Fragen zu Kraft / Mobilität / Stabilität?

Registriert
27. November 2011
Reaktionspunkte
15
Ich habe aktuell ein persönliches Projekte am Laufen, dass sich mit dem Thema Kraft- / Mobilitäts- und Stabilitätstraining für abwärtsorientiertes Radfahren beschäftigt. Ziel ist es durch ein ergänzendes Training nicht nur die Leistung auf dem Rad zu verbessern, sondern auch Verletzungen bei Stürzen vorzubeugen und bereits bestehende alte Verletzungen / schmerzende Stellen zu behandeln und zu stärken.

Hierfür würde ich gerne etwas Feedback sammeln, um den Content an den Wünschen der Community auszurichten. Deshalb meine Frage an euch: Was sind eure größten fitness- / kraft- / mobilitätsbezogenen Probleme beim Radfahren?

  • Habt ihr irgendwo Schmerzen (z.B. Handgelenke, Schulter, Knie) ?
  • Wo liegen eure Schwachpunkte bei langen Abfahrten ? / Welche Muskeln geben bei langen Abfahrten als erstes auf?
  • Fühlt ihr euch in der Lage, mit eurem Körper unerwartete Situationen / Einschläge abzufangen?
  • Habt ihr genug "Puffer" um mal den ein oder anderen Sturz einzustecken?
  • Verzweifelt ihr beim Bergauffahren eher am muskulären Versagen (brennen der Quads), oder an der Kondition?
  • etc.

Ich würde mich über jegliches!! Feedback und über jegliche Ideen / Problemfelder freuen. Wenn euch irgendwas aus diesen Themenbereichen interessiert, dann lasst hören! Auch Fragen zu Ernährung werden vielleicht mit aufgenommen, also gerne auch dazu Fragen einwerfen.

Vielen Dank!!!
 
Vielleicht solltest du etwas zum altersbereich der befragten machen. Ich kann man sieben jahren abfahren oder mit 70. Und was bedeutet dann "längere abfahrt"? Und meinst du mit "puffer"? Fett zum zum dämpfen beim aufprall oder mentale stärke, weiter so zu fahren?
 
Vielleicht solltest du etwas zum altersbereich der befragten machen. Ich kann man sieben jahren abfahren oder mit 70. Und was bedeutet dann "längere abfahrt"? Und meinst du mit "puffer"? Fett zum zum dämpfen beim aufprall oder mentale stärke, weiter so zu fahren?

Das Alter ist relativ egal. Die meisten "Alterklassen" haben in der Regel einige Probleme und können definitiv an diesen arbeiten. Längere Abfahrt kann man nicht pauschalisieren, da verschiedene Personen das anders auffassen. Beispiel: Einige bekommen schon nach einigen Höhenmetern Abfahrt Probleme mit den Unterarmen, anderen erst nach längerer Zeit. Längere Abfahrten heißt also eine Abfahrt, in der man nicht ohne leichte Probleme / Einschränkungen abfahren kann.

Puffer bezieht sich vor allem auf Muskulatur. Fett schützt eher weniger bei Stürzen.
 
  • Habt ihr irgendwo Schmerzen (z.B. Handgelenke, Schulter, Knie) ?
    Nein. Am ehestens wäre ein (schon vorher) verspannter Nacken zu nennen.
  • Wo liegen eure Schwachpunkte bei langen Abfahrten ? / Welche Muskeln geben bei langen Abfahrten als erstes auf?
  • - Meistens der Quadriceps, der nach einiger Zeit (~3. Tag Dauerbiken) an seine Grenzen kommt.
  • Fühlt ihr euch in der Lage, mit eurem Körper unerwartete Situationen / Einschläge abzufangen?
  • - Nein, meist ist reichlich Glück dabei wenns mal unerwartet zum Abflug kommt.
  • Habt ihr genug "Puffer" um mal den ein oder anderen Sturz einzustecken?
  • - Nein, vor allem rund um die Schultern könnte da mehr sein.
  • Verzweifelt ihr beim Bergauffahren eher am muskulären Versagen (brennen der Quads), oder an der Kondition?
  • - Weder noch, fahre allerdings auch gemütlich rauf.
Post-ride gibts hier und da Krämpfe in den Ischios (bei Annäherung) und der verspannte Nacken wird vom Biken auch nicht besser.
 
  • Habt ihr irgendwo Schmerzen (z.B. Handgelenke, Schulter, Knie) ?
    Nein. Am ehestens wäre ein (schon vorher) verspannter Nacken zu nennen.
  • Wo liegen eure Schwachpunkte bei langen Abfahrten ? / Welche Muskeln geben bei langen Abfahrten als erstes auf?
  • - Meistens der Quadriceps, der nach einiger Zeit (~3. Tag Dauerbiken) an seine Grenzen kommt.
  • Fühlt ihr euch in der Lage, mit eurem Körper unerwartete Situationen / Einschläge abzufangen?
  • - Nein, meist ist reichlich Glück dabei wenns mal unerwartet zum Abflug kommt.
  • Habt ihr genug "Puffer" um mal den ein oder anderen Sturz einzustecken?
  • - Nein, vor allem rund um die Schultern könnte da mehr sein.
  • Verzweifelt ihr beim Bergauffahren eher am muskulären Versagen (brennen der Quads), oder an der Kondition?
  • - Weder noch, fahre allerdings auch gemütlich rauf.
Post-ride gibts hier und da Krämpfe in den Ischios (bei Annäherung) und der verspannte Nacken wird vom Biken auch nicht besser.

Danke!! Gute Infos! :)
 
  • Habt ihr irgendwo Schmerzen (z.B. Handgelenke, Schulter, Knie) ?
    • Nacken, Schulternbereich - ist aber durch Training im Fitnessstudio besser geworden
  • Wo liegen eure Schwachpunkte bei langen Abfahrten ? / Welche Muskeln geben bei langen Abfahrten als erstes auf?
    • bei Endurorennen mit Stages um die 3-5 Minuten war es die Oberschenkelmuskulatur, ohne Racetempo ging auch länger ohne Probleme
  • Fühlt ihr euch in der Lage, mit eurem Körper unerwartete Situationen / Einschläge abzufangen?
    • ja
  • Habt ihr genug "Puffer" um mal den ein oder anderen Sturz einzustecken?
    • ja
  • Verzweifelt ihr beim Bergauffahren eher am muskulären Versagen (brennen der Quads), oder an der Kondition?
    • bei langen Tagestouren setzt die Kondition grenzen
 
  • Habt ihr irgendwo Schmerzen (z.B. Handgelenke, Schulter, Knie) ?
    • Nacken, Schulternbereich - ist aber durch Training im Fitnessstudio besser geworden
  • Wo liegen eure Schwachpunkte bei langen Abfahrten ? / Welche Muskeln geben bei langen Abfahrten als erstes auf?
    • bei Endurorennen mit Stages um die 3-5 Minuten war es die Oberschenkelmuskulatur, ohne Racetempo ging auch länger ohne Probleme
  • Fühlt ihr euch in der Lage, mit eurem Körper unerwartete Situationen / Einschläge abzufangen?
    • ja
  • Habt ihr genug "Puffer" um mal den ein oder anderen Sturz einzustecken?
    • ja
  • Verzweifelt ihr beim Bergauffahren eher am muskulären Versagen (brennen der Quads), oder an der Kondition?
    • bei langen Tagestouren setzt die Kondition grenzen
danke!!
 
Welche Muskeln geben bei langen Abfahrten als erstes auf?

Bei einer längeren Belastung am Stück: Oberschenkel
Länger wiederkehrende Belastung (Bsp. Bikepark): Griffkraft der Finger
 
Zurück
Oben Unten