Freilauf-Reparatur Mavic Crossmax in Köln

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. an1123

an1123

Hallo zusammen,

an wen in Köln (bikeladen oder privat) würdet ihr euch wenden, um ein Freilauf bzw. die HR-Nabe eines Mavic-Crossmax Laufrads in Gang zu bringen.
    Der Freilauf ist schwergängig und "setzt oft aus", das Laufrad an sich aber noch gut. Danke für eure Tipps!

Grüße

2. MTB-News.de Anzeige

3. Trekki

Trekki

Oh, da habe ich auch noch 2 Mavic Freiläufe mit dem gleichen Problem anzubieten. :(

4. Konfuzius

Konfuzius Mitglied des Besenwagens

Wartung von Mavic Freiläufen ist nicht so schwer. Kann man selber machen.
    Anleitung gibts hier: CrossMAX-Freilaufwartung
    Vielleicht ist es damit ja getan?

5. an1123

an1123

Das sieht gut aus, da werd ich mich mal versuchen! Danke!

6. NoIDEaFOraNAme

NoIDEaFOraNAme KL = (0,157 x A) + (Z1 x 0,5) + (Z2 x 0,5) + 2

Wenn nicht, ein neuer Freilauf ist auch nicht so teuer. Hab den Preis nicht im Kopf, war irgendwas zwischen 20 und 40 Oiro!

7. an1123

an1123

Das ist ja im Rahmen...danke!

8. Schildbürger

Schildbürger - Reitet ein rotes Ross -

Die Wartung des Freilaufs ist ja wirklich simpel.
    Die meiste Arbeit ist die Demontage / Montage der Achse und das muss man auch beim tauschen des Freilauf machen.
    Da ist das Ölen des alten Freilaufs nur ein wenig mehr Arbeit.

9. BikeMike78

BikeMike78 BeltBikerCologne

Pass gut auf die Mini-Federchen auf.
    Mir ist beim Ausbau der Klinken mal eine direkt auf Nimmerwiedersehen weggehüpft.

10. NoIDEaFOraNAme

NoIDEaFOraNAme KL = (0,157 x A) + (Z1 x 0,5) + (Z2 x 0,5) + 2

Naja... nach etwas über 8.000km waren bei meinen 2008 Deetracks die Sperrklinken durch... die Nabe greift nicht mehr so schnell und das typische Surren ist sehr abgeschwächt (passiert aber auch, wenn der Freilauf stark gefettet wird anstatt Öl zu verwenden).

Sollte das Nachölen nicht helfen (hab gute Erfahrungen mit Rasierklingenöl gemacht :) ), leg dir besser direkt einen neuen Freilauf zu, als die Frickelei mit den neuen Sperrklinken anzufangen, wie BikeMike78 schon geschrieben hat, die gehen rechts schnell flöten.

Der 2008 Freilauf ist z.B. nicht so gut gedichtet, der 2011 war hingegen 1a gedichtet und die Lager sind durch einen zusätzlichen Sprengring gesichert!