Fragen zur Kettenlinie

Registriert
25. Juli 2008
Reaktionspunkte
6
Hallo
Habe einige Fragen zur Kettenlinie.
Momentane Komponenten sind
Trekkingstahlrahmen Sitzrohrdurchmesser 28,6mm
Tretlagergehäusebreite 68 mm
Achslänge Vierkanttretlager ?? (muß ich erst nach Erhalt des Kurbelabziehers ermitteln)
Kurbel Shimano BioPace 48-38-28
Kettenlinie vorne 47,5mm(Sitzrohrmitte-mittleres Kettenblatt)
Nabe hinten Shimano LX FH-M580, Laufradbreite 135 mm, Laufradgröße 28"
8 fach Kassette
Kettenlinie hinten ~43,5mm (Laufradmitte-Mitte zwischen Ritzel 4 u. 5).

Die Kettenlinie hinten und vorne sollte doch eigentlich gleich sein?

Möchte nun eine HW2 Kurbel mit integrierten Innenlager verbauen, die haben aber eine Kettenlinie von 50mm.
Gibt es da eine Möglichkeit auf 47,5 mm zu kommen?
Oder sollte ich ein keine Kombi Innenlager und Kurbel verwenden und die beiden Teile getrennt bestellen und verbauen (wäre das dann HW1?).
Wenn ich die gleiche Achslänge wie momentan verwende, komme ich dann mit einer HW Kurbel (Deore) auf die gleiche Kettenlinie?
Danke für Eure Antworten und Tips.
MfG.
franzherta
 
[...]
8 fach Kassette
Kettenlinie hinten ~43,5mm (Laufradmitte-Mitte zwischen Ritzel 4 u. 5).

Die Kettenlinie hinten und vorne sollte doch eigentlich gleich sein?
[...]

Sollte eigentlich gleich sein, da die hinteren Ausfallenden i.d.R. mittig sind. Ich hab bei 9fach auf Ritzel 5 ca. 45-46 mm gemessen. Bei 4,x mm Abweichung darfst du dann eben erst ein Ritzel später auf´s größere Kettenblatt wechseln. :ka:

Die Hollowtech-II-Kurbeln haben imho immer 50 mm wegen der außenliegenden Lager. Aber es gibt auch noch erstklassige Patronenlager, z.B. von SKF mit 4Kant- oder ISIS-Aufnahme. Und z.B. von FSA gibt´s erschwingliche Kurbeln dazu. (Die FSA Dyna Drive hat z.B. wenn ich mich nicht irre bei 110,5mm-Achse 48 mm Kettenlinie, und das SKF BAS gibt´s mit 110 mm)
Und natürlich gibt´s auch von Shimano noch Patronenlager, aber da ist das Kettenlinien-Wirrwarr noch größer. Auf www.paul-lange.de gibt´s irgendwo eine Tabelle. Oder im Zweifelsfall ab zum Händler.
 
Gibt es da eine Möglichkeit auf 47,5 mm zu kommen?
Nein, HT-II Kurbel gibt es nicht mit dieser Kettenlinie. Nur 45mm geht mit einer HT-II dreifach Rennradkurbel. Falls Du diese montieren kannst, wäre das möglicherweise eine Alternative.

Ansonsten muß es eine Kurbel mit anderer Lagertechnik sein.
 
Hab nochmal nachgemessen.
Mein Rad, (8fach) ~1994, wie schon oben beschrieben
Kettenlinie vorne 47,5mm
Kettenlinie hinten ~43 mm

Neues Rad meiner Frau (9fach)
Vorne 50mm
Hinten ~40mm

Beides Treckingräder
So genau gehts wohl nicht mit "gleich"?

franzherta
 
Hab nochmal nachgemessen.
Mein Rad, (8fach) ~1994, wie schon oben beschrieben
Kettenlinie vorne 47,5mm
Kettenlinie hinten ~43 mm
Wenn es von der Kettenstrebe her paßt und Dir die Kettenblattgrößen zusagen, würde ich zu einer Rennradkurbel greifen (45mm Kettenlinie). Zum Beispiel die Tiagra ist für 9fach mit 50-39-30 Kettenblätter. Diese Kurbel hat Lochkreis 130/74mm. Darauf passen minimal 38er bzw. 24er Zähne Kettenblätter. Kostengünstig ließe sich diese 50-39-30 Kurbel auf 50-39-24 umrüsten, die Kette geht dann nur etwas schwerer vom kleinen auf das mittlere Blatt.
 
Auch wenn es schon etwas älter ist, ich greife das Thema mal wieder auf.

Da ich momentan für meinen Sohn ein Rad baue, stolpere ich natürlich früher oder später ebenfalls über besagte Kettenlinien.

In diversen Artikeln im Netz heißt es ja immer eine 9-fach Kasette MTB von Shimano hätte eine Kettenlinie von 47,5mm. Genau wie "tjp" messe ich aber egal bei welchem Rad aus meiner Umgebung immer Werte weit darunter um die 43mm. Und die haben alle Shimano 9-fach.

Meine Messung: Inneres Ausfallende bis 5te Kettenblatt = 23mm. Einbaumaß Nabe = 135mm. 135/2-25=43.
Bei meiner FH-M756 hab ich zummindest schonmal 44,5mm Aber die viel zitierten 47,5 sind utopisch. Wie kommt das?
 
Hallo

Habe jetzt aus Interresse bei verschiedenen Naben die Kettenlinie gemessen. Es sind schon kleine Unterschiede festzustellen. Aber es ist ganz sicher ein Unsinn sich darüber Gedanken zu machen. Denn 1. ist es sowieso nicht zu ändern 2. ist es 2-3mm auf oder ab sch....egal 3. machen sich viele Milionen Radfahrer weltweit darüber keine Sorgen sondern fahren einfach Rad u. 4. wer sonst keine Propleme hat als die Kettenlinie am Hinterrad ist sowieso zu beneiden.
Also rein das Hinterradl , raus und fahren.


Noch ein schönes Wochenende 35
 
Zurück
Oben Unten