hats schön rausgedrückt. Das Maß von Felge Innen bis Mantel Außen beträgt am Ventil (12 Uhr) 47mm lt. Messschieber. Genau gegenüber (6Uhr) sind es nur 43mm. Auf 3 und 9 Uhr ist die Differenz bei ca 0.5mm. Nun habe ich den Verdacht das beim Aufpumpen der Schlauch am Ventil nach außen in den Mantel gedrückt wird, und auf 6 Uhr reicht der Druck nicht mehr. Gibt es da eine Lösung?
 
Hatte das gleiche Problem im Urlaub unterwegs nach Platten. Geholfen hat letztendlich nur pumpen, pumpen, pumpen. Wenn alles da sitzt wo es soll, sollte er sich der Reifen bei genügend Druck "setzen".
 
Hatte das gleiche Problem im Urlaub unterwegs nach Platten. Geholfen hat letztendlich nur pumpen, pumpen, pumpen. Wenn alles da sitzt wo es soll, sollte er sich der Reifen bei genügend Druck "setzen".

Ich bin damit also nicht alleine, beruhigt mich.
Also sollte ich etwas stärker aufpumpen und eine Weile so stehen lassen? Der Conti Sportcontact ist mit 5-6.5bar angegeben, jetzt hat er 9. Könnte damit auch zur Tankstelle düsen und auf 10 pumpen, ob das gut ist?
 
Ist's eine neue Kombi?
Passt alles zusammen?
Sitzt der Schlauch ordentlich wie es sein soll?
Luft nochmal raus und schön hin und her walken...
Es gibt auch so eine Montagepaste, die die Deckenränder geschmeidig macht. An der Tankstelle wär ich auch vorsichtig, eine ordentliche Standluftpumpe ist mal eine gute Investition. Viel Glück!
 
Die Kombi ist zwar neu, das Hinterrad läuft aber ohne Schlag, liegt also nicht an der Felge. Schlauch sitzt gut, Mantel hab ich beidseitig gewalkt. Ich schau es mir morgen nochmal an.
 
Lässt du das Rad "springen" nach dem ersten, noch schwachen aufpumpen? Ich hab seither keinen Ärger mehr. Den RR-Reifen pumpe ich auf ~ 2 Bar auf, dann gehen wir beide nach draußen und ich lasse das Laufrad wie einen Ball auf hartem Boden springen, drehe es beim auffangen und weiter gehts, bis ich ein paarmal ganz rum bin. Blöd zu beschreiben. Nach der Aktion pumpe ich erst auf den normalen Druck auf.

LG Silke
 
Zurück
Oben Unten