Frameworks Enduro-Prototyp: Erste Infos zum Selfmade-Enduro-Bike

Man braucht also super lange Kettenstreben um einen spaßigen ultra kurzen Vorbau zu fahren. 🤔
Ergibt natürlich voll Sinn.
Kannst auch superspassige kurze Streben und spaßigen langen Vorbau fahren, oder alles lang, oder alles kurz, steht dir wie immer völlig frei. Genau wie dumme Kommentare schreiben...
Wichtig ist nur das ab 480mm Reach es keine M, sondern ne L ist. Haben wir im Enduro Test gelernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ein langer Reach auf kurze Kettenstreben trifft ? Dann fehlt dir komplett der Druck auf dem Vorderrad. Um solche Vorbauten sinnvoll fahren zu können brauchst du lange Kettenstreben.
Genau das hab ich geschrieben. Lies nochmal nach 😁
Deswegen fahren viele an ihren Enduros 50mm Vorbauten weil ihnen durch ihren super spaßigen 430mm Kettenstreben der Druck vorne fehlt.
Genauso sehe ich das auch.

Viele Grüße,
Thom.
 
Man braucht also super lange Kettenstreben um einen spaßigen ultra kurzen Vorbau zu fahren. 🤔
Ergibt natürlich voll Sinn.
Tut es tatsächlich, wenn es um Balance geht. Wenn ich einfach jibben will ist so ein Vorbau natürlich auch fein. Hab an Tinas altem DH Quad einen Asonic zerostem verbaut, der kam vom BMX/DJ.
Viele Grüße,
Thom.
 
Hat die Vorbaulänge nicht auch Auswirkungen auf das Lenkverhalten und welche Rolle spielt es, wenn man durch das Verdrehen des Lenkers wieder eine ganz andere Griffposition hat?
 
Hat die Vorbaulänge nicht auch Auswirkungen auf das Lenkverhalten und welche Rolle spielt es, wenn man durch das Verdrehen des Lenkers wieder eine ganz andere Griffposition hat?
Jein, es ist die Griffposition wenn man genau ist. Wenn diese vor der Lenkachse liegt, entfernt sich beim z.B. lenken nach links, bei gleichem Einschlag, der rechte Griff mehr von dir als er das täte wenn die Griffposition mit der Lenkachse auf gleicher Höhe läg. Den Unterschied finde ich allerdings nicht so bedeutend solange man einen zerostem nicht gerade mit einem 100mm RR Vorbau vergleicht.

Viele Grüße,
Thom.
 
Mit einem 0 mm Vorbau wäre die Griffposition bei mir schon deutlich hinter der Lenkachse. Da müsste man ja mit null backsweep fahren.
 
Hat die Vorbaulänge nicht auch Auswirkungen auf das Lenkverhalten und welche Rolle spielt es, wenn man durch das Verdrehen des Lenkers wieder eine ganz andere Griffposition hat?
Total direktes lenkverhalten, der wheel flop den man bei langhubigen flachen Räder hat spürt man kaum noch wenn du langsam am kurbeln bist.
Du wirst deine Ellenbogen eben weiter beugen wenn’s abwärts geht. Das du eben genügend Gewicht vorn hast muss das sein ansonsten kann dir da das VR wegbrechen. Außer du hast so schon genug Gewicht vorne 😝.
 
Mit einem 0 mm Vorbau wäre die Griffposition bei mir schon deutlich hinter der Lenkachse. Da müsste man ja mit null backsweep fahren.
Bei mir geht das bis 12° backsweep sehr gut. Der zeigt ja eigentlich auch nicht zurück, wenn der Lenker montiert ist, sondern meist ca. 20° von der Horizontalen hinauf, je nach Lenkwinkel, stack, Körpergröße etc.
Faustformel: Der backsweep zeigt in der Verlängerung auf deinen Bauchnabel wenn du im Sattel sitzt. Dann fühlen sich jedenfalls meine Handgelenke am wohlsten.
 
Zurück
Oben Unten