Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Hm, also ich gebe Die mal meine Gedanken mit

1) vertikal flexibles Laufrad: da geht es um ein paar Zehntel mm. Spätestens ab 1mm "Federung", bei wenig Speichenspannung schon früher, werden die Speiche vollständig entlastet. Das will man für die Dauerhaltbarkeit eigentlich vermeiden. Die Felgen ohne Speichen halten auch vertikal nicht viel im Vergleich zu den Lasten. Ohne Dir Dein Gefühl absprechen zu wollen, aber dafür muss man schon sehr sensibel sein, den mm nach 100+ mm Federung und 50mm Reifen noch zu spüren.
Lt. syntace ist es eher die laterale Flexibilität, die das Laufrad komfortabler erscheinen lässt (schrieb mal ein Laufradbauer hier, deswegen haben sie Syntace Naben so geringe Flansch Abstände). Vielleicht ist das auch bei Dir der Fall?

2) Mehr Stahl aka Speichen machen das Laufrad stabiler. Es geht um die Summe der Speichendurchmesser je Laufrad, nicht um die Speichenspannung. In deinem Fall: 32 Speichen werden ceteris paribus härter als 28 Speichen sein.

3) Für die Flow finden sich Daten unter https://bicyclewheel.info/. Mit dem Rechner dort kannst Du auch die vertikale Steifigkeit mit verschiedenen Speichenzahlen modellieren.
 
Hallo!

[....]

Und falls man das sagen kann: Wie hart ist die Duke Crazy Jack (etwa im Vergleich zu Newmen Advanced 30 SL /Newmen Phase Base / oder auch zur ALU-ZTR Flow MK3 32 Loch...)
[....]

Schwieriger Vergleich, da hier zum einen immer nur subjektive Wertungen vorliegen können, 2. es nicht viele Fahrer gibt, die wirklich viele Verschiedene Felgen hier direkt miteinander vergleichen können, da sie sie selbst wohl nie alle gefahren sind, denn vor allem die Newmen Phase30 Base ist noch nicht mal verfügbar. (ah, sehe gerade, stimmt nicht ganz: Ich bekomme die Einzelfelgen noch nicht von Newmen ran, aber komplette LR Aufbauten scheint man wohl schon zu bekommen - dennoch, die Dinger sind kaum 2 Wochen am Markt. Da wirst du noch nicht so viel reichhaltiges Feedback bekommen)

Grob gesprochen kann man aber schon festhalten, dass vor allem flachere Felgen sich komfortlastiger anfühlen beim Fahren - was ja die Stans MK3 Felgen mit 16mm Profiltiefe mehr oder weniger Hardcore-mäßig betreiben. Felgen, die in die ähnliche Richtung gedacht sind, wären eher so etwas wie Spank 350/359, welche ich durchaus ordentlich finde, oder eben die von dir angesprochenen Duke Felgen, allerdings nicht ganz so "konsequent" wie die Alu Stans MK3. Am Carbonmarkt gibt es aber noch so etwas wie die WeAreOne Convergence oder die Zipp Moto3 Felgen, welche auch in diese Richtung gehen. Allerdings bezweifel ich, dass das die finanziell richtige Richtung für dich ist. Kann mich aber auch irren. =)

VG
Hexe
 
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Propain Spindrift letztes Jahr im April die OEM Newmen Felge tauschen müssen und habe auf die EG30 mit neuen Speichen und originaler Newman Felge umgebaut. Die Felge ist allerdings schon seit letztem Sommer hinüber. Hatte generell ständig Probleme mit lockeren Speichen und mittlerweile eine massiv verzogene Felge. Im Fahrradladen wurde mir gesagt dass die Newmen Felgen generell einfach zu weich seien. Stimmt das so?

Jetzt überlege ich mir ein neues Laufrad aufbauen zu lassen:

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
Nur hinten, 12x148 29"

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2.3-2.5

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen  mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Bisher mit Schlauch unterwegs, Möglichkeit auf Tubeless mit Insert sollte aber bestehen

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
50% Bikepark(Geisskopf, Schöneck, Spicak...), 30% leichte Hometrails mit kleinen Sprüngen und Wurzeln, 20% Bikeurlaube (Finale, Gardasee, Österreich(Bikeparks))
Insgesamt durchaus auch häufig, aber gemächlich selber hochtreten und runter alles was ich hergeben kann.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
75kg nackt

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Newmen Performance nach wenigen Wochen verzogen
Newmen EG30 nach wenigen Monaten verzogen, ständig lockere Speichen
EThirteen LG1+ ständig lockere Speichen

7) Budget - was darf's kosten?
billiger wäre gut aber ~400-450€ müssens wohl sein

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Egal, wenn custom wahrscheinlich bei unabhänigem Händler vor Ort

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik

Stabilität, unbedingte Zuverlässigkeit, Steifigkeit

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Unauffällig. Nabe gerne Silber, Felge sollte am liebsten Schwarz sein. Freilauf gerne leise aber nicht so wichtig

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Eure Empfehlungen?
Vielen Dank :)
 
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Propain Spindrift letztes Jahr im April die OEM Newmen Felge tauschen müssen und habe auf die EG30 mit neuen Speichen und originaler Newman Felge umgebaut. Die Felge ist allerdings schon seit letztem Sommer hinüber. Hatte generell ständig Probleme mit lockeren Speichen und mittlerweile eine massiv verzogene Felge. Im Fahrradladen wurde mir gesagt dass die Newmen Felgen generell einfach zu weich seien. Stimmt das so?

Jetzt überlege ich mir ein neues Laufrad aufbauen zu lassen:

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
Nur hinten, 12x148 29"

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2.3-2.5

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen  mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Bisher mit Schlauch unterwegs, Möglichkeit auf Tubeless mit Insert sollte aber bestehen

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
50% Bikepark(Geisskopf, Schöneck, Spicak...), 30% leichte Hometrails mit kleinen Sprüngen und Wurzeln, 20% Bikeurlaube (Finale, Gardasee, Österreich(Bikeparks))
Insgesamt durchaus auch häufig, aber gemächlich selber hochtreten und runter alles was ich hergeben kann.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
75kg nackt

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Newmen Performance nach wenigen Wochen verzogen
Newmen EG30 nach wenigen Monaten verzogen, ständig lockere Speichen
EThirteen LG1+ ständig lockere Speichen

7) Budget - was darf's kosten?
billiger wäre gut aber ~400-450€ müssens wohl sein

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Egal, wenn custom wahrscheinlich bei unabhänigem Händler vor Ort

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik

Stabilität, unbedingte Zuverlässigkeit, Steifigkeit

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Unauffällig. Nabe gerne Silber, Felge sollte am liebsten Schwarz sein. Freilauf gerne leise aber nicht so wichtig

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Eure Empfehlungen?
Vielen Dank :)
was spricht den dagegen ein wirklich optimales LR zu bauen , also mit Hand von jemanden der es wirklich kann, die Systemlaufräder sind sicher sehr gut aber bei einem echten Manufaktur LR"S" sehr weit entfernt, kann man evtl. mit einem echten Handwerks Bäcker und dem LIDL Backshop vergleichen alle Verkaufen Brot und Brötchen aber die Unterschiede sind enorm.

kurz gesagt ein stabiler Felgenring (lieber etwas über Dimensioniert, vor allem am HR) dazu viele (32) dünne und flexible Speiche zusammen mit einer Robusten Nabe ergibt immer wenn es sauber und gewissenhaft aufgebaut ist ein super robustes und vor allem Dauerhaltbares LR.
 
was spricht den dagegen ein wirklich optimales LR zu bauen , also mit Hand von jemanden der es wirklich kann, die Systemlaufräder sind sicher sehr gut aber bei einem echten Manufaktur LR"S" sehr weit entfernt, kann man evtl. mit einem echten Handwerks Bäcker und dem LIDL Backshop vergleichen alle Verkaufen Brot und Brötchen aber die Unterschiede sind enorm.
Bei Lidl sollte man mA tatsächlich weder Brot noch Brötchen kaufen, wenn man auf guten Geschmack Wert legt.
Andererseits...., das was die große Mehrheit von Bäckern sich traut als Brötchen anzubieten, kann man guten Gewissens als Luftnummer bzw Luftbrötchen bezeichnen.
Ein Blick auf die Waage ist dabei recht aufschlussreich.
Da ist auch nur heiße Luft.
 
Nun versuche ich auch mal.....

Ich suche für mein Marathon Hardtail einen Alltags "Training" LRS und für gelegentliche Rennen wenn mir mein guter zu schade dafür ist.

Was hoffe ich zu finden:

29 Zoll
Boost Standard
Felgen kompatibel mit Schlauch (ja im Alltag fahre ich sowas und zwar sehr sehr gerne! ((Tubolito)) )
Duke Carbon Felgen möchte ich deswegen vermeiden, die sind auf meinen leichten LRS drauf und werden ausschließlich Tubeless betrieben

Gerne Alu Felgen und dafür entsprechend gute Nabe
Preis max. 1400€
Microspline Freilauf
Gewicht: nicht mehr als 1600 Gramm der LRS

Was gibt es sonst noch:

Nabe darf ruhig sehr laut sein, spare ich mir die Klingel
Keine NonPlus Teile mehr, waren oft kaputt
Gerne Laufradbauer

Fahrrad wiegt 8,3 Kilo mit dem "leichten LRS"
Fahrer wiegt derzeit 79 ;(
Normal sind aber 73 Kilogramm
Fahrweise sehr sehr defensiv! Hardtail....


Chris King wollte ich immer schon mal haben, sprengt vermutlich aber das Budget....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Propain Spindrift letztes Jahr im April die OEM Newmen Felge tauschen müssen und habe auf die EG30 mit neuen Speichen und originaler Newman Felge umgebaut. Die Felge ist allerdings schon seit letztem Sommer hinüber. Hatte generell ständig Probleme mit lockeren Speichen und mittlerweile eine massiv verzogene Felge. Im Fahrradladen wurde mir gesagt dass die Newmen Felgen generell einfach zu weich seien. Stimmt das so?

Jetzt überlege ich mir ein neues Laufrad aufbauen zu lassen:

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
Nur hinten, 12x148 29"

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2.3-2.5

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen  mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Bisher mit Schlauch unterwegs, Möglichkeit auf Tubeless mit Insert sollte aber bestehen

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
50% Bikepark(Geisskopf, Schöneck, Spicak...), 30% leichte Hometrails mit kleinen Sprüngen und Wurzeln, 20% Bikeurlaube (Finale, Gardasee, Österreich(Bikeparks))
Insgesamt durchaus auch häufig, aber gemächlich selber hochtreten und runter alles was ich hergeben kann.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
75kg nackt

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Newmen Performance nach wenigen Wochen verzogen
Newmen EG30 nach wenigen Monaten verzogen, ständig lockere Speichen
EThirteen LG1+ ständig lockere Speichen

7) Budget - was darf's kosten?
billiger wäre gut aber ~400-450€ müssens wohl sein

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Egal, wenn custom wahrscheinlich bei unabhänigem Händler vor Ort

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik

Stabilität, unbedingte Zuverlässigkeit, Steifigkeit

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Unauffällig. Nabe gerne Silber, Felge sollte am liebsten Schwarz sein. Freilauf gerne leise aber nicht so wichtig

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Eure Empfehlungen?
Vielen Dank :)

Grüß dich!
Bisschen spät, aber vielleicht hilft es dir ja dennoch weiter:

Du hast bei Newmen die günstigeren Reihen erwischt - die haben eine andere Legierung als die Evolution SL Version, was sie für bestimmte Fahrertypen wirklich zu schwach macht. Dass Problem der lockeren Speichen ist aber auch mit den EVO SL Felgen nicht immer passé, da sind dann SecureLock Nippel durchaus ein notwendiges Übel, was gereicht werden darf.

Wenn du aber ohnehin nicht mehr so viel Bock auf die Newmen Felgen hast, wäre ja noch das ein oder andere mehr am Markt zu bekommen.
Die von dir herausgesuchten Felgen sind da zum Beispiel zu nennen, aber ich denke, die W33i ist hier aktuell auch nicht die sinnvollste Wahl für dich.
Ich mag die W33i sehr, aber sie hat in den letzten Jahren, entgegen dem allgemeinen Trend, stark abgenommen, was sie nicht mehr ganz so hart im nehmen macht wie früher. Das ist noch immer eine sehr gute Trail/ED Light Felge, aber ich denke, du brauchst mehr Reserven. Bei dir sehe ich viel mehr Duke FuryStar 6ters oder HD, sowie eben die FR541 von DT Swiss. Die sind zwar auch alle nicht unzerstörbar, aber stabiler als das, was du bisher gefahren bist, sind sie allemal.
Mit einer Pro5 oder einer Erase oder einer Aivee Gravity One sollte was in deinem Budget drin sein, wenn auch eher grenzwertig. Unterboten wird es dadurch eher nicht.
VG
Hexe
 
Nun versuche ich auch mal.....

Ich suche für mein Marathon Hardtail einen Alltags "Training" LRS und für gelegentliche Rennen wenn mir mein guter zu schade dafür ist.

Was hoffe ich zu finden:

29 Zoll
Boost Standard
Felgen kompatibel mit Schlauch (ja im Alltag fahre ich sowas und zwar sehr sehr gerne! ((Tubolito)) )
Duke Carbon Felgen möchte ich deswegen vermeiden, die sind auf meinen leichten LRS drauf und werden ausschließlich Tubeless betrieben

Gerne Alu Felgen und dafür entsprechend gute Nabe
Preis max. 1400€
Microspline Freilauf
Gewicht: nicht mehr als 1600 Gramm der LRS

Was gibt es sonst noch:

Nabe darf ruhig sehr laut sein, spare ich mir die Klingel
Keine NonPlus Teile mehr, waren oft kaputt
Gerne Laufradbauer

Fahrrad wiegt 8,3 Kilo mit dem "leichten LRS"
Fahrer wiegt derzeit 79 ;(
Normal sind aber 73 Kilogramm
Fahrweise sehr sehr defensiv! Hardtail....


Chris King wollte ich immer schon mal haben, sprengt vermutlich aber das Budget....

1400€ Budget für einen Alu LRS, damit du deinen Guten nicht fahren musst?
Was ist denn da der Gute? (Ich frage aus reiner Neugier)
=)

Tjoa, also ich sag mal so: Ich glaube, auf dem Restposten Markt wirst du vielleicht noch unter der Rubrik "Vermischtes" etwas annähernd passendes finden können.
Viel mehr Hoffnungen solltest du dir aber nicht machen.
:D

...
Aber mal ernsthaft, ein bisschen widersprüchlich ist das ganze hier schon. Du willst einen LRS haben, welcher ran darf, wenn das Gute Material nicht geschunden werden soll, über den du dir nicht viele Gedanken machen musst, eine Art Opferanode - und der bekommt dann ChrisKing spendiert?
Denn ja, das wäre für dein Budget durchaus möglich, mit Alufelgen da was auf die Bein zu stellen.
Ich meine ja bloß.

Bei den Felgen wäre noch ein bisschen zu klären, was du mit "Schlauchfähig" meinst. Hakenfelge, oder wie? Also ich bin zwar auch eher ein konservativer Fan von Hakenfelgen mit geschweißtem Felgenstoß, es ist aber dennoch kein Ding der Unmöglichkeit eine Hooklessfelge mit Schlauch zu fahren. Wichtig ist halt, dass du Tubeless-Reifen nimmst - und dann eben mit Schlauch anstatt Milch fährst.

Ich wäre hier also nicht abgeneigt dir dennoch Hookless-Felgen vor zu schlagen. Es klingt nämlich nicht so, als bräuchtest du besonders viel Fleisch an den Felgen. Unter 80kg Fahrergewicht, Marathoneinsatz ohne nennenswertes Hindernisse/Belastungsspitzen für die Räder ... da sollten LuckyStar Ultra28 Felgen locker ausreichen. Wenn du ein bisschen mehr Rückhalt haben willst evtl halt doch normale LuckyStar HD28 oder HD30. Aber viel mehr wirst du echt nicht brauchen.

Was du hier aber nun als Nabe brauchst oder nicht brauchst... nun, das ist ja ganz und gar dir überlassen. Aber ich sag mal so - mit ChrisKing wird deine Gewichtsgrenze schwierig, was aber nicht wirklich schlimm sein sollte, sind die Naben im Rotationszentrum und deshalb für dich als dynamische Masse quasi nicht erspürbar. Da ist der leichtere Geldbeutel deutlich effektiver.
:D
Vg
Hexe
 
1400€ Budget für einen Alu LRS, damit du deinen Guten nicht fahren musst?
Was ist denn da der Gute? (Ich frage aus reiner Neugier)
=)

Tjoa, also ich sag mal so: Ich glaube, auf dem Restposten Markt wirst du vielleicht noch unter der Rubrik "Vermischtes" etwas annähernd passendes finden können.
Viel mehr Hoffnungen solltest du dir aber nicht machen.
:D

...
Aber mal ernsthaft, ein bisschen widersprüchlich ist das ganze hier schon. Du willst einen LRS haben, welcher ran darf, wenn das Gute Material nicht geschunden werden soll, über den du dir nicht viele Gedanken machen musst, eine Art Opferanode - und der bekommt dann ChrisKing spendiert?
Denn ja, das wäre für dein Budget durchaus möglich, mit Alufelgen da was auf die Bein zu stellen.
Ich meine ja bloß.

Bei den Felgen wäre noch ein bisschen zu klären, was du mit "Schlauchfähig" meinst. Hakenfelge, oder wie? Also ich bin zwar auch eher ein konservativer Fan von Hakenfelgen mit geschweißtem Felgenstoß, es ist aber dennoch kein Ding der Unmöglichkeit eine Hooklessfelge mit Schlauch zu fahren. Wichtig ist halt, dass du Tubeless-Reifen nimmst - und dann eben mit Schlauch anstatt Milch fährst.

Ich wäre hier also nicht abgeneigt dir dennoch Hookless-Felgen vor zu schlagen. Es klingt nämlich nicht so, als bräuchtest du besonders viel Fleisch an den Felgen. Unter 80kg Fahrergewicht, Marathoneinsatz ohne nennenswertes Hindernisse/Belastungsspitzen für die Räder ... da sollten LuckyStar Ultra28 Felgen locker ausreichen. Wenn du ein bisschen mehr Rückhalt haben willst evtl halt doch normale LuckyStar HD28 oder HD30. Aber viel mehr wirst du echt nicht brauchen.

Was du hier aber nun als Nabe brauchst oder nicht brauchst... nun, das ist ja ganz und gar dir überlassen. Aber ich sag mal so - mit ChrisKing wird deine Gewichtsgrenze schwierig, was aber nicht wirklich schlimm sein sollte, sind die Naben im Rotationszentrum und deshalb für dich als dynamische Masse quasi nicht erspürbar. Da ist der leichtere Geldbeutel deutlich effektiver.
:D
Vg
Hexe
Dann will ich mal "Licht ins Dunkel bringen"

Ich suche eben einen guten, haltbaren ((lauten)) Laufradsatz mit dem ich meine Trainingsfahren, Ausflüge und den ein oder anderen Marathon bestreiten kann. Der soll haltbar, relativ leicht sein und technisch unproblematisch. Zudem komme ich ggf. in Richtung Chris King. Solange nicht wieder ein neuer Standard etabliert wird, sollten die Naben z.B. von Chris King auch lange halten. Das ist aber nur eine Option von vielen und daher die "breite" Angabe des Budgets.

Idealerweise sollte die Nabe wartbar sein. Die DT 240er wären hier vermutlich ideal, aber es gibt auch andere Hersteller die ich nicht kenne. Also auch ein Grund warum ich hier fragte...


Zu den Alufelgen:
Warum Carbon wenn Alu günstiger ist und ich eigentlich IMMER mit Tubolito und Aerothan Reifen fahre. Tubeless nutze ich nur wenn ich im Marathon nicht das Risiko eingehen will zu wechseln. Ich!!! Keiner muss meiner Meinung sein, finde die Duke Felgen extrem nervig wenn man mit Schläuchen fährt. Klar gibt es Menschen die das ohne Reifenheber können, ich gehöre nicht dazu.

Was ich beim schnellen LRS fahre?

Was fahre ich nun, einen Pi Rope mit ca. 990 gramm...
Den habe ich aber nicht alleine gekauft, es war ein Geschenk.

Ja zu manchen Anlässen legen viele zusammen.... Ist so...

Soviel dazu....

Unabhängig der Begründung ob man heutzutage mit 30mm Felgen einen 2.2er Race King fahren "muss", Alufelgen unfahrbar sind, Tubeless die einzige Option usw. würde ich mich freuen entsprechende Infos zu bekommen ;)

Vielleicht gibts na noch einige ältere Semester die z.B. eine gute Nabe fahren, Alu nicht unbedingt verteufeln und natürlich noch am Ende der Erklärung: Man muss keinesfalls ein Budget ausnutzen.

ps
der letzte "teure" LRS vom Laufradbauer den ich hatte ist nun 20 Jahre alt, mit DT Naben und immer noch am Rad, mittlerweile von meiner Tochter... Manchmal lohnt es sich mehr auszugeben.. Den hab ich gefahren über zehn Jahre, dann meine Frau am Hardtail und nun meine Kleine..

@ Kunsperhexe
Die Duke sind wirklich mit Schlauch nicht schön zu wechseln bei bestimmten Reifen (z.B. Specialized oder Ikons) Daher möchte ich eigentlich weg von Duke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal etwas allgemeinere Frage an die Fachleute hier, ich finde den neu vorgestelltn LRS von NEWMEN Phase 30 Trail VONOA ganz interessant.

Gibts da was als Alternative mit ähnlichem Gewicht und Preis?
 
Dann will ich mal "Licht ins Dunkel bringen"

Ich suche eben einen guten, haltbaren ((lauten)) Laufradsatz mit dem ich meine Trainingsfahren, Ausflüge und den ein oder anderen Marathon bestreiten kann. Der soll haltbar, relativ leicht sein und technisch unproblematisch. Zudem komme ich ggf. in Richtung Chris King. Solange nicht wieder ein neuer Standard etabliert wird, sollten die Naben z.B. von Chris King auch lange halten. Das ist aber nur eine Option von vielen und daher die "breite" Angabe des Budgets.

Idealerweise sollte die Nabe wartbar sein. Die DT 240er wären hier vermutlich ideal, aber es gibt auch andere Hersteller die ich nicht kenne. Also auch ein Grund warum ich hier fragte...


Zu den Alufelgen:
Warum Carbon wenn Alu günstiger ist und ich eigentlich IMMER mit Tubolito und Aerothan Reifen fahre. Tubeless nutze ich nur wenn ich im Marathon nicht das Risiko eingehen will zu wechseln. Ich!!! Keiner muss meiner Meinung sein, finde die Duke Felgen extrem nervig wenn man mit Schläuchen fährt. Klar gibt es Menschen die das ohne Reifenheber können, ich gehöre nicht dazu.

Was ich beim schnellen LRS fahre?

Was fahre ich nun, einen Pi Rope mit ca. 990 gramm...
Den habe ich aber nicht alleine gekauft, es war ein Geschenk.

Ja zu manchen Anlässen legen viele zusammen.... Ist so...

Soviel dazu....

Unabhängig der Begründung ob man heutzutage mit 30mm Felgen einen 2.2er Race King fahren "muss", Alufelgen unfahrbar sind, Tubeless die einzige Option usw. würde ich mich freuen entsprechende Infos zu bekommen ;)

Vielleicht gibts na noch einige ältere Semester die z.B. eine gute Nabe fahren, Alu nicht unbedingt verteufeln und natürlich noch am Ende der Erklärung: Man muss keinesfalls ein Budget ausnutzen.

ps
der letzte "teure" LRS vom Laufradbauer den ich hatte ist nun 20 Jahre alt, mit DT Naben und immer noch am Rad, mittlerweile von meiner Tochter... Manchmal lohnt es sich mehr auszugeben.. Den hab ich gefahren über zehn Jahre, dann meine Frau am Hardtail und nun meine Kleine..

Ich fand nur deinen Ansatz interessant/witzig, du bist mir hier keinerlei Erklärung schuldig.

Aber das ein oder andere muss eben hinterfragt werden, damit klarer wird, was du damit verbindest - sowohl positives als auch negatives.

So zum Beispiel die Thematik der Hookless-Felgen. Verstehe ich es richtig, dass du meinst bei Hakenfelgen bekommst du die Reifen leichter runter? Das wäre tatsächlich mal eine These, die genauer beäugt werden sollte. Ich bin mir nicht sicher, ob das so stimmt, aber wenn deine Erfahrungen in die Richtung zeigen, ist das ja eine legitime Grundbedingung.
Das Problem hierbei ist eben nur, dass dann die Alternativen bei den Felgen schwinden. Sehr leichte XC Alufelgen in 29" mit Hakenfelge - evlt noch geschweißt - sind rar.
Mir fallen hier erstmal nur

DT Swiss XR391 - 25mm Maulweite bei ca. 440g -
evtl die Stans NoTubes Crest MK4 - 25mm Maulweite bei ca. 400g, würde ich als "Semi-Hakenfelge" bezeichnen
Newmen Beskar Light - 30mm Maluweite bei ca. 490g
Velocity Blunt SS - 26,6mm Maulweite bei ca. 450g
Astral Outback/Viper mit 25mm bei ca. 460g

ein.
Das sind alles nicht wirklich Topbesetzungen, da nicht alle Felgen davon leicht erreichbar oder überhaupt schon verfügbar sind, aber sie würden zumindest einigermaßen in die gewünschte Richtung gehen.
mMn wäre die XR391 hier mehr oder weniger die beste Lösung in Sachen Preis und direkte Verfügbarkeit bei gleichzeitig nicht zu viel Mehrgewicht.

Bei den Naben steht dir ein breites Feld offen. DT Swiss, Hope, gern auch Erase, oder eben amerikanische Firmen wie CK, White Industries etc. pp. - da sind sehr viele dabei, die man leicht warten kann, die eine gute Nachsorge bieten oder eben eine hohe Lebenserwartung aufweisen.
Vg
Hexe
 
Ich fand nur deinen Ansatz interessant/witzig, du bist mir hier keinerlei Erklärung schuldig.

Aber das ein oder andere muss eben hinterfragt werden, damit klarer wird, was du damit verbindest - sowohl positives als auch negatives.

So zum Beispiel die Thematik der Hookless-Felgen. Verstehe ich es richtig, dass du meinst bei Hakenfelgen bekommst du die Reifen leichter runter? Das wäre tatsächlich mal eine These, die genauer beäugt werden sollte. Ich bin mir nicht sicher, ob das so stimmt, aber wenn deine Erfahrungen in die Richtung zeigen, ist das ja eine legitime Grundbedingung.
Das Problem hierbei ist eben nur, dass dann die Alternativen bei den Felgen schwinden. Sehr leichte XC Alufelgen in 29" mit Hakenfelge - evlt noch geschweißt - sind rar.
Mir fallen hier erstmal nur

DT Swiss XR391 - 25mm Maulweite bei ca. 440g -
evtl die Stans NoTubes Crest MK4 - 25mm Maulweite bei ca. 400g, würde ich als "Semi-Hakenfelge" bezeichnen
Newmen Beskar Light - 30mm Maluweite bei ca. 490g
Velocity Blunt SS - 26,6mm Maulweite bei ca. 450g
Astral Outback/Viper mit 25mm bei ca. 460g

ein.
Das sind alles nicht wirklich Topbesetzungen, da nicht alle Felgen davon leicht erreichbar oder überhaupt schon verfügbar sind, aber sie würden zumindest einigermaßen in die gewünschte Richtung gehen.
mMn wäre die XR391 hier mehr oder weniger die beste Lösung in Sachen Preis und direkte Verfügbarkeit bei gleichzeitig nicht zu viel Mehrgewicht.

Bei den Naben steht dir ein breites Feld offen. DT Swiss, Hope, gern auch Erase, oder eben amerikanische Firmen wie CK, White Industries etc. pp. - da sind sehr viele dabei, die man leicht warten kann, die eine gute Nachsorge bieten oder eben eine hohe Lebenserwartung aufweisen.
Vg
Hexe

Also:

Es schadet nicht zu erklären, eine Nabe kann man immer wieder verwenden, servicen und nutzen. Bei einer Felge sehe ich das nicht so...

Wegen Felgen.

Ich hatte mit den Duke generell nie ein Problem. Eben nur, dass die bei bestimmten Reifen mit Schlauch echt ätzend sind und nicht drauf und nur extrem schwer runter gehen. Das ist immer ein Kampf den ich nicht führen will. Ansonsten ist Duke, Qualität, Preis / Leistung Top.

ZTR
Hatte ich oft, vor allem die Alpine ;)
Aber nie lange, da gerissen, ebenso wie die gute alte BOR 333...

Crest soll ja massive Probleme haben bei der vierten Generation?

Zu Deiner Frage, welche Felge nun passt, das weiss ich nicht und bin in der Laufradsatzmatirie nicht so drin. Eben weil die bei mir in der Regel sehr lange halten. Ich hatte nur einen der kaputt war und das war ein Mavic SLR.

Naben finde ich eben interessant was es mittlerweile so alles gibt und nicht eine von DT Swiss ist ;)
Welche wären so "laut" dass ich auf eine Klingel verzichten könnte? Mein Maßstab waren die NonPlus und Syntace. Die waren gut, musste da nicht mehr klingeln. Bei NP aber lange schieben, Nabe war dreimal kaputt.... Den Hersteller meide ich nun
 
Ich werfe mal die Yuniper Naben in den Raum leicht zu warten relativ günstig,man hat auch gleich jemand am Hörer und die Ersatzteile kann man direkt bei Leichtkraft bestellen.Meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acros Naben kannste sogar die Lautstärke der Zahnscheiben einstellen von eher leise, aber noch hörbar, bis laut und als Klingelersatz gut geeignet.
Erase und aivee sind auch deutlich vernehmbar.
Hope pro 5 sind für mich gefühlt etwas leiser als die pro 4, aber immer noch laut genug.
Haltbar sind sie alle, gut zu warten ebenfalls. Hope hat manchmal Probleme mitm Freilauflager.
Wegen des Duke/Reifen Themas: ist das bei dir bei allen Reifen so? Ich kenne das eigentlich nur, dass bestimmte Kombinationen aus Felge und Reifen einfach schlecht funktionieren.
 
Hallo zusammen.

Bei mir steht nach neuem Fahrrad auch ein neuer LRS an. Das Fahrrad ist ein Transition Spur. Die verbauten Laufräder (Race Face Aeffect R) waren mir mit ihren über 1900g zu schwer und sind vor der ersten Fahrt rausgeflogen.

Hier nun der ausgefüllte Fragenkatalog:

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
29“ 15x110, 12x148 SRAM XD

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
Um 2.4

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Tubeless mit Milch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Touren im Mittelgebirge, auch mal gerne bergauf; Bikepark auch ab und an (da aber eher die Flowtrails mit kleinen Sprüngen/Hüpfern), keine großen und weiten Sprünge!
Auch mal Alpentrails;
S1-S2, seltenst mal S3


5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
75kg;
fahrfertig (mit Rucksack) dann etwa 80kg


6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Alexrims VED4: waren sehr schlecht eingespeichert und hatten in kürzester Zeit gerissene Nippel und lose Speichen (lag aber eher nicht an den Trails, die ich gefahren bin, sondern an der Einspeichqualität des LRS);
DT Swiss E1900: bisher sehr unauffällig und für meine Bedürfnisse einiges zu schwer (waren aber günstig und schnell zu ordern und sind stabil); sind mir aber auch etwas zu leise


7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
500-600€ (absolute Schmerzgrenze wären 650€, wenn alle Wünsche/Kriterien erfüllt werden ;) aber lieber weniger natürlich)

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Eigentlich egal, wobei ich bei einem Laufradbauer ein besseres Gefühl hätte

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Unbedingte Zuverlässigkeit - Gewicht - Stabilität - Steifigkeit - Optik

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Gerne schlicht schwarz alles

keine auffälligen Decals, lieber schlicht (oder halt welche, die man mit Aceton wegbekommt (kurze Frage an der Stelle: erlischt dann die Garantie?))

Freilauf darf laut sein, muss aber nicht

Gewicht gerne unter 1600g

Maulweite mind. 28mm, lieber etwas mehr


11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktioninformiert habe:
Funworks Atmosphere 28 XL mit Funworks Mega 2.0 Naben (wiegen laut Actionsports 1600g), habe aber null Ahnung, ob sie meinem Einsatzbereich entsprechen. Außerdem sind sie vielleicht etwas langweilig/gewöhnlich, wobei ich bei meinem Preislimit natürlich auch nichts allzu fancy-mäßiges erwarten kann. Kosten 449€.

Über die Duke Lucky Star HD Felge mit etwa 430g bin ich auch gestolpert und finde sie interessant.

Mit Naben und Speichen kenne ich mich nicht aus.. daher kann ich da keine Präferenzen nennen.


So, das war’s soweit von mir.
Ich freue mich sehr über Vorschläge!!

Falls ich etwas vergessen haben sollte, sagt gerne Bescheid! :)

Beste Grüße

Paul
 
Hallo zusammen.

Bei mir steht nach neuem Fahrrad auch ein neuer LRS an. Das Fahrrad ist ein Transition Spur. Die verbauten Laufräder (Race Face Aeffect R) waren mir mit ihren über 1900g zu schwer und sind vor der ersten Fahrt rausgeflogen.

Hier nun der ausgefüllte Fragenkatalog:

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
29“ 15x110, 12x148 SRAM XD

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
Um 2.4

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Tubeless mit Milch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Touren im Mittelgebirge, auch mal gerne bergauf; Bikepark auch ab und an (da aber eher die Flowtrails mit kleinen Sprüngen/Hüpfern), keine großen und weiten Sprünge!
Auch mal Alpentrails;
S1-S2, seltenst mal S3


5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
75kg;
fahrfertig (mit Rucksack) dann etwa 80kg


6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Alexrims VED4: waren sehr schlecht eingespeichert und hatten in kürzester Zeit gerissene Nippel und lose Speichen (lag aber eher nicht an den Trails, die ich gefahren bin, sondern an der Einspeichqualität des LRS);
DT Swiss E1900: bisher sehr unauffällig und für meine Bedürfnisse einiges zu schwer (waren aber günstig und schnell zu ordern und sind stabil); sind mir aber auch etwas zu leise


7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
500-600€ (absolute Schmerzgrenze wären 650€, wenn alle Wünsche/Kriterien erfüllt werden ;) aber lieber weniger natürlich)

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Eigentlich egal, wobei ich bei einem Laufradbauer ein besseres Gefühl hätte

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Unbedingte Zuverlässigkeit - Gewicht - Stabilität - Steifigkeit - Optik

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Gerne schlicht schwarz alles

keine auffälligen Decals, lieber schlicht (oder halt welche, die man mit Aceton wegbekommt (kurze Frage an der Stelle: erlischt dann die Garantie?))

Freilauf darf laut sein, muss aber nicht

Gewicht gerne unter 1600g

Maulweite mind. 28mm, lieber etwas mehr


11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktioninformiert habe:
Funworks Atmosphere 28 XL mit Funworks Mega 2.0 Naben (wiegen laut Actionsports 1600g), habe aber null Ahnung, ob sie meinem Einsatzbereich entsprechen. Außerdem sind sie vielleicht etwas langweilig/gewöhnlich, wobei ich bei meinem Preislimit natürlich auch nichts allzu fancy-mäßiges erwarten kann. Kosten 449€.

Über die Duke Lucky Star HD Felge mit etwa 430g bin ich auch gestolpert und finde sie interessant.

Mit Naben und Speichen kenne ich mich nicht aus.. daher kann ich da keine Präferenzen nennen.


So, das war’s soweit von mir.
Ich freue mich sehr über Vorschläge!!

Falls ich etwas vergessen haben sollte, sagt gerne Bescheid! :)

Beste Grüße

Paul
die Crazy Star HD30 wiegt nur wenig mehr als die die LuckyStar und steckt deutlich mehr weg und verformt sich nicht so schnell, es gilt ja immer noch der alte Grundsatz , möglichst stabilen Felgenring mit vielen extrem flexiblen Speichen sauber aufzubauen , das ergibt am ende ein Laufrad mit sehr viel Reserven , klar das man dann die ca. 50 Gramm Mehrgewicht in Kauf nehmen muss aber das Schlagloch wo Du unerwartet Nachts etc. mir 35 rein donnerst weil Du es einfach übersehen hast wird dieser Felgen / Speichen Kombination dann nix ausmachen (wenn der Luftdruck soweit stimmt das dieses Schlagloch nicht bis zum Felgenmaterial durchdonnert natürlich!) bei leichteren etwas weniger stabilen Felgen wie der LuckyStar könnte es dann aber bei so einem Schlagloch etc. dann zu Dauerhaften Verformungen kommen was dann ein nachzentrieren etc. nötig machen wird wenn nicht sogar was schlimmeres passiert

auf jeden Fall würde ich am Hinterrad immer die Crazy Star HD30 der LuckyStar vorziehen ab Vorderrad muss man in sich gehen ob die 50 Gramm einem extrem wichtig sind und es Sinn macht etc. oder ob man lieber Dauerhaltbar die Reserven mitnimmt und sich im Falle eines "Schlagloches etc." sich freut das nix passieren kann auch am Vorderrad
 
Also:

Es schadet nicht zu erklären, eine Nabe kann man immer wieder verwenden, servicen und nutzen. Bei einer Felge sehe ich das nicht so...

Wegen Felgen.

Ich hatte mit den Duke generell nie ein Problem. Eben nur, dass die bei bestimmten Reifen mit Schlauch echt ätzend sind und nicht drauf und nur extrem schwer runter gehen. Das ist immer ein Kampf den ich nicht führen will. Ansonsten ist Duke, Qualität, Preis / Leistung Top.

ZTR
Hatte ich oft, vor allem die Alpine ;)
Aber nie lange, da gerissen, ebenso wie die gute alte BOR 333...

Crest soll ja massive Probleme haben bei der vierten Generation?

Zu Deiner Frage, welche Felge nun passt, das weiss ich nicht und bin in der Laufradsatzmatirie nicht so drin. Eben weil die bei mir in der Regel sehr lange halten. Ich hatte nur einen der kaputt war und das war ein Mavic SLR.

Naben finde ich eben interessant was es mittlerweile so alles gibt und nicht eine von DT Swiss ist ;)
Welche wären so "laut" dass ich auf eine Klingel verzichten könnte? Mein Maßstab waren die NonPlus und Syntace. Die waren gut, musste da nicht mehr klingeln. Bei NP aber lange schieben, Nabe war dreimal kaputt.... Den Hersteller meide ich nun
Ich habe ja nirgends behauptet, dass du die genannten Felgen nehmen musst - ich wollte nur eine grobe Orientierung geben, um zu zeigen, dass die Auswahl eben leider eher mau aussieht.
Ich war auch schon vor der MK3 kein riesen Fan von den Stans, das hat sich tatsächlich mit der MK4 Serie auch nicht verändert. Duke ist da echt um einiges besser... hust . ;)

Bzgl. Naben mit Sound - da gibt´s durchaus viel. Da es dir hier um so eine Art Mittelweg zwischen langer Haltbarkeit, Servicebarkeit und eher leicht denn schwer geht, würde ich noch mal die Erase bekräftigen, welche auch eine sehr gute Nachsorge beinhaltet (sprich lebenslange Garantie vom Hersteller) und sich so einfach Warten lässt wie eine DT Swiss, aber auf Grund des Titanfreilaufkörpers auch mit "fressenden" Kassetten (Shi HG/MS) kein sonderlich großes Problem hat.

Welche Defekte hattest du denn bei Non+?
Ich kenne hier eigentlich nur ein Ding - das war ein Dichtungsproblem, welches zum Durchrutschen der Zahnscheibe führen konnte. Bisher hat die Nachsorge von Non+ hier immer effektiv geholfen, dass dieses Problem nicht mehr aufgetreten ist.
 
Hallo zusammen.

Bei mir steht nach neuem Fahrrad auch ein neuer LRS an. Das Fahrrad ist ein Transition Spur. Die verbauten Laufräder (Race Face Aeffect R) waren mir mit ihren über 1900g zu schwer und sind vor der ersten Fahrt rausgeflogen.

Hier nun der ausgefüllte Fragenkatalog:

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
29“ 15x110, 12x148 SRAM XD

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
Um 2.4

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Tubeless mit Milch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Touren im Mittelgebirge, auch mal gerne bergauf; Bikepark auch ab und an (da aber eher die Flowtrails mit kleinen Sprüngen/Hüpfern), keine großen und weiten Sprünge!
Auch mal Alpentrails;
S1-S2, seltenst mal S3


5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
75kg;
fahrfertig (mit Rucksack) dann etwa 80kg


6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Alexrims VED4: waren sehr schlecht eingespeichert und hatten in kürzester Zeit gerissene Nippel und lose Speichen (lag aber eher nicht an den Trails, die ich gefahren bin, sondern an der Einspeichqualität des LRS);
DT Swiss E1900: bisher sehr unauffällig und für meine Bedürfnisse einiges zu schwer (waren aber günstig und schnell zu ordern und sind stabil); sind mir aber auch etwas zu leise


7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
500-600€ (absolute Schmerzgrenze wären 650€, wenn alle Wünsche/Kriterien erfüllt werden ;) aber lieber weniger natürlich)

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Eigentlich egal, wobei ich bei einem Laufradbauer ein besseres Gefühl hätte

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Unbedingte Zuverlässigkeit - Gewicht - Stabilität - Steifigkeit - Optik

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Gerne schlicht schwarz alles

keine auffälligen Decals, lieber schlicht (oder halt welche, die man mit Aceton wegbekommt (kurze Frage an der Stelle: erlischt dann die Garantie?))

Freilauf darf laut sein, muss aber nicht

Gewicht gerne unter 1600g

Maulweite mind. 28mm, lieber etwas mehr


11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktioninformiert habe:
Funworks Atmosphere 28 XL mit Funworks Mega 2.0 Naben (wiegen laut Actionsports 1600g), habe aber null Ahnung, ob sie meinem Einsatzbereich entsprechen. Außerdem sind sie vielleicht etwas langweilig/gewöhnlich, wobei ich bei meinem Preislimit natürlich auch nichts allzu fancy-mäßiges erwarten kann. Kosten 449€.

Über die Duke Lucky Star HD Felge mit etwa 430g bin ich auch gestolpert und finde sie interessant.

Mit Naben und Speichen kenne ich mich nicht aus.. daher kann ich da keine Präferenzen nennen.


So, das war’s soweit von mir.
Ich freue mich sehr über Vorschläge!!

Falls ich etwas vergessen haben sollte, sagt gerne Bescheid! :)

Beste Grüße

Paul

Hi Paul,

ich bin mir noch nicht sicher, ob deine Vorstellungen wirklich gut zur schlussendlichen Nutzung passen. Deine bisher gefahrenen Räder sind da leider auch keine sonderlich guten Gradmesser. Der E1900 ist halt absolut überproportioniert, um da irgendwelche Vergleiche mit LuckyStar Aufbauten vornehmen zu können. Ich denke aber, dass du ein bisschen mehr Material mitnehmen solltest, um deinem Spieltrieb auf dem Trail nicht unnötige Grenzen setzen zu müssen. Wenn du allerdings wirklich bei dem bleibst, was du schreibst, dann müssten die LuckyStar Felgen eigentlich auch halten. Aber wie schon gesagt, das gibt nicht wirklich viel Rückhalt bei ungeplanten Einschlägen. Da sorgt dann eine Kombination aus LuckyStar am VR und CrazyStar am HR doch für deutlich mehr Zuversicht/Freiheiten.

Um mit diesen Felgen das gewünschte Budget einzuhalten, wäre eine Kombination mit Aivee Classic oder DT 350 möglich. Gewichtstechnisch landest du bei den Varianten bei ca. 1670g (Bei einem Mix aus LuckyStar HD28 o 30 am VR und CrazyStar HD30 am HR) - +- ein paar Gramm, je nach Speichenanzahl, Speichenwahl, Nabenwahl (6Loch oder CL) etc.
Ich will es jetzt nicht zu genau aufdröseln, wollte dir nur zeigen, wohin es ungefähr gehen kann.

VG
Hexe
 
[...]Hope pro 5 sind für mich gefühlt etwas leiser als die pro 4, aber immer noch laut genug.
Haltbar sind sie alle, gut zu warten ebenfalls. Hope hat manchmal Probleme mitm Freilauflager.
[...]

Die neue Pro5 versucht ja genau dieses Problem anzugehen, in dem sie hier eine konifizierte Achse einsetzen, welche im Freilaufkörper auf 15mm reduziert wird ---> ergo mehr Platz für die Lager. Ich bin optimistisch, dass diese Änderung helfen wird. Langzeitbetrachtungen gibt es dazu ja aber leider noch nicht so richtig, sind ja erst seit einem Jahr draußen...
VG
 
Hallo zusammen.

Bei mir steht nach neuem Fahrrad auch ein neuer LRS an. Das Fahrrad ist ein Transition Spur. Die verbauten Laufräder (Race Face Aeffect R) waren mir mit ihren über 1900g zu schwer und sind vor der ersten Fahrt rausgeflogen.

Hier nun der ausgefüllte Fragenkatalog:

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
29“ 15x110, 12x148 SRAM XD

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
Um 2.4

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Tubeless mit Milch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Touren im Mittelgebirge, auch mal gerne bergauf; Bikepark auch ab und an (da aber eher die Flowtrails mit kleinen Sprüngen/Hüpfern), keine großen und weiten Sprünge!
Auch mal Alpentrails;
S1-S2, seltenst mal S3


5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
75kg;
fahrfertig (mit Rucksack) dann etwa 80kg


6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Alexrims VED4: waren sehr schlecht eingespeichert und hatten in kürzester Zeit gerissene Nippel und lose Speichen (lag aber eher nicht an den Trails, die ich gefahren bin, sondern an der Einspeichqualität des LRS);
DT Swiss E1900: bisher sehr unauffällig und für meine Bedürfnisse einiges zu schwer (waren aber günstig und schnell zu ordern und sind stabil); sind mir aber auch etwas zu leise


7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
500-600€ (absolute Schmerzgrenze wären 650€, wenn alle Wünsche/Kriterien erfüllt werden ;) aber lieber weniger natürlich)

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Eigentlich egal, wobei ich bei einem Laufradbauer ein besseres Gefühl hätte

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Unbedingte Zuverlässigkeit - Gewicht - Stabilität - Steifigkeit - Optik

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Gerne schlicht schwarz alles

keine auffälligen Decals, lieber schlicht (oder halt welche, die man mit Aceton wegbekommt (kurze Frage an der Stelle: erlischt dann die Garantie?))

Freilauf darf laut sein, muss aber nicht

Gewicht gerne unter 1600g

Maulweite mind. 28mm, lieber etwas mehr


11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktioninformiert habe:
Funworks Atmosphere 28 XL mit Funworks Mega 2.0 Naben (wiegen laut Actionsports 1600g), habe aber null Ahnung, ob sie meinem Einsatzbereich entsprechen. Außerdem sind sie vielleicht etwas langweilig/gewöhnlich, wobei ich bei meinem Preislimit natürlich auch nichts allzu fancy-mäßiges erwarten kann. Kosten 449€.

Über die Duke Lucky Star HD Felge mit etwa 430g bin ich auch gestolpert und finde sie interessant.

Mit Naben und Speichen kenne ich mich nicht aus.. daher kann ich da keine Präferenzen nennen.


So, das war’s soweit von mir.
Ich freue mich sehr über Vorschläge!!

Falls ich etwas vergessen haben sollte, sagt gerne Bescheid! :)

Beste Grüße

Paul
Mit Erase oder acros oder aivee Naben und der duke lucky star hd kommst Du auf knapp 1600 g. Vom Fahrprofil und preislich haut es auch hin.
 
Die neue Pro5 versucht ja genau dieses Problem anzugehen, in dem sie hier eine konifizierte Achse einsetzen, welche im Freilaufkörper auf 15mm reduziert wird ---> ergo mehr Platz für die Lager. Ich bin optimistisch, dass diese Änderung helfen wird. Langzeitbetrachtungen gibt es dazu ja aber leider noch nicht so richtig, sind ja erst seit einem Jahr draußen...
VG
Korrekt, der Erfahrungswert bezieht sich selbstverständlich auf die pro 4, da die pro 5 noch nicht lange genug auf dem Markt ist um diesbezüglich ein aussagefähiges Ergebnis zu liefern.
 
Ich habe ja nirgends behauptet, dass du die genannten Felgen nehmen musst - ich wollte nur eine grobe Orientierung geben, um zu zeigen, dass die Auswahl eben leider eher mau aussieht.
Ich war auch schon vor der MK3 kein riesen Fan von den Stans, das hat sich tatsächlich mit der MK4 Serie auch nicht verändert. Duke ist da echt um einiges besser... hust . ;)

Bzgl. Naben mit Sound - da gibt´s durchaus viel. Da es dir hier um so eine Art Mittelweg zwischen langer Haltbarkeit, Servicebarkeit und eher leicht denn schwer geht, würde ich noch mal die Erase bekräftigen, welche auch eine sehr gute Nachsorge beinhaltet (sprich lebenslange Garantie vom Hersteller) und sich so einfach Warten lässt wie eine DT Swiss, aber auf Grund des Titanfreilaufkörpers auch mit "fressenden" Kassetten (Shi HG/MS) kein sonder

Welche Defekte hattest du denn bei Non+?
Ich kenne hier eigentlich nur ein Ding - das war ein Dichtungsproblem, welches zum Durchrutschen der Zahnscheibe führen konnte. Bisher hat die Nachsorge von Non+ hier immer effektiv geholfen, dass dieses Problem nicht mehr aufgetreten ist.
einmal war ein Fehler im Nabenkörper, wohl durch falsches drehen bei der Produktion. Führte zum kompletten Ausfall. Zweiteres war der Freilauf der sich fest setzte, Ursache wurde mir nicht genannt. Dritte war nicht die Nabe, sondern gerissene Felgen bei den CoPro Lilienthal. Halbes Jahr später und Defekt Nummer vier, rissen die Speichenlöcher der Felge hinten.

Es wurde immer anstandslos getauscht. Dennoch zu viel....
 
Hallo!
Ich habe eine Frage zu Vor- und Nachteilen von Naben, die Speichen ohne Kröpfung zulassen, etwa die neue Fade-Nabe, die im Phase-LRS verbaut ist:

Mir geht es insbesondere ums Vorderrad. Täusche ich mich, oder ist ein mit Speichen ohne Kröpfung eingespeichtes Laufrad härter und direkter im Fahrverhalten?

Ich wünsche eher ein horizontal nachgiebiges Enduro-VR, ich befürchte bei Carbonfelgen ohnehin, dass die Laufräder, insbesondere das VR, zu "hart" wird und weniger Grip/Dämpfung generiert... Sollte ich dann lieber traditionelle Einspeichmuster (DT 240exd, Non+) wählen?

Danke und viele Grüße
Philipp
 
Hallo!
Ich habe eine Frage zu Vor- und Nachteilen von Naben, die Speichen ohne Kröpfung zulassen, etwa die neue Fade-Nabe, die im Phase-LRS verbaut ist:

Mir geht es insbesondere ums Vorderrad. Täusche ich mich, oder ist ein mit Speichen ohne Kröpfung eingespeichtes Laufrad härter und direkter im Fahrverhalten?

Ich wünsche eher ein horizontal nachgiebiges Enduro-VR, ich befürchte bei Carbonfelgen ohnehin, dass die Laufräder, insbesondere das VR, zu "hart" wird und weniger Grip/Dämpfung generiert... Sollte ich dann lieber traditionelle Einspeichmuster (DT 240exd, Non+) wählen?

Danke und viele Grüße
Philipp
Ein nur horizontal (du meisst sicherlich radial) steifes oder weiches Laufrd gibt es nicht. Wenn eine Felge radial ausweicht, weicht sie um ein vielfaches auch seitlich (lateral) aus. Das ist es letztlich, was du auf dem Trail merkst.
Wenn du also seitlich an ein Hindernis anfährst, gibt es einen Schlag seitlich ins Laufrad, dass dann über Gabel und Lenker als horizontaler Schlag in deinen Händen ankommt. Ein nicht zu steifes VR kann hier besser seitlich ausweichen während ein sehr steifes abgelenkt wird.

Einen grundlegenen Unterschied zwischen SP und klassisch eingespeicht kann ich nicht bestätigen.
Das einzige worüber man die Laufrad(seiten)steifigkeit tunen kann ist die Speichen-und Felgenwahl.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten