Freeletics anyone?

Ich habe mal den Thead so halbwegs quer gelesen aber hab irgendwie noch Fragen an Leute die das machen.

Ich arbeite derzeit mit Dehnübungen und Schlingenübungen, PLank und Seitstütz etc..... Fürs Biken hat das auch was gebracht, keine Frage.... Mein unterer Rücken zickt jedoch hier und da so leicht rum. Sitze auch noch recht viel. Und Bike gerne.

Frage bezüglich FL und Leute die das machen... wie sieht es mit Rumpf bzw Core Stärke aus ? (Rückenschmerzen vom Biken und deren Prävention) Ich bin relativ Fit und habe auch kein übergewicht.... mir gehts eben um Kräftigung. Fitnessbude ist mir zu langweilig und Zuhause mache ich eigentlich alle 2-3 Tage mein Programm. Da wäre so eine Vorgabe schon irgendwie sinnvoll. Kann von mir aus auch was kosten... Kann mir da jemand was zu FL sagen? Gerade unterer Rücken und u. Bauch bzw. die Bike Kritischen Zonen ? Also evtl auch Gesäß und Dehnen ? Yoga ist mir zu öde... Es sol lauch garnicht zu intentiv sein... nur halt nicht langweilig und was bringen. Ich hab keine übertriebenen Ziele und will mich nicht quälen. Es soll ja auch gesund bleiben. Aber ich muss halt was machen damit ich noch lange spaß am Biken haben kann und auch generell Fit bleibe. Evtl ist FL da eine Option.

Danke.
 
Also, ich bin jetzt Inder 27. Woche.
Rückenschmerzen haben gerade viele Athleten in der Anfangsphase, jedoch verschwinden sie bei den meisten sehr schnell. Ich kenne Bekannte, die seit längerem über Rückenschmerzen litten und dank FL nun Beschwerdefrei sind.
Nicht zu Intensiv ist so eine Sache.
Ganz ehrlich gesagt, gibt es bei FL nur eines: " Voll auf die Fresse "
Ist halt HIT- Training!
Extrem effizient !!

Du wirst über einen längeren Zeitraum sogar nachts Schmerzen haben und Dich auch daran gewöhnen.

Viel Erfolg !

Und ja, auf jeden Fall den Coach nehmen !

Gruß
 
Der Muskelkater in der Tiefenmuskulatur im Rücken fühlt sich ja ähnlich/nach schmerzen an. Das wäre ein gutes Zeichen für Training dieser bzw. die anfänglichen Muskelschmerzen bzw. Rückenschmerzen.

Ich bin halt nicht so der voll auf die Fresse Typ.... ich denke zu wenig ist ungesund und zu viel auch.... Das heisst nicht das ich nicht auch leiden kann... ich finde halt so ungesunde überlastungen nicht gut... mal auspowern wenn es kurz und intensiv ist ist ja nicht so das problem.... bin halt nicht unbedingt so der Grenzgänger und finde das gerade im sportlichen bereich auch kritisch zu betrachten....

Wenns es halt ne muskuläre anstrengend ist ... muskeln lassen sich ja trainieren... da kann man auch mal muskelkater haben etc .... aber wenn man dann echt einfach 3x die woche ans limit geht wäre mir was spannenderes als yoga und weniger intensives auch recht ;-)

wär nett wenn du da noch mal etwas genauer drauf eingehen könntest, da du es ja scho nein paar wochen betreibst ;-)

danke schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rückenschmerzen können auch einfach Muskelkater sein, wurde ja bereits erwähnt. ;)
Klar kannst du dir bei den Übungen auch mehr Zeit nehmen, aber im Grunde ist es ein HIT. Das funktioniert halt nur über die intensive Belastung. Du kannst halt 100m gehen oder sprinten, die zurückgelegte Strecke ist die gleiche, der Effekt aber ein anderer ;)

Mein Tipp wäre, probiere es einfach mal eine Woche lang aus oder zwei. Du kannst ja generell zwischen Kraft und Kardio wählen bzw es auch mixen.
 
Die Intensität bestimmst Du ganz alleine.
Die Übungen werden vorgegeben.
Ich seh halt in 8-10 min so aus, als hätte ich 2Std. Sauna hinter mir.
 
wie sieht es mit Rumpf bzw Core Stärke aus ? (Rückenschmerzen vom Biken und deren Prävention) Ich bin relativ Fit und habe auch kein übergewicht.... mir gehts eben um Kräftigung.

Würde ich auf keinen Fall empfehlen als ausgleichtraining für den Rumpf. Der Anteil von sit-ups,bein heben und sonstigem Bauch gedöns ist ziemlich hoch und könnte Rückenschmerzen in deinem Fall sogar eher fördern da die Muskeln noch mehr verspannen und das Becken nach vorne ziehen. Sachen wie strikte einarmige liegestützen,einarmiges Kreuzheben,einbeinige Frontkniebeugen im Ausfallschritt usw. fördern die tiefenmuskeln im Bauch sowie den Gesamten Rücken und stützapparat. Und natürlich viel Dehnen gerade die Hüfte welche sonst vom ständigem sitzen extrem verspannt ist und falsche Haltung und somit schmerzen verursachen kann.

FL ist ganz nett wenn man im hohen Pulsbereich trainieren will ohne großen aufwand und Ausrüstung aber es ist kein gutes ausgleichtraining für die Muskulatur.
 
Das ganze Dehn "gedöns" und Plank / Seitstütz / frontstütz . Mitm schlingentrainer mach ich auch seit weihnachten so ein 30 min programm ca. 2-3 mal die woche.... Dann mach ich mittlerweile seit stütz mit rotation (arm unter die schulter und wieder hoch) oder einbeinig mit anderem bein in die luft für 60 sek. a 3 wiederholungen oder Planks das ich dabei bücher lesen könnte....

Scheint so als ob das alles nicht an die richtige Stelle geht ... vielleicht ist so ein aktiveres ganzkörper programm auch mal nicht schlecht um meine ganzen Bike dysbalancen etwas besser in den griff zu bekommen. Laufen gehe ich auch noch 1x die woche ein bisschen. Also seit 7 MOnaten bin ich da ziemlich diszipliniert aber irgendwie fehlt mir noch das entscheidende ding. Jetzt merk ich schon wieder den unteren rücken.. tut nichts wirklich weh aber auch nicht top.... geht mir halt aufen sack versuche auch auf die körper haltung zu achten usw.

Ja beim Physio war ich auch schon... ja die Übungen habe ich auch integriert.... Petziball und dann quasi ne beuge drüber und rumpf heben... oder schwimmer liegend aufm boden etc.

Hab auch nicht das gefühl das mich da irgend welche neune yoga übungen oder dehnen viel weiter bringt.

Und isolierte kraftübungen die nicht dynamisch sind anscheinend auch nicht...


Ich werde das FL defintiv mal testen hehe :)
 
Ich sehe es als sehr gutes Ausgleichtraining, da wirklich bewusst wie unbewusst der ganze Körper trainiert und mobilisiert wird.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 24
Hört sich so alles ganz gut an,scheinst ja viele dynamische rumpf sachen schon zu machen. Wie ist das genau mit der Körperhaltung,hast du evtl. ne Fehlhaltung wie Becken zu weit nach vorne/Hintern rotiert oder so was?(muss nicht extrem sein und selber merkst du es warscheinlich gar nicht wenn du nicht genau drauf achtest)

oder Planks das ich dabei bücher lesen könnte....

Ja das ist die Sache bei planks,sie sind ne reine Ausdauersache,man braucht schnell eine Progression weil 10 min im Plank rumhängen hat keinen wirklichen trainingseffekt mehr.
Als Progression könntest du mal RKC planks probieren,die sind wesentlich härter als normale Planks und nicht nur für den Bauch sondern auch für den Hintern(der Hintern ist auch nen entscheidender Faktor für Rückenschmerz präventation,generell würde ich dir empfehlen dich über Körper anatomie ein wenig schlau zu machen,wenn du weißt wie die Muskeln zusammenspielen wirst du selber entscheiden können was gut für dich ist und was eher nicht). Ich habe zB. keine probleme einige minuten nen sauberen Plank zu halten aber wenn ich nen RKC Plank mit vollem Einsatz mache ist nach wenigen sekunden schluss.
 
Seit FL stehe ich endlich wieder gerade.
Ich stand früher immer recht frontlastig.
Dank der pullups ( Klimmzüge ) haben sich meine Schultern Schönbachs hinten gezogen.
Insgesamt wird man einfach fitter.
 
Hört sich so alles ganz gut an,scheinst ja viele dynamische rumpf sachen schon zu machen. Wie ist das genau mit der Körperhaltung,hast du evtl. ne Fehlhaltung wie Becken zu weit nach vorne/Hintern rotiert oder so was?(muss nicht extrem sein und selber merkst du es warscheinlich gar nicht wenn du nicht genau drauf achtest)......


Mit dem Schlingentrainer arbeite ich auch an dynamischeren rumpfstützen... nur wie gesagt so richtig komm ich mit meiner problematik bei gezielten übungen nicht weiter.... Ich glaube das ist so ein komplexeres Thema und deswegen ist so ne ganzheitliche vorgabe alla freeletics vllt gar nicht verkehrt. Leider ist es zwar meistens die beste Methode, aber ich kann/will auch nicht alles selber machen/lernen/studieren.... Also ich teste einfach den freeletics coach, hoffe das ich damit ohne viel aufwand ein komplettpaket bekomme womit ich den ausgleich für meine Dysbalancen und Fehlhaltungen in den griff bekomme, da hoffentlich ganzheitlich.... und wenn das nix wird nach ein paar monaten oderso dann muss ich halt selber studieren ;-). Bin ja auch bereit was zu bezahlen damit mir jemand hilft, aber medzinischen Physio einzelunterricht für 60€ die Stunde brauch ich vllt. auch derzeit nicht. Weil so richtig akute starke beschwerden hab ich nicht alltäglich.... Es sind warscheinlich verspannungen / muskelkater / Fehlhaltungen / muskelermüdung etc. gepaart mit ein paar Dysbalancen und verkürzungen die dann bei manchen einseitigen belastungen zum tragen kommen.... So ein ganzkörper workout wo alles dabei ist, ist vielleicht das beste. Ist auch die chance höher das das richtige dabei ist :p Da meine Belastungen auch manchmal wechseln und man das gar nicht so verallgemeinern und aufs Biken beziehen kann.

Danke euch auf jedenfall :)
 
Seit FL stehe ich endlich wieder gerade.
Ich stand früher immer recht frontlastig.
Dank der pullups ( Klimmzüge ) haben sich meine Schultern Schönbachs hinten gezogen.
Insgesamt wird man einfach fitter.

Sry,meinte eigentlich Janf mit der Körperhaltung. Man wird fitter das ist keine Frage ich mache es ja auch quasi selber,wir geben dem Kind zwar keinen Namen aber wenn man es beschreiben müsste ist es wohl eine Mischung aus FL und Crossfit mit ein paar zusätzlichen Übungen aus dem Strongmen und Rugby bereich. Allerdings kenne ich meinen Körper auch und mache getrennt dazu noch ein normales Kraftraining.
Die Gründe warum ich FL nicht als alleiniges ausgleichtraining zum Radfahren empfehlen würde:
-zu hoher Anteil an Sit-ups und anderen sachen welche nur die Hüftbeuger und äußeren Bauchmuskeln stärken->dadurch wird eine falsche Körperhaltung(wenn nicht für Ausgleich gesorgt wird) und somit Rückenprobleme gefördert.
-der Leistungsgedanke. Für jemanden der seinen Körper kennt und gut trainiert ist kein Problem aber für andere kann so ein vorgegebenes Programm für ermüdung und daraus resultierender schlechter übungsausführung führen was wiederum mehr schaden als helfen kann.
-Fehlende Progression. Sowas als alleiniges Training zur Stärkung der Muskulatur zu verwenden ist einfach nicht optimal da die Progression nicht im Mittelpunkt steht sondern es darum geht im hohen Pulsbereich zu trainieren und die Muskeln dabei möglichst effizient zu nutzen dh. der Kreislauf steht im Mittelpunkt nicht die Muskeln.
 
bezieht sich auf #189
Hört sich dich gut an.... ich Zahl halt gerne paar euros damit ich das einfach mache anstatt noch wieder irgendwas selber zu lernen.... Da hab ich einfach andere sachen die ich lieber gerne selber durchgründen muss oder möchte als mich auch noch damit zu befassen. Bin gerade mal mit Ernährung usw. seit paar jahren zugange abgesehen von meinem Fernstudium und Bike technik etc...
 
Sry,meinte eigentlich Janf mit der Körperhaltung. Man wird fitter das ist keine Frage ich mache es ja auch quasi selber,wir geben dem Kind zwar keinen Namen aber wenn man es beschreiben müsste ist es wohl eine Mischung aus FL und Crossfit mit ein paar zusätzlichen Übungen aus dem Strongmen und Rugby bereich. Allerdings kenne ich meinen Körper auch und mache getrennt dazu noch ein normales Kraftraining.
Die Gründe warum ich FL nicht als alleiniges ausgleichtraining zum Radfahren empfehlen würde:
-zu hoher Anteil an Sit-ups und anderen sachen welche nur die Hüftbeuger und äußeren Bauchmuskeln stärken->dadurch wird eine falsche Körperhaltung(wenn nicht für Ausgleich gesorgt wird) und somit Rückenprobleme gefördert.
-der Leistungsgedanke. Für jemanden der seinen Körper kennt und gut trainiert ist kein Problem aber für andere kann so ein vorgegebenes Programm für ermüdung und daraus resultierender schlechter übungsausführung führen was wiederum mehr schaden als helfen kann.
-Fehlende Progression. Sowas als alleiniges Training zur Stärkung der Muskulatur zu verwenden ist einfach nicht optimal da die Progression nicht im Mittelpunkt steht sondern es darum geht im hohen Pulsbereich zu trainieren und die Muskeln dabei möglichst effizient zu nutzen dh. der Kreislauf steht im Mittelpunkt nicht die Muskeln.


Nehmen wir mal an wir möchten es als alleinigen Sport betrachten ..... Nicht nur als Bike Ausgleich. Wie wär das dann mit dem ganzheits Aspekt.


Vielleicht muss ich auch mal alles einfach etwas mehr auftrainieren und bei freeletics den schwerpunkt auf Kraft und nicht auf Kardio legen ()Im Winter vielleicht+ Kardio). Als nur zu Biken und gezielte Übungen zu absolvieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir mal an wir möchten es als alleinigen Sport betrachten ..... Nicht nur als Bike Ausgleich. Wie wär das dann mit dem ganzheits Aspekt.

Ohne gezieltes Krafttraining nebenher auf keinen Fall vorallem wenn du eh schon Probleme hast. Mit gezielt meine ich halt die entsprechenden schwachstellen rauszusuchen und gezielt,kontrolliert und mit stetiger progression zu trainieren. Es hört sich eigentlich an als wärst du schon auf nem gutem weg mit deinem bisherigem Rumpftraining aber ferndiagnose ist halt schlecht,das beste wäre wenn du einen kompetenten Trainer(oder gar nen physio der nicht nur den Titel hat sondern auch selber aktiv trainiert) hättest der sich die Sache angucken könnte und dir was vorschlagen kann.

Aber da sind wir halt auch schon bei dem Problem: einen wirklich guten Trainer zu finden ist schwer gerade wenn man selber nicht viel Ahnung hat und somit nicht zwischen Geldmache und wirklich professioneller Anleitung unterscheiden kann.
 
Also ohne dass man seinen Körper ( Muskulatur ) genau kennt, würde ich tatsächlich von FL abraten.
Du bekommst zwar die Übngen in Videos sehr gut beschrieben, jedoch weiß nicht jeder worauf er genau achten soll. Das Wichrigste ist auf jeden Fall die richtige Ausführung.
 
Was mich an meinem bisherigen training stört Ich muss mir jetzt schon alles selber raussuchen und die 3 jahre bis ich das alles drauf habe will ich mir eigentlich ersparen denn es ist eh nur mittel zum zweck eigentlich. Ich mein klar habe noch nen paar jahre vor mir wo ich alles mögliche lernen kann und will .... aber jetzt gerade das auch noch mit rein zu packen .... ich will einfach was nach Anleitung machen was funktioniert mit unterstützung von leuten die sich was dabei gedacht haben, das erhoffe ich mir halt. War auch schon früher in der mucki bude usw. eigentlich hab ich auch eine gute koordination und körpergefühl.


Ich werd das einfach mal testen mit FL. Wenn ich da nen programm bekomme was ich einfach abreisse und was meinen körper generell muskulärer fit bekommt. Noch dazu abwechslungsreich und etwas an mich angepasst wird reicht das vielleicht schon.... Mehr oder vllt eher weniger machen die standard trainer ja auch nicht. Nur wollen deren chefs mehr geld dafür. Ausdauer hab ich sowieso genug. Und wenn es dann wirklich nur noch bike spezifische probleme sind und nicht etwas was daraus resultiert das ich generell dybalanciert bin kann ich auch wie jetzt gezielte einzelübungen hinzufügen.

Ich glaube es ist schwerer die genaue ursache heraus zu bekommen als einfach generell alles mal ein wenig zu trainieren.

Da gibts sicher viele Synergie effekte unter den übungen. Vielleicht hab ich auch keine Bike spezifischen probleme sondern einfach generell ne scheiss haltung wegen zu viel rumgehänge und muskel dysbalancen ;-)
 
Zurück
Oben Unten