FreerideMap: Neue Seite für Freerider mit Spots, Trails und Bikeparks

Die beiden Mountainbiker Marc Flogaus und Mario Schmid (alias fivepole im Forum) haben pünktlich zur Bikesaison 2012 ein Projekt namens "FreerideMap" gestartet. Mithilfe von Usern in der eigens gestarteten Community und viel Eigeninitiative soll in Zukunft eine informative Seite mit Infos über die besten Spots, Areale und Parks entstehen. Die Map an sich basiert auf einer Google Maps-Karte, in der die jeweiligen Orte angezeigt sind - als Mitglied der Community ist es möglich, selbst Einträge anzulegen. Zudem werden unter "The Big Spots!" die größten europäischen Spots mit umfangreichen Informationen vorgestellt.


→ Den vollständigen Artikel "FreerideMap: Neue Seite für Freerider mit Spots, Trails und Bikeparks" im Newsbereich lesen


 
Jetzt werden die letzten secret spots und trails auch noch jedem zugänglich gemacht. Der Biketourismus rollt und die Trailbauer gucken doof aus der wäsche, weil alles kaputt gefahren wird.
Schade für alle die, die sich mühsam Ihre Trails erarbeitet haben.
 
Oh mann jungens ^^

@FlameBlade: Da Bikeparkmap bei mir nun seit 2 Jahren nicht mehr funzt - und das egal auf welchem System/Browser, bin ich echt froh, dass es sowas wieder gibt.

@ketis und KLO: Und wer Secret Spots da reinstellt ist natürlich schön blöd. Und ich denke, dass es die Möglichkeit geben wird, die Betreiber anzuschreiben und zu wünschen, dass der Spot X wieder rausgenommen werden kann.

Gerade für Anfänger im Sport, welche noch nicht das Umfeld haben, ist es schwierig zu wissen, wo sie fahren können. Mir hatte da Bikeparkmap geholfen! (Welche ja nicht mehr geht)

Seid doch froh, dass ein paar Leute sich aufraffen und versuchen ein paar cents mit einer Seite zu verdienen, die ihrem Hobby entspricht und damit auch noch einer Community helfen.

Typisch.. echt!
 
Zum Thema bikeparkmap.com etc.. Genau deshalb hab ich das Projekt begonnen. Da findet man für Ba.-Wü. so sinnvolle Infos unter "Bikepark Albstadt" wie:

"Der Preis ist unbekannt." oder "Die Strecke ist noch nicht freigegeben und nicht versichert! Befahren verboten! " und dann drunter "Letzte Aktualisierung am 22.05.2006"
Eben das wollen wir vermeiden. Ob`s gelingt? Wir hoffen :)

Wie man auf unserer Seite erkennen kann, findet man derzeit "nur" die größeren Spots. Da wollen wir im ersten Schritt noch umfassender und vor allem aktuell bleiben. Wie weit wir da dann ins "Kleine" kommen, hängt von den Leuten ab, die uns unterstützen.

Marc :)
 
Teufel nochmal ...

Ich geb mal kurz meinen Senf dazu:

a) die super hidden secret local spots liegen gar nicht in unserem Fokus
b) im Fokus liegen legale, offizielle Spots und Parks mit denen alle Spaß haben
c) und Kohle verdienen wird damit keinen Cent, eher das Gegenteil

And out on the trails.
 
Gute Sache, vor allem wo Bikeparkmap nicht mehr so recht funktioniert. Toll dass es eine Alternative gibt.

Mit Bikeparkmap hatte ich damals den ersten DH-Roadtrip geplant, also wirklich hilfreich so eine Seite.

Und an die Nörgler: Secret Spots wird wohl keiner reinstellen, wenn sie denn wirklich secret sind. War bei der Bikeparkmap nichts anderes...
 
hey mario - hey marc...
erst mal glückwunsch...das design ist ja ganz schön...

aber die idee ja nicht neu. das habt ihr ja schön "abgekupfert" wie man im ländle so sagt - und zwar von www.ride-on.info

und komisch dass ihr - obwohl wir uns ja persönlich kennen und auch schon schön zusammen shredden waren, jetzt meint das rad neu erfinden zu müssen.

na ja - a gmschäckle bleibt da hängen - trotzdem viel erfolg.
 
Wegen neu und so, ich glaube ich schmeiß mal Archive.org an und check kurz wann das erste mir bekannte deutschsprachige Teil mit dieser Idee online war ... oooh ... deutlich mehr als 10 Jahre ... und oooh da bin ja ich mit dabei ... Knaller ...

And out.
 
@superstef: nur so am Rande. Die Idee kam von mir und wir kennen uns nicht. Ich kannte auch dein Portal nicht - soviel zum Thema abkupfern. Mario ist eingestiegen nachdem ich die Arbeit begonnen hatte... Vielleicht wäre eine direkte Kommunikation in diesem Falle ...
 
Hallo,

ich finde das echt gut. Ich bike zwar schon oder erst seit 2009 aber dennoch habe ich nicht von den anderen hier angegebenen Seiten gehört.

Für mich persönlich ist das ein Zugewinn! Ich hoffe das Angebot wird von der Community angenommen und gefördert.

Denn alles was unseren Sport hilft und transparenter macht ist gut.

Ich wünsche euch viel Erfolg mit diesem Projekt!

Ciao René
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst Euch nicht ärgern! Ist eine gute Sache!

Die anderen Seiten, die es vorher schon gab, haben entweder nicht mehr richtig funktioniert, waren unkonform, nur sporadisch gepflegt, nur französisch oder man hat sie kaum gefunden, usw usw...
 
Wenn die lokalen Spots weiterhin dem Internet verborgen bleiben, fivepole ein wenig mehr Kritik verträgt... dann ist doch alles cool?!
 
ITT: leute glauben ihr homespot sei derartig toll, dass er durch misteriöse weise online für die ganze welt zugänglich gemacht wird und zukünftig hunderte von bikern ihre autos beladen und den spot besuchen werden.

mal im ernst, jedes go pro video von eurem homespot ist aus sicht der geheimaltung gefährlicher als diese plattformen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was so eine Plattform erst richtig interessant für mich machen würde, wäre ein aktiver Kommentarbereich. Oder eine Art Newsletter mit Trailinfos.
Sprich aktueller Streckenzustand, Öffnungszeiten, und vor Allem Bautage. Vielleicht würde sich das sogar positiv auswirken und mehr Leute würden zum Schaufeln kommen.
Eigentlich so ähnlich wie bei traildevils.ch. Nur ist dieser recht inaktiv.
 
Hallo Burnhard,

ja bei uns kann jeder registrierte User kommentieren - auch zu den Artikeln zu den Bikeparks. In der Community gibt es Gruppen zu jedem von uns veröffentlichten Park. Jeder User kann sich dort als Mitglied einschreiben und dann eben genau solche Neuigkeiten zu jedem Spot posten und z. B. Hilfe organisieren.
Dein Park ist noch nicht verzeichnet? User können selber Gruppen anlegen ;-) ... und schon wird gebuddelt :)
 
Hallo Burnhard,

ja bei uns kann jeder registrierte User kommentieren - auch zu den Artikeln zu den Bikeparks. In der Community gibt es Gruppen zu jedem von uns veröffentlichten Park. Jeder User kann sich dort als Mitglied einschreiben und dann eben genau solche Neuigkeiten zu jedem Spot posten und z. B. Hilfe organisieren.
Dein Park ist noch nicht verzeichnet? User können selber Gruppen anlegen ;-) ... und schon wird gebuddelt :)

würde das ohne registrierung möglich sein, wäre die beteiligung mit sicherheit größer...

wäre gar nicht schlecht, wenn es auch eine größere plattform gäbe, auf der man kritik bspw. bzgl streckenzustand und -pflege äußern könnte...
 
Zurück
Oben Unten