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[/ICODE] ZuverlässigkeitNimm die DT Swiss. Bei deinem geringen Budget machst du damit auf keinen Fall etwas verkehrt. Das sind grundsolide Laufräder mit breiter Felge für dein Einsatzgebiet.
- Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
700C/622/28"
VR: 12x100
HR: 12x142
Kein Umbau auf andere Standards erwünscht
- 2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
40-45mm
- 3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Vorerst weiter mit Schlauch sollte aber TLR/TLE sein
- 4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Gefahren wird zu 75% auf Asphalt/stark verdichteten Böden.
Der Rest begrenzt sich auf S0, selten mal S1 wo sich mit Sicherheit auch mal S2 einmischt - ist aber eher die Außnahme.
Das Rad wird für Tagesausflüge/Touren ohne/mit geringen und für Mehrtages/Wochentouren mit viel Gewicht genutzt.
Höhenmeter werden meist auf Asphalt, Passstraßen etc. gesammelt - schnelle/steile Abfahrten im Gelände kommen nicht vor.
- 5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
Fahrer: 65-70KG
Rad: 11KG
Zusatzgepäck Tourabhängig: 0-20KG (max. Zuladung könnte ich Zusammenrechnen, falls nötig)
- 6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
CUBE RA 0.8 CX mit Schwalbe G-One Allround, 40-622Anhang anzeigen 1730208
Immer wieder Probleme mit dem Lagerspiel, vor Allem am HR
Felgen lösen sich langsam auf, Rissbildung an den Speichen
Ansonsten war ich mit dem LRS zufrieden
- 7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
Vermutlich unrealistisch dennoch: 200-300 EUR
- 8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Egal, kein Eigenbau - Verfügbar und günstig liefernd oder Abholung in Mittelfranken.
- 9) An welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen - bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Stabilität, Zuverlässigkeit, Steifigkeit, Gewicht, Optik
Zur Steifigkeit kann ich nicht viel sagen, könnte man auch Ausklammern - Stabilität und Zuverlässigkeit sind die Hauptkriterien.
Ob der LRS 1500g, 1800g oder gar 2500g wiegt ist mir primär wumpe
- 10) Sonstige Wünsche:
Der LRS soll an ein Cube Nuroad Race von 2021 verbaut werden:
https://archiv.cube.eu/2021/480200D.h. ich brauche sehr wahrscheinlich neue Bremsscheiben oder arbeite mit Adaptern, ich tendiere zu neuen Scheiben z.B.:
SM-RT64 oder SM-RT70 - ist das ok?
- 11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link):
https://www.dtswiss.com/de/support/produkt-support?matnr=W0G1800NIDUSO10683https://www.dtswiss.com/de/support/produkt-support?matnr=W0G1800AIDXSO10682
Besten Dank im Vorab
Hey besten Dank!Nimm die DT Swiss. Bei deinem geringen Budget machst du damit auf keinen Fall etwas verkehrt. Das sind grundsolide Laufräder mit breiter Felge für dein Einsatzgebiet.
Ja die Centerlock-Scheiben von Shimano passen, du musst halt nur die passende Größe nehmen. Könntest auf die GR1600 gehen, die sind etwas leichter, wegen besserer Naben und Felgen, spüren wirste das aber nicht.Hey besten Dank!
Ich bin natürlich auch offen für weitere Vorschläge auch wenn die über das Budget schießen, da müsste der LRS aber schon nen riesigen Mehrwert bieten (kann ich bei meinem Anspruch nicht erkennen) aber vielleicht habe ich etwas außer Acht gelassen.
Die erwähnten Bremsscheiben passen dann ja auch zu dem Gesamtpaket?
So, es liegen zwei Fury Jack hier.Nachdem ich mit meinem selbstgebauten Gravel LRS mit Newmen XR25 und DT240 mit nur 1250g sehr zufrieden bin, suche ich das Pendant für AM/EN.
1) 29", Boost
2) Reifen 2.4-2.6 "
3) Tubeless
4) S2/S3, gelegentlich Bikepark, Drops bis 1m, lasse es gerne laufen aber nicht akut lebensverneinend
5) 85-90 kg fahrfertig
6) Aktuell Hope Pro4/EX511 mit DTComp, soll aber deutlich leichter werden, ca. 1700+/- 50 g
7) Budget - Ohne Naben max. 1000€, Naben DT240 EXP Classic 32L sind vorhanden
8) Eigenbau
9) Gewichtung: Guter Mix aus Stabilität und Gewicht
10) 1700+/- 50 g
11)
Crazy Star, zu leicht?
Fury Jack
Newmen Advanced SL A30
Aufbau mit Race/Laser (VR) und Laser/Race (HR)
Lohnt hier das Upgrade auf Sprint/Ray, was spart man an Gewicht?
Freue mich auf Eure Vorschläge.
Danke für den Ansicht.Kommt drauf an was Dein Anspruch ist.
Du würdest sicher auch mit dem Versatz ans Ziel kommen, Spaß macht das aber nicht.
neue Nippel! Die paar Euro sind gut investiertes Geld. Alleine weil nur so eine ideale Ausrichtung der Nippel im Nippelloch gewährleistet ist und weil jede Rille/Kante den Kopf schwächt.Ganz kurze Frage: Verwendet ihr beim Einbau einer neuen Felge die alten Nippel wieder oder nehmt ihr generell neue?
Geht hier um Sapim Polyax Alu. Laufrad war eine Weile im Einsatz und am Nippelkopf hat sich entsprechend der alten Felgenlöcher mit Washer eine leichte Kante gebildet. Bei der neuen Felge braucht man jetzt keine Washer.
Argumente pro Enve Nippel: Du bekommst Messing anstelle von Alu, du bekommst mehr Gewicht wodurch dein Laufrad die Geschwindigkeit besser halten wird, es wird sich bestimmt ein Enve Logo auf deren Messing Nippeln finden, nur mit Enve Nippel die spezielle auf Enve Felgen und Speichen abgestimmt sind, kannst du das ganze Potential Deines Enve Laufrads entfalten, etcIch hätte noch eine Frage, jetzt zu Nippeln:
Für eine Enve Felge habe ich innere (upside down) Nippel gesucht und habe nur diese gefunden:
https://r2-bike.com/ENVE-Speichennippel-Messing-32-mm-10-mmEine Nippel kostet 1,5€ und die waren sowieso nicht vorrätig.
Ich habe also andere bestellt, die nur 0,15€ pro Stück kosteten:
https://www.wheel-parts.shop/de/nippel-14g-brass-upside-down-innen-nippe-enve.htmlDas ist ein zehnfacher Preisunterschied - heißt das, dass die billigere Nippel minderwertig sind und ich sollte sie lieber nicht verwenden?
Danke...
Ich würde sogar behaupten Sapim baut bessere Nippel als die Firma die für Enve die Nippel bastelt.Ich hätte noch eine Frage, jetzt zu Nippeln:
Für eine Enve Felge habe ich innere (upside down) Nippel gesucht und habe nur diese gefunden:
https://r2-bike.com/ENVE-Speichennippel-Messing-32-mm-10-mmEine Nippel kostet 1,5€ und die waren sowieso nicht vorrätig.
Ich habe also andere bestellt, die nur 0,15€ pro Stück kosteten:
https://www.wheel-parts.shop/de/nippel-14g-brass-upside-down-innen-nippe-enve.htmlDas ist ein zehnfacher Preisunterschied - heißt das, dass die billigere Nippel minderwertig sind und ich sollte sie lieber nicht verwenden?
Danke...
Da in den meisten Shops die Sapim Alu gemeinsam gelistet sind, dh nicht nach Farbe differenziert wird und somit auch die Angabe über Eloxierung gleich ist, geh Ich davon aus dass die silbernen den gleichen Schutz haben sollten? Frage für mich selbst weil Ich optisch die silbernen nehmen wollte.Bei den silbernen bin ich mir nicht sicher. Verbaue die upside down aber nur in Alu bei meinen Rädern.
Aber die Nippel, die ich hier für die Enve Felge gekauf habe, sind aus Messing, richtig?Ich hätte noch eine Frage, jetzt zu Nippeln:
Für eine Enve Felge habe ich innere (upside down) Nippel gesucht und habe nur diese gefunden:
https://r2-bike.com/ENVE-Speichennippel-Messing-32-mm-10-mmEine Nippel kostet 1,5€ und die waren sowieso nicht vorrätig.
Ich habe also andere bestellt, die nur 0,15€ pro Stück kosteten:
https://www.wheel-parts.shop/de/nippel-14g-brass-upside-down-innen-nippe-enve.htmlDas ist ein zehnfacher Preisunterschied - heißt das, dass die billigere Nippel minderwertig sind und ich sollte sie lieber nicht verwenden?
Danke...
So ist esAber die Nippel, die ich hier für die Enve Felge gekauf habe, sind aus Messing, richtig?
Da steht "Brass" in der Überschrift:
Sapim Nippel 14G - Enve - Brass - Upside-Down