Freilauf-Reparatur Mavic Crossmax in Köln

Registriert
23. Juni 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

an wen in Köln (bikeladen oder privat) würdet ihr euch wenden, um ein Freilauf bzw. die HR-Nabe eines Mavic-Crossmax Laufrads in Gang zu bringen.
Der Freilauf ist schwergängig und "setzt oft aus", das Laufrad an sich aber noch gut. Danke für eure Tipps!

Grüße
 
Die Wartung des Freilaufs ist ja wirklich simpel.
Die meiste Arbeit ist die Demontage / Montage der Achse und das muss man auch beim tauschen des Freilauf machen.
Da ist das Ölen des alten Freilaufs nur ein wenig mehr Arbeit.
 
Pass gut auf die Mini-Federchen auf.
Mir ist beim Ausbau der Klinken mal eine direkt auf Nimmerwiedersehen weggehüpft.
 
Naja... nach etwas über 8.000km waren bei meinen 2008 Deetracks die Sperrklinken durch... die Nabe greift nicht mehr so schnell und das typische Surren ist sehr abgeschwächt (passiert aber auch, wenn der Freilauf stark gefettet wird anstatt Öl zu verwenden).

Sollte das Nachölen nicht helfen (hab gute Erfahrungen mit Rasierklingenöl gemacht :) ), leg dir besser direkt einen neuen Freilauf zu, als die Frickelei mit den neuen Sperrklinken anzufangen, wie BikeMike78 schon geschrieben hat, die gehen rechts schnell flöten.

Der 2008 Freilauf ist z.B. nicht so gut gedichtet, der 2011 war hingegen 1a gedichtet und die Lager sind durch einen zusätzlichen Sprengring gesichert!
 
Zurück
Oben Unten