Freilauf, Nabe oder beides Defekt.

Registriert
3. Juni 2004
Reaktionspunkte
502
Ort
Waldbröl
Hallo zusammen,

bei mir ist heute auf der Tour das Hinterrad durchgedreht, es lässt sich in beiden Richtungen leer drehen, habe also keinen Antrieb mehr. War zum Glück zum Ende der Tour.


Das Rad ist ein Specialized Era 29 Comp Carbon. Die Bezeichnung der Nabe ist REAR HUB

Specialized Hi Lo disc, 4 sealed cartridge bearings, 12mm thru-axle, 32h Nach meine Recherche müsste es laut den Angaben auf der Webseite bei den Angaben zum Freilauf der

SPECIALIZED FREILAUF FORMULA SHIMANO 10SP (STEEL) FREEHUB (SP-1648H)(FH-501B+DWG-0666)

Hier die Webseite https://webshop.bestbike.de/de/specialized-freilauf-formula-shimano-10sp-steel-fr.html

Ich habe die Kassette schon demontiert. Auf der Naben Seite ist ein 17 Maulschlüsselaufnahme auf der Bremsscheibenseite eine 19 Konusaufnahme. Die Formula Naben sollen nicht die stabilsten sein. Reicht es jetzt den Freilauf zu tauschen oder muss die Nabe auch ausgetauscht werden.

Wie kann ich feststellen was defekt ist, bzw. wie wird die Nabe demontiert.


Grüße Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kranz des Freilaufs in der Nabe nicht ausgeleiert ist und nur die Sperrklinken am Freilaufkörper kaputt sind, reicht es theoretisch die Klinken bzw den Freilauf zu tauschen.
Das siehst du, wenn sie zerlegt ist.
Zerlegen ist bei so Naben selbsterklärend.

Ich glaube aber es lohnt nicht, so eine Nabe zu überholen.
Ein komplettes passendes Hinterrad ähnlicher Qualität gibt es neu um 100€.
 
Okay danke. Die Zeichnung mit den Komponenten hilft mir schon sehr weiter. Den Freilauf bekomme ich doch herunter indem ich die Achse auf einer Seite mit dem 19 Konusschlüssel gegenhalte und auf der anderen Seite mit dem 17 Maulschlüssel die Mutter löse.

Dann die Achse rausziehen und den Freilauf runternehmen. Oder ist die Achse von innen noch am Freilauf verschraubt? Da benötigt man ja dann ein langen 11 Imbus Nuss zum rein stecken in die Achse bzw. zum Lösen.

Schaue dann mal ob ich nur den Freilauf tauschen muss oder auch die Nabe, wobei die glaube, dass die Specialized Formula Naben gar nicht mehr erhältlich sind. Würde sich ja auch nicht lohnen. Dann besser direkt ein komplett neues Hinterrad einbauen.
Wenn ich das komplette Rad samt Nabe + Freilauf tausche was kommt da in Frage? Da ist eine Felge mit der Bezeichnung Roval 29, alloy, 21mm inner width, 32h verbaut, die hat die Breite 142 mm.

Würde das folgende Laufrad passen https://www.bike24.de/p1515833.html
Mavic Crossmax - 29 Zoll UST Hinterrad - 6-Loch - 12x142mm - Shimano HG

Anbei Foto vom MTB mit Kassette, die habe ich neulich noch getauscht.

 

Anhänge

  • PSX_20221101_110843.jpg
    PSX_20221101_110843.jpg
    418,2 KB · Aufrufe: 82
  • 20221126_144621.jpg
    20221126_144621.jpg
    911,2 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
21mm innen hört sich nach Gravel an?
Sowas gibt's doch reichlich, normal reichen auch 28 Speichen.

Schau halt bei rcz wenn es nicht eilt. DT 1900 oder 1700 mit den entsprechenden Daten.
Ich habe sowas von Sunringle verbaut (Charger), kann ich wegen schlechter Einspeichung nicht so empfehlen. Tut's aber auch.
 
21mm innen hört sich nach Gravel an?
Sowas gibt's doch reichlich, normal reichen auch 28 Speichen.

Schau halt bei rcz wenn es nicht eilt. DT 1900 oder 1700 mit den entsprechenden Daten.
Ich habe sowas von Sunringle verbaut (Charger), kann ich wegen schlechter Einspeichung nicht so empfehlen. Tut's aber auch.
Das Bike ist ja von 2016 da waren die Felgenhörner noch nicht so breit. Passt aber bei 2,3 Reifen. Die Roval Felgen von Specialized sind ganz gut und vor allem recht leicht aber die Formula Naben die Spezialized da mit verbaut sind nix. Die haben ja auch DT Swiss Ratchet Naben verbaut die sind besser.
 
Hallo zusammen,


so der Laufradsatz ist jetzt angekommen, war bei Bike 24 gut reduziert. Habe den direkt mal gewogen wiegt zusammen 1821 g ist belastbar bis 150 kg, hat nur 24 doppeldicke Aero Speichen die sich nicht berühren. Die Nabe heißt ID360 und hat eine Stirnverzahnung mit 40 Zähnen und einer Feder. Dieses System ersetzt den alten Sperrklinken-Freilaufmechanismus.
Die Shimano HG Nabe kann man auch ganz einfach auf 1x12 XD oder Microspline umrüsten, dafür wird der jeweilige Freilauf einfach nur abgezogen und der neue aufgesetzt, das ist über eine kleine Kappe gesichert.

Die Gewichtsangaben vom Hersteller sind 950 Gramm Hinterrad 820 Gramm Vorderrad. Das Hinterrad wiegt aber mit der Nabe 1002 Gramm, beim Vorderrad sind es 821 Gramm, das liegt wohl am montierten Tubeless Band. Ich habe mal Bilder gemacht, da ist so ein dünnes grünes Band im Felgenbett, das ist doch ein Tubeless Dichtband?

Habe da zwei Fragen an euch. Die Räder sind UST Tubeless Ready, das heißt doch, dass das Felgenbett luftdicht gebaut,benötige ich da überhaupt ein Tubeless Band sofern ich die mit Dichtmilch fahre, oder bedeutet das nur, das man UST Reifen fahren kann ? Der Hersteller schreibt auf seiner Webseite zu den Laufrädern. Bitte Mavic Tubeless Dichtband vewenden.

Die alten Tubeless Ready Maxxis Highroller II Reifen kann ich doch von den alten Felgen abziehen und auf die neuen montieren, die weiten sich doch nicht bei der Demontage?

Habe mir die Spezialized 2Bliss Ready Rim Strip Tubeless Dicht Bänder extra mitbestellt, die wiegen zusammen 48 Gramm und sind aus einem beschichteten Nylonmaterial, die sind dicker robuster als die Selbstklebebänder und damit sehr haltbar, die bleiben quasi ein ganzes Felgenleben auf der Felge. Aber wenn ich die nicht benötige kann ich die ja weglassen. Anbei noch Bilder zum Verständnis.

Baue die Laufräder Morgen um

Grüße Sascha
 

Anhänge

  • PSX_20230112_194139.jpg
    PSX_20230112_194139.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 57
  • PSX_20230112_194042.jpg
    PSX_20230112_194042.jpg
    339,6 KB · Aufrufe: 63
  • PSX_20230112_193659.jpg
    PSX_20230112_193659.jpg
    318,2 KB · Aufrufe: 54
  • PSX_20230112_193834.jpg
    PSX_20230112_193834.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Habe das alte UST Band entfernt und das Spezialized Tubelesss Band drauf gemacht. Wiegt ein paar Gramm mehr. Die Laufräder sind jetzt auch wieder am Bike, es hat alles gut gepasst beim Zusammenbau. Bei einem Rad hat es was gedauert, bis es nach dem Aufziehen vom Reifen richtig dicht war, die Felgen haben ja keine Haken mehr am Rand.
Die Kassettte + Kette habe ich noch mal schön sauber gemacht. Der Freilauf hat einen cooleren Sound als der alte mit der Spezi Nabe.

Anbei Fotos vorher nachher.
 

Anhänge

  • PSX_20230115_121028.jpg
    PSX_20230115_121028.jpg
    970,1 KB · Aufrufe: 35
  • PSX_20230115_120440.jpg
    PSX_20230115_120440.jpg
    948,3 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten