Fragen zum Twister Supersonic

Brägel

Team Käsekuchen 5.2
Registriert
19. September 2002
Reaktionspunkte
7
Ort
München
Denke, dass ich hier fast richtiger bin als im Laufräder-Forum mit dem Reifen...

Ich hab die Reifen fürs HT meiner Frau bestellt und heute bekommen. Ich habe hier mehrfach gelesen, dass sie 330 g wiegen sollen. Meine Waage hat beim einen 360 und beim anderen 370 g gezeigt. Ist das jetzt neu oder ist das Sereinschwankung?

Ansonsten bin ich erstmal vom Volumen enttäuscht, die haben ja gefühlsmäßig nicht mal die hälfte vom Racing Ralph 2.1. Sieht total mickrig aus. Hoffentlich sind sie nicht so unkomfortabel wie sie aussehen.

Das ergibt dann auch schon die zweite Frage. Wieviel Druck soll ich für 60 kg Fahrergeicht nehmen. Ich hab mit solchen Minischlappen keine Erfahrung. Ich habe jetzt die Schwalbe XXlight drin.

Bin gespannt was meine Holde nach der ersten Testfahrt sagt.

Gruß
Brägel


PS: Weiß jemand zufällig, ob die Maxxis Flyweight (die ja noch leichter wären) vielleicht sogar mehr Volumen haben?
 
tja, brägel - leichtreifen wiegt man aus und bestellt sie nicht blind im onlineshop... ;)

360 gr. und mehr sind schon echt schwer - die meisten die ich kenne liegen bei 335 bis 345 gr. neu!

ich finde das volumen ganz ordentlich, auf jeden fall werden die mxxis noch schmaler sein!!!

bei 60 kg fahrer(in)gewicht sollten 2,5 bar auf jeden fall reichen!
 
Das mit dem Volumen bei solchen extremen Leichtbaureifen ist auch so ne Sache: viel mit Komfort ist da nicht, zumal man sie im Vergleich zu anderen Reifen recht stark aufpumpen muss um einen halbwegs anständigen Pannenschutz zu gewährleisten. Vom nicht ganz hervorragenden Gripp bei matschigen Bedingungen oder Schotter ganz zu schweigen. Mir hat's nicht getaugt, aber das muss jeder selber wissen.

360g oder gar darüber hatten eigentlich nur die allerersten Twister Supersonic, mittlerweile sind die im Normalfall unter 350g.
 
Hmm, dann war's wohl erst bei 350+, sind dann leichter geworden und nun wieder schwerer... Dann bin ich jetzt wohl wieder auf dem Stand der Dinge, danke und sorry für meine Fehlinformationen...
 
Hi,

so, die erste kleine Testrunde ist vollbracht. Sie fand ihn nicht unbequemer als den RR 2.1, hat ihn eher besser in der Dämfung empfunden. Sie hatte soweit das Gefühl, dass er in Schräglage besser am Boden haftet. Den Rollwiderstand empfand sie als ähnlich.

Ich hatte hinten 3,2 und vorne 2,7 bar drin. Ihr meint also man könnte sogar 3,0 und 2,5 fahren?

Das Gummi scheint recht weich zu sein. Wirkt sich evtl. positiv bei Nässe aus (grip)? Der RR ist das ja nicht so toll.

Gruß
Brägel

Wenns so weiter geht, wird das CC noch ne Leichtbauschleuder :D
 
Leider wirst du vermutlich bald 2 Probleme haben:

1. ist der Reifen SUPER schnell platt. Vor allem mit XXLight/Supersonic Schläuchen.
2. hält er keine 2 Marathons. Dann ist das Profil runter oder ausgerissen.


Schade eigentlich. Aber das Minimum scheinen 450g zu sein wenn man was halbwegs haltbares haben will.
Für "ey Alter heb ma hoch wie leicht des Rad is" und so isser schon geil.
 
d.a.n.i.e.l schrieb:
Leider wirst du vermutlich bald 2 Probleme haben:

1. ist der Reifen SUPER schnell platt. Vor allem mit XXLight/Supersonic Schläuchen.
2. hält er keine 2 Marathons. Dann ist das Profil runter oder ausgerissen.


Schade eigentlich. Aber das Minimum scheinen 450g zu sein wenn man was halbwegs haltbares haben will.
Für "ey Alter heb ma hoch wie leicht des Rad is" und so isser schon geil.

HI,

die Sache ist ein Experiment. Wenn die Erfahrung zeigt, dass die Pannenhäufigkeit deutlich erhöht ist gegenüber der 460 g Klasse (Racing Ralph, Comp S light) bzw. der Verschleiß inakzeptabel ist, dann war es halt eine Erfahrung im wahrsten Sinne des Wortes und wird wieder korrigiert. Die Funktion geht bei uns immer vor und da wird abgewogen zwischen Einsatzzweck, Komfort, Pannenanfälligkeit usw. Ich dachte nur, bei 60 kg Fahrerin ist es einen Versuch wert. Für mich wäre das kein Reifen, da ich auch kein Leichtbau bin. Manl sehen also wie es sich weiter entwickelt.

Gruß
Brägel
 
Der Twister ist, meiner Meinung nach, ein reiner Rennreifen den du nur auf geeignetem Untergrund einsetzen kannst. Ich hatte ihn bei 2 Marathons drauf und konnte den hinten montierten wegwerfen. Auf einer Abfahrt war grober Schotter und da hat es ganze Profilblöckchen rausgerissen. Beim ersten Marathon ging die Strecke nur über Waldwege und Sandtrails, da hat er prima gehalten. Beim Luftdruck würde ich Contis Empfehlung (3,5 bis4,5 bar) folgen sonst fehlt Seitenhalt und Durchschlagschutz.
Desweiteren würde ich keine Leichtbauschläuche verwenden, auch nicht bei 60kg Fahreringewicht, bei der kleinsten Dorne die sich in den Weg stellt gibt es Platten, hier sind eindeutig Latexschläuche angesagt.
 
meine erfahrung sagt mir

- eine gewichtsstreuung bei dieser gewichtskalsse von ca. +/-5% von der werksangabe sollte in jedem fall eingerechnet werden.

- der durchschlagschutz ist aufgrund der zarten karkasse logischerweise geringer. daher sollten latexschläuche wegen der durchstich-anfälligkeit und ein höherer druck gewählt werden. bei 60kg und normaler fahrweise würde ich aber in jedem fall mind. 3,0 bar empfehlen.

- diese art reifen eignen sich nicht als ständig montierter reifensatz. nässe und tiefer boden sind nicht ihr revier. ideal wäre daher ein zweiter lrs.

ich selbst fahre momentan drei verschiedene lrs-reifen kombinationen.

tune mig75/mag200,dt-revo+alunippel, mavic 717 mit supersonic für harten trockenen untergrund,
syncros mag/hope ti, dt-revo+alunippel, mavic 517 mit schwalbe black shark light f+r für alle anwendungen und marathons und
rolf urraco mit specialized enduro pro 2,2 für wilde sachen.
 
soulman schrieb:
- diese art reifen eignen sich nicht als ständig montierter reifensatz. nässe und tiefer boden sind nicht ihr revier. ideal wäre daher ein zweiter lrs.

noch idealer ist ein zweites Bike :D Da meine Gute auch noch ein Fully hat (mit Albert und Big Jim) bin ich jetzt an die Bereifung des CDs mal relativ kompromisslos gegangen. Und wie gesagt, wenn es sich nicht bewährt gibts eben bei ebay zwei Contis mehr im Angebot ;)
 
Der Schwalbe Fast Fred Light Folding 2.0 hält viel länger als der Conti Super Sonic.
Ist auch nicht so viel schwerer. Probier den mal. Wenn man Glück hat hat man mal 500km ohne platten, wenn man pech hat gehts schon mal nach 30km los. :lol:

Achso: Wiege 61 und fahre den Fast Fred mit 4 bar
 
roadrunner_gs schrieb:
Der Schwalbe Fast Fred Light Folding 2.0 hält viel länger als der Conti Super Sonic.
Ist auch nicht so viel schwerer. Probier den mal. Wenn man Glück hat hat man mal 500km ohne platten, wenn man pech hat gehts schon mal nach 30km los. :lol:

Achso: Wiege 61 und fahre den Fast Fred mit 4 bar

stimmt, den schnellen Fred gibts ja auch noch. Irgendwie ist der scheinbar in Vergessenheit geraten (ist nur so mein Gefühl)

Was mich wundert ist, dass jetzt hier die meisten eher abraten. Dabei hatte ich so vom Mitlesen hier den Eindruck, dass jeder zweite Leichtbauer den Reifen fährt und drauf schwört.

Wo sind denn jetzt die Pro-Stimmen :confused: Am Ende habe ich ein schlechtes Gewissen wegen Geldverschleuderung und Verunbrauchbarung des Eheweibbikes :heul:
 
Zurück
Oben Unten