FRM XMD 333 Max. Pressure

Registriert
29. Juni 2010
Reaktionspunkte
3
Hallo ans Forum,

mein Bike ( http://100megapixel.wordpress.com/2013/05/23/welcome-to-the-family/ ) bekommt einen neuen LRS, Einsatz: Berlins raue Straßen ;)

Habe mich aus Gewichtsgründen für die FRM XMD 333 entschieden. Beim Auspacken den Hinweis auf den maximalen Reifendruck von 3,5 Bar entdeckt und bin seitdem etwas unsicher ob ich den LRS so fahren kann wie ich es mir vorstelle?
Ehrlicherweise kann ich nicht sagen mit wie viel Bar auf den Reifen ich durch die City juckel, ist aber schon recht stramm.

Deswegen Frage: Kann ich die Felge auch mit zb. 4 oder 4,5Bar fahren? Wie sieht ein eventueller Schaden aus, auseinanderplatzen wird sie ja wohl kaum. Muss ich damit jede Woche zum zentrieren oder ist das alles für den normalen Stadt- und Waldweggebrauch zu vernachlässigen?

Fahre keine Rennen o.a., das Rad wird durch die Stadt gefahren, mal ne Tour auf nem Waldweg und jeden letzten Fr. im Monat mit zur #criticalmass genommen.



Set up:
Felge: FRM XMD 333 32L
Nabe: Hope Evo II
Speiche: DT Swiss Revolution
Reifen: Maxxis Detonator (1.25)
Schlauch: iwas in der passenden Größe von Specialized (lag noch rum)

Schonmal THX für eure Antworten :daumen:
 

Anzeige

Re: FRM XMD 333 Max. Pressure
das ist eine mtb-felge, also für breite reifen mit wenig druck ausgelegt.

meine xmd 333 ist mir im felgenbett gerissen.
keine ahnung wie das mit den neueren modellen aussieht.

legst du wert auf ein geringes gesamtgewicht, oder geht es dir um wenig rotierende masse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht ein eventueller Schaden aus, auseinanderplatzen wird sie ja wohl kaum.

Halte Dich an die angegebenen Druckbeschränkungen, sonst wird genau das passieren. Sie könnte im Felgenbett , oder auch an den Flanken reißen. Habe beides bei Kunden schon erlebt. Mir ist selbst mal eine mit lautem Knall bei knapp über 5bar um die Ohren geflogen. Wenn man eine Leichtbaufelge fernab des üblichen Einsatzes nutzen will, muss man sich vorher informieren.
 
Danke für eure Antworten,

habe eben nachgemessen, fahre am Vorderrad 3,5 und am Hinterrad 4 Bar. Ergo werde ich mich nach einer neuen Felge umsehen müssen.

Gibt es für die ZTR Crest u Alpine Druckbeschränkungen? Ich konnte bisher nichts dergleichen finden.
 
Das gleiche Spiel. Warum willst Du denn auf Teufel-komm-raus für die rauhen Berliner Straßen unbedingt so leichte Laufräder? Ob nun 1.75" und 3,5bar weniger schlimm für die Felge sind als 1.25" und 4bar, kann ich nicht beurteilen. Kommt eventuell auf die gleiche Belastung raus. So eine leichte Felge dauerhaft am Maximaldruck zu nutzen ist nicht gut. Was bringen Dir im Schadensfall Diskussionen mit dem Hersteller, wenn man den ganzen Ärger und den Aufwand dagegen hält?
 
Stimme dir zu. Idee des leichten LRS ist das Gesamtgewicht des Bikes zu drücken und es schneller zu machen. Hast du denn eine Alternatividee für eine leichte und stabile Felge? Gewicht war um 1500gr angesetzt.
 
Schau doch mal in den RR-Bereich. Da gibt es 26" Felgen die auch hohen Druck vertragen. Die haben ETRTO 571xXX. Da gibt es auch passende Reifen für. Eventuell muss Du nur den Brems-Reibring schwarz machen. Es passen aber auch normale 622er Felgen mit RR Bereifung in ein 26" MTB. Da gibt es auch tubelesstauglich Disc Felgen, wie zB. die A23 von Velocity. Die wiegt aber 450g.
 
Für die rauhen Straßen Berlins, den Einsatzbereich und die Optik diese Rades wären (etwas) voluminösere Reifen eh viel besser; felgenschonender, komfortabler...

Wasn das für ein Rahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Och ein paar Bilder zu geplatzten 333ern hab ich auch noch iwo rumfliegen. Unbedingter Kauftipp ...wenn du 50kg wiegst und die Dinger zum anschauen sind^^
 
Die Farbkombi war so gewollt und wird geliebt :)

Was Reifen angeht: Ne, genau so soll es sein und bleiben, schmale 1,25er sind für mich super.

Was die Felge angeht: Ja, beim Gewicht kommt es in etwa hin, ich als Fliegengewicht würde die FRMS nicht so stark belasten (57kg) aber der maximale Druck macht mir eben Sorge.

Immer am Limit fahren ist einfach auf Dauer nicht optimal, da sind wir uns alle einig.

Die Idee der Rennradfelge finde ich gut, ziehe aber noch die Idee der ZTR´s in betracht (obwohl es angeblich das selbe Problem ist, habe ich das Gefühl das es hier zumindest machbarer erscheint als mit den FRMs)

Sobald ich mich entschieden habe poste ich das Ergebnis ;)
 
Leichtbaufelgen habe meist das Problem, dass der Felgenboden dünn ist und entsprechend auf hohe Luftdrücke empfindlich reagiert.

Je breiter der Reifen ist, desto höher ist die Belastung des Felgenbodens (bei gleichem Luftdruck der der verschiedenen Reifenbreiten) und je höher der Druck ist, desto höher ist die Belastung auf den Felgenboden. Die Zusammenhänge sind in etwa linear. Daher doppelter Druck bedeutet doppelte Belastung und doppelter Radius ebenfalls eine verdoppelte Belastung auf den Felgenboden.

Daher sind bei 1,35" Reifen die 3,5bar durchaus verkraftbar, wenn auch bei nicht unendlicher Haltbarkeit. Wobei die XMD Clincher Felgen (egal unter welchem Label) so oder so nicht der Brüller sind. Wenn du den LRS jedoch bereits hast dürfte ein Felgenwechsel trotzdem aufgrund der Kosten nicht gerechtfertigt sein.
 
Genau das wäre auch meine Wahl: Aufbau mit H plus Son Archetype. Deren Bremsflanke ist ohnehin schwarz und bleibt das bei Einsatz mit Disc ja dann auch.
 
Ratet ihr dem Ersteller des Threads wirklich gerade 2x Felgen a 140€ + Speichen + Aufbau neu zu erwerben wo die XMD333 bei der Reifenbreite und dem Einsatz durchaus Chancen hätte den Einsatz 1-2Jahre zu überleben?
 
"Beim Auspacken..." habe ich jetzt mal so gedeutet, dass er den LRS im Versandhandel bestellt hat. Wenn er den Thread rechtzeitig erstellt hat, kann er diesen noch zurückschicken. Und das würde ich an seiner Stelle auch tun.
 
Zurück
Oben Unten